E30 M3 mit S62b50 HR-Gewindefahrwerk
Hallo in die Runde,
Vorab, den gleichen Thread habe ich auch im M-Forum erstellt. Da sind eventuell mehr original E30 M3 Fahrer unterwegs und hier sind deutlich mehr e30 V8 Fahrer. Daher erhoffe ich mir so mehr Hilfe.
wie einige sicherlich schon wissen, habe ich meinen E30 M3 auf V8 S62 umgebaut und in diesem Zuge ebenfalls ein neues HR Gewindefahrwerk eingebaut. Nun bin ich mit dem Fahrwerk nicht ganz so zufrieden, weil aufgrund der erhöhten Vorderachslast sich das FW so sehr abgesetzt hat, dass ich keinen Gewindegang mehr zum Hochschrauben habe. Außerdem gibt es fast keinen Einfederweg mehr, da fast alle Windungen aufeinander liegen.
Ein Telefonat mit HR brachte folgendes zum Vorschein:
- VA: Umstieg auf eine härtere Federrate von 40 N/mm auf 85 N/mm, Anpassung der Dämpfer
- HA: Umstieg auf eine härtere Federrate von 85 N/mm auf 140 N/mm mit Anpassung der Dämpfer
Ich frage im Forum deswegen, weil sicherlich auch einige ähnliche Erfahrungen gemacht haben und wie sie das Problem gelöst haben. Oder vielleicht gibt es ja einige original E30 M3 Fahrer unter uns, die ein Fahrwerk mit vergleichbaren Federraten und Dämpfern fahren.
Das Auto wird hauptsächlich auf der Straße bewegt und der Fahrkomfort sollte weitestgehend erhalten bleiben. Momentan ist der Fahrkomfort sehr schlecht, die Federn können nicht arbeiten, es schlägt jede so kleinste Rille an die Karosse.
Bin für jeden Rat echt dankbar
gesamter Thread:
- E30 M3 mit S62b50 HR-Gewindefahrwerk -
sarahode61,
05.09.2022, 17:14
- E30 M3 mit S62b50 HR-Gewindefahrwerk -
Harry,
05.09.2022, 18:48
- E30 M3 mit S62b50 HR-Gewindefahrwerk -
sarahode61,
05.09.2022, 19:34
- E30 M3 mit S62b50 HR-Gewindefahrwerk - Harry, 05.09.2022, 20:02
- E30 M3 mit S62b50 HR-Gewindefahrwerk -
sarahode61,
05.09.2022, 19:34
- E30 M3 mit S62b50 HR-Gewindefahrwerk -
Herbert_1980,
05.09.2022, 19:29
- E30 M3 mit S62b50 HR-Gewindefahrwerk -
sarahode61,
05.09.2022, 19:38
- E30 M3 mit S62b50 HR-Gewindefahrwerk -
Herbert_1980,
08.09.2022, 07:37
- Nm = Drehmoment; N/mm = Federrate! ;-) (k.w.T.) -
NULLZWOtii,
09.09.2022, 16:18
- Nm = Drehmoment; N/mm = Federrate! ;-) (k.w.T.) -
sarahode61,
09.09.2022, 21:23
- Nm = Drehmoment; N/mm = Federrate! ;-) (k.w.T.) -
NULLZWOtii,
09.09.2022, 23:58
- Nm = Drehmoment; N/mm = Federrate! ;-) (k.w.T.) - Herbert_1980, 10.09.2022, 15:59
- Nm = Drehmoment; N/mm = Federrate! ;-) (k.w.T.) - E30_S14_S38, 10.09.2022, 10:56
- Nm = Drehmoment; N/mm = Federrate! ;-) (k.w.T.) -
NULLZWOtii,
09.09.2022, 23:58
- Nm = Drehmoment; N/mm = Federrate! ;-) (k.w.T.) -
sarahode61,
09.09.2022, 21:23
- Nm = Drehmoment; N/mm = Federrate! ;-) (k.w.T.) -
NULLZWOtii,
09.09.2022, 16:18
- E30 M3 mit S62b50 HR-Gewindefahrwerk -
Herbert_1980,
08.09.2022, 07:37
- E30 M3 mit S62b50 HR-Gewindefahrwerk -
sarahode61,
05.09.2022, 19:38
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Harry,
05.09.2022, 18:48