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E-Lüfter Umbau Teilesuche

Thomas320c @, Tyrlaching, Sonntag, 03.03.2024, 16:29 (vor 72 Tagen)

Hallo zusammen,

ich möchte mein Cabrio auf E-Lüfter umbauen und hab bereits alle Teile zusammengesucht.
Leider passen die Rundsteckhülsen die ich beim Freundlichen bestellt habe nicht in mein Steckergehäuse. Die Löcher im Gehäuse sind viel zu groß.
Meine bestellten Teile:

Steckergehäuse Teilenummer 61131378410
Krimpkontakte zum selbst krimpen Teilenummer 61131376206

318is-Fahrer hat mir jetzt die richtige Teilenummer 61130007442 gerade, oder 61130007446 gewinkelt durchgegeben.

Leider sind beide Artikel bei BMW nicht mehr lieferbar. Gibt es Alternativen? Vielleicht andere Rundsteckhülsen zum selbst krimpen oder einen anderes passendes Steckergehäuse?

LG Tom :)

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E-Lüfter Umbau Teilesuche

BMWMartin @, Russland, Sonntag, 03.03.2024, 18:38 (vor 72 Tagen) @ Thomas320c

Die kunststoffummantelten Rundsteckpins sind schon eine ganze Weile nicht mehr als RepSatz lieferbar.

Ich habe neuerdings auf Rundstecksystem mit ELA umgebaut. Die Gehäuse spendet meist ein E39 Diesel vom Schrottplatz. Die haben am Zuheizer einen schönen vierpoligen Stecker mit TNR 8367073 und 8367074, dazu der Halter 13789974 und fertig ist der Lack.

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

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E-Lüfter Umbau Teilesuche

Thomas320c @, Tyrlaching, Sonntag, 03.03.2024, 20:30 (vor 72 Tagen) @ BMWMartin

Servus Martin,

versteh ich das richtig? mein 3 pol Stecker am Kühler / Lüfter ist mit dem 4 Pol vom e39 kompatibel? Kann ich mir gerade nicht vorstellen.
hast du ein Bild von deinem Umbau?

Danke

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E-Lüfter Umbau Teilesuche

esgey, Montag, 04.03.2024, 12:03 (vor 71 Tagen) @ Thomas320c

Klar, 3polige Stecker sind immer mit 4poligen Steckern kompatibel.
Du brauchst eine große Zange, oder besser einen Schraubstock und dann ist das immer einwandfrei. :-D

Wenn er Dir die Teilenummern für den männlichen und weiblichen Stecker gibt, dann ist wohl eher nicht der Plan den 3poligen, ganz anders geformten Stecker da rein zu würgen.

Den Stecker gibt's übrigens auch als 2 polig für den Anlasser bei diversen V8.
Nein, auch hier klappt die Holzhammermethode nicht! ;-)

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E-Lüfter Umbau Teilesuche

Thomas320c @, Tyrlaching, Montag, 04.03.2024, 19:41 (vor 71 Tagen) @ esgey

ja das ist nicht mein Lösungsansatz.
die Hinterhof Seitenschneider Bastellösung mag zwar funktionieren aber auch nicht mehr.
trotzdem danke

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E-Lüfter Umbau Teilesuche

esgey, Dienstag, 05.03.2024, 14:11 (vor 70 Tagen) @ Thomas320c
bearbeitet von esgey, Dienstag, 05.03.2024, 14:18

Hinterhof Seitenschneider Bastellösung

Ähem...exakt das ist es was Du vorhast.

Die Option den Stecker durch einen neueren zu ersetzen und die Kabelenden sauber neu zu vercrimpen, statt einen Reparatursatz anzufrickeln, ist die deutlich hochwertigere Lösung.
Vermutlich wolltest Du dann auch noch löten... :-|

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E-Lüfter Umbau Teilesuche

BMWMartin @, Russland, Dienstag, 05.03.2024, 20:40 (vor 70 Tagen) @ Thomas320c

Um die Teileknappheit zum umgehen, musst Du einfach auf ein moderneres Gehäuse umbauen, mit dem Du moderne Pins und Abdichtungen benutzen kannst.

Sobald es nötig wird und ich männl. und weibl. Seite ersetzen kann, fahre ich damit am besten. Wie z.B. hier am E- Lüfter.
Es ist auch einfach die bessere Technik als die vollumantelten Pins bei denen nach Jahren dann am Ende des Angusses die Isolierung aufbricht.
Ob wir das allerdings im Hobby- und Sommerbetrieb nochmal erleben, ist natürlich fraglich. Jedoch sind die Sachen auch nicht mehr so haltbar wie früher.

Mein Tip war also - neues Gehäuse besorgen, Pins und und ELA's dazu abfahrt. Nicht lange aufhalten an dem alten Dreck. Hatte das erst im letzen Jahr. Ewig (8 Monate) nach den richtigen Steckergehäusen für die Rundpins gesucht (beide Seiten entfallen) und dann bemerkt das die Rundsteckhülsen in 6mm² auch entfallen sind.

Fort mit der Scheisse.

Gruß

Martin

--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.

E-Lüfter Umbau Teilesuche

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 06.03.2024, 12:08 (vor 69 Tagen) @ BMWMartin

Um die Teileknappheit zum umgehen, musst Du einfach auf ein moderneres Gehäuse umbauen, mit dem Du moderne Pins und Abdichtungen benutzen kannst.

Sobald es nötig wird und ich männl. und weibl. Seite ersetzen kann, fahre ich damit am besten. Wie z.B. hier am E- Lüfter.
Es ist auch einfach die bessere Technik als die vollumantelten Pins bei denen nach Jahren dann am Ende des Angusses die Isolierung aufbricht.
Ob wir das allerdings im Hobby- und Sommerbetrieb nochmal erleben, ist natürlich fraglich. Jedoch sind die Sachen auch nicht mehr so haltbar wie früher.

Mein Tip war also - neues Gehäuse besorgen, Pins und und ELA's dazu abfahrt. Nicht lange aufhalten an dem alten Dreck. Hatte das erst im letzen Jahr. Ewig (8 Monate) nach den richtigen Steckergehäusen für die Rundpins gesucht (beide Seiten entfallen) und dann bemerkt das die Rundsteckhülsen in 6mm² auch entfallen sind.

Fort mit der Scheisse.

Gruß

Martin

Klingt interessant. Wie dichten die E39 Geschichten ab? Was ist ELA, Abdichtungssystem oder Hersteller?

Gruß
Christian
PS: Was heißt hier Sommerbetrieb. Ich vermisse meinen alltäglichen E30 sehr und will das wieder einführen! ;-) Hoffentlich noch dieses Jahr.

E-Lüfter Umbau Teilesuche

Hacke, Elbflorenz (Dresden), Leipzig auf Arbeit, Mittwoch, 06.03.2024, 13:05 (vor 69 Tagen) @ ChrisAS

Klingt interessant. Wie dichten die E39 Geschichten ab? Was ist ELA, Abdichtungssystem oder Hersteller?

Das beudeutet Einzeladerabdichtung. Du hast doch auch modernere Fahrzeug in Deinem Fuhrpark, oder? Sieh Dir mal einen der wasserdichten Stecker an. Die Silikondichtung ist damit gemeint. Natürlich erfodert das dann auch die dazu passenden Pins und Steckergehäuse.

PS: Was heißt hier Sommerbetrieb. Ich vermisse meinen alltäglichen E30 sehr und will das wieder einführen! ;-) Hoffentlich noch dieses Jahr.

Irgenwie vermisse ich das auch, aber so ein E39 fährt sich deutlich entspannter. Da kann man auch mal 1000 km fahren und steigt hinterher entspannt aus. Dieses Gefühl hatte ich im E30 leider nie.

--
Gruß, Peter.

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E-Lüfter Umbau Teilesuche

esgey, Mittwoch, 06.03.2024, 13:18 (vor 69 Tagen) @ Hacke

Irgenwie vermisse ich das auch, aber so ein E39 fährt sich deutlich entspannter. Da kann man auch mal 1000 km fahren und steigt hinterher entspannt aus. Dieses Gefühl hatte ich im E30 leider nie.

Das ist leider genau die Erfahrung, die ich beim E61 auch gemacht habe.
Nach 1000km in dem Eimer bin ich auf jeden Fall noch brauchbar....beim E30 kannste mich danach wegwerfen. :-(

ELA heißt übrigens ganz genau EinzelLeiterAbdichtung. (bin gerne Klugscheißer) :-D

Grüßle Heiko

E-Lüfter Umbau Teilesuche

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 06.03.2024, 16:10 (vor 69 Tagen) @ esgey

Danke Euch. Muss mir das mal genau anschauen was ihr meint. Kenne irgendwie nur diese AMP Stecker mit den gelben Dichtlippen. Der E-Lüfter im früheren und vielleicht zukünftigen Alltags-E30 bedarf auf jeden Fall einer Überholung.

Irgenwie vermisse ich das auch, aber so ein E39 fährt sich deutlich entspannter. Da kann man auch mal 1000 km fahren und steigt hinterher entspannt aus. Dieses Gefühl hatte ich im E30 leider nie.

Das ist leider genau die Erfahrung, die ich beim E61 auch gemacht habe.
Nach 1000km in dem Eimer bin ich auf jeden Fall noch brauchbar....beim E30 kannste mich danach wegwerfen. :-(

ELA heißt übrigens ganz genau EinzelLeiterAbdichtung. (bin gerne Klugscheißer) :-D
Grüßle Heiko

Ja logisch ist ein E39 oder E61 bequemer...ein E34 war/ist auch deutlich bequemer als ein E30. Nichts desto trotz fahre ich ja nicht jeden Tag 1.000 KM am Stück...mir geht's eher um die üblichen Strecken, 35 KM hier, 10 KM da, 50 KM usw. halt ein Auto was vor der Tür steht, immer funktioniert, dabei Spaß macht, und halt ein E30 ist. ;-)

Gruß
Christian

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E-Lüfter Umbau Teilesuche

esgey, Mittwoch, 06.03.2024, 21:41 (vor 69 Tagen) @ ChrisAS

Du meinst sicher die SuperSeal Serie.
Die haben vorne die gelben Dichtlippen und die Kabel haben rückwärtig einen Silikonstopfen (single wire seal) welcher mit vercrimpt wird.
Dafür sind dann die Pins leicht anders geformt auf der Isolations-Crimp-Seite.

Die beliebten 2,5mm Rundkontakte vom Motorstecker waren übrigens ab dem E34 auch mit diesen Stopfen ausgerüstet.
Wenn ich M60 Adapter fertige, sind die auf der Motorseite meines Adapters auch immer drin. ;-)


Im Alltag fahre ich meistens Fahrrad, Moped oder den Twingo der Frau.
Den großen Diesel nehme fast ausschließlich für Langstrecke oder wenn ich Transportbedarf habe. ;-)

E-Lüfter Umbau Teilesuche

Hacke, Elbflorenz (Dresden), Leipzig auf Arbeit, Samstag, 09.03.2024, 03:35 (vor 66 Tagen) @ esgey

ELA heißt übrigens ganz genau EinzelLeiterAbdichtung. (bin gerne Klugscheißer) :-D

Danke für die Aufklärung.

--
Gruß, Peter.

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Interessantes Video zum Thema...

Peter_E30, Donnerstag, 07.03.2024, 11:14 (vor 68 Tagen) @ Thomas320c

... auch wenn es bedingt durch den Teilemangel nicht wirklich weiter hilft.

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Interessantes Video zum Thema...

Thomas320c @, Tyrlaching, Sonntag, 17.03.2024, 18:33 (vor 58 Tagen) @ Peter_E30

Vielen Dank für die ganzen Antworten.
Ich werde jetzt auf das System mit den neueren Steckern gehen.
Teilenummern wurden hier ja schonmal erleutert

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