FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E30 KI Verbrauchsanzeige

JustNicow, Donnerstag, 28.05.2026, 18:34 (vor 27 Tagen)

Hey zusammen,
Habe mir vor kurzem einen 320i VfL zugelegt. Im KI habe ich bereits die beiden Batterien gewechselt, doch weder vor, noch nach dem Wechseln dieser geht die Verbrauchsanzeige wie sie sollte. Egal in welchem Gang ab ca 3.000 Umdrehungen schiesst sie hoch aufs Maximum und sobald die Drehzahl abfällt schiesst sie wieder runter und hängt auf null.
Hat da jemand eine Idee weshalb? Sonst geht alles am KI.

Gruß,

Nico

E30 KI Verbrauchsanzeige

Andreas Schneider @, Donnerstag, 28.05.2026, 20:20 (vor 27 Tagen) @ JustNicow

Hallo Nico,

die Verbrauchsanzeige sitzt beim VFL (3 rote LEDs in der Si-Anzeige) im DZM selbst und nicht auf der Si-Platine.
Damit sie richtig arbeitet, braucht sie sowohl das Tachosignal (kommt vom Tacho über die große Platine rüber) und
das Verbrauchssignal.

Wenn eines der beiden Signale fehlt, fällt sie aus.
In den Schaltplänen (https://www.armchair.mb.ca/~dave/BMW/) kannst Du Pinbelegung und Kabelfarben sehen.
Damit kann man die Verbindung bis zum DZM (also auch der VBA) nachvollziehen.
Wenn beide Signale wirklich bis an den DZM gehen und trotzdem die VBA spinnt, dann muss ein Elektroniker ran.

Gruß
Andi

--
Reparaturen von Kombiinstrumenten - E23 - E24 - E28 - E30

https://forum.6ercoupe.de/
http://e28-forum.lewonze.de/forum/
http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6

E30 KI Verbrauchsanzeige

JustNicow, Freitag, 29.05.2026, 14:37 (vor 26 Tagen) @ Andreas Schneider

Hey,
Danke für die Antwort, muss ich die Tage mal schauen.
Gruß

E30 KI Verbrauchsanzeige

Leozwo, Donnerstag, 11.06.2026, 09:04 (vor 14 Tagen) @ JustNicow

Ich hänge mich mal an diesen thread an, habe nämlich an meinem gerade erworbenen 325i Cabrio den identischen Effekt und würde gerne eine Lösung haben. Viele Grüße

E30 KI Verbrauchsanzeige

Andreas Schneider @, Donnerstag, 11.06.2026, 18:46 (vor 13 Tagen) @ Leozwo

Hi,

eine Angabe vom Baujahr oder die Anzahl der roten LEDs in der Si-Anzeige erleichtert
die Zuordnung auf bestimmte Platinen.

Nico hat sich die Akkus selbst getauscht und will sich jetzt wohl mit dem Schaltplan ran machen.

Wenn Du das nicht selbst kannst/willst: schreib mich bitte über das Briefsymbol an;
ich mache das seit über 10 Jahren (gewerblich).

Gruß
Andi

--
Reparaturen von Kombiinstrumenten - E23 - E24 - E28 - E30

https://forum.6ercoupe.de/
http://e28-forum.lewonze.de/forum/
http://www.7-forum.com/forum/forumdisplay.html?f=6

powered by my little forum