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Vibrationen ab 120 km/h - Reifen gewuchtet, 300mm Bremse

SirFirekahn, Donnerstag, 24.07.2025, 20:41 (vor 98 Tagen)

Servus!

Ich habe seit der Installation der 300mm Bremse (V+H) eine Vibration ab 120. Normalerweise würde ich ja sagen-> Reifen haben eine Unwucht.
Nun gehen diese Vibrationen nicht wie eine normale Unwucht mit höherer Geschwindigkeit wieder weg und: Wuchten brachte nichts. Die Werkstatt hat bereits mehrere meiner Wagen gewuchtet und das war immer perfekt.

Könnte das an der Bremse liegen? Was dann machen? Wuchten auf Achse?

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Vibrationen ab 120 km/h - Reifen gewuchtet, 300mm Bremse

-GRIMMJAR-, Freitag, 25.07.2025, 17:52 (vor 97 Tagen) @ SirFirekahn

Servus!

Ich habe seit der Installation der 300mm Bremse (V+H) eine Vibration ab 120. Normalerweise würde ich ja sagen-> Reifen haben eine Unwucht.
Nun gehen diese Vibrationen nicht wie eine normale Unwucht mit höherer Geschwindigkeit wieder weg und: Wuchten brachte nichts. Die Werkstatt hat bereits mehrere meiner Wagen gewuchtet und das war immer perfekt.

Könnte das an der Bremse liegen? Was dann machen? Wuchten auf Achse?

Da scheint was nicht zu stimmen.
Ich würde jetzt die Messuhr ansetzen.

Gruß Thomas

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"...zähle bis zwölf"

Vibrationen ab 120 km/h - Reifen gewuchtet, 300mm Bremse

SirFirekahn, Samstag, 26.07.2025, 00:31 (vor 97 Tagen) @ -GRIMMJAR-

Servus Thomas,

Messuhr? Kannst du das bitte Erläutern?

Vibrationen ab 120 km/h - Reifen gewuchtet, 300mm Bremse

e30-s50 @, Samstag, 26.07.2025, 00:50 (vor 97 Tagen) @ SirFirekahn

Servus Thomas,

Messuhr? Kannst du das bitte Erläutern?

Er meint ziemlich sicher Scheibenschlag messen ;-)
So kannst auch gleich mal messen ob die Radnaben nen Schlag haben.

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Vibrationen ab 120 km/h - Reifen gewuchtet, 300mm Bremse

Rotfuchs, Erkrath, Samstag, 26.07.2025, 20:54 (vor 96 Tagen) @ SirFirekahn

Ich kann ähnliches berichten. Ich fahre vorne auch die 300 mm Bremse mit Porsche Boxter Sätteln. Beim stärkeren bremsen fängt das Lenkrad an zu flattern und es bremst mit einer Art Drukmodulation. Felgen und Reifen sind neu und das Lenkgetriebe ist spielfrei. Ohne Bremsen fährt das Auto perfekt gradeaus und das Lenkrad ist völlig ruhig. Ich tippe auch auf ein Problem mit den Bremsscheiben.

--
Es reicht nicht, einen buschigen Schwanz zu haben, man muss auch ein Fuchs sein!

Vibrationen ab 120 km/h - Reifen gewuchtet, 300mm Bremse

SirFirekahn, Sonntag, 27.07.2025, 10:34 (vor 95 Tagen) @ Rotfuchs

Servus Rotfuchs,

Dss Problem tritt nicht beim Bremsen auf. Ganz im Gegenteil, als Bremse funktioniert das alles hervorragend: Exzellentes Pedalgefühl, sehr gut dosierbar, bissig, kein Überbremsen hinten, die Verschleißkontaktwarner funktionieren und das ABS kommt auch damit klar. Einzig das wirkliche laute Quietschen bei leichtem Bremsen ist da negativ zu melden.

Nein, es ist beim normalen Fahren ab ca 110km/h. Vom Gefühl würde ich sagen ist es auch nur ein Rad oder zumindest nur die rechte Seite.

Mein Problem: Ich muss jetzt hier in Frankreich jemanden finden, der mir das vermisst. Es gibt hier tatsächlich kompetente Werkstätten, aber da steht der Kahn dann wieder zwei Monate herum. :-|

Vibrationen ab 120 km/h - Reifen gewuchtet, 300mm Bremse

André,DIN, Montag, 28.07.2025, 08:01 (vor 95 Tagen) @ SirFirekahn

Moinsen

Ich würde mir nochmal genauer alle Lager der Aufhängung angucken / prüfen. Eine 300mm Scheibe
hat ja deutlich mehr Schwungmasse und könnte mehr Auswirkung auf nicht 100%ige Lager / Gelenke haben.

Man könnte auch mal Teile ( z.B. Scheiben evtl. Räder ) von Rechts nach Links tauschen und gucken
ob sich was verändert...

Viel Erfolg...Gruß André

Vibrationen ab 120 km/h - Reifen gewuchtet, 300mm Bremse

SirFirekahn, Montag, 28.07.2025, 09:25 (vor 94 Tagen) @ André,DIN

Servus!
Prinzipiell sind alle Lager und Buchsen zwei Jahre alt, da wir alles erneuert haben. Die Achsen und das Fahrwerk sowie der gesamte Antriebsstrang sind renoviert.
Trotzdem schauen wir mal.

[image]

Btw hab mit alles nochmal (ohne Bühne) angeschaut und festgestellt, dass vorne links keine Wuchtgewichte mehr drann sind. Gemäß der Kleberreste waren da aber mal welche. Vielleicht abgefallen, ich werde prüfen und berichten;-)

Vibrationen ab 120 km/h - Reifen gewuchtet, 300mm Bremse

SBehl, Montag, 28.07.2025, 09:42 (vor 94 Tagen) @ SirFirekahn

Was fährst du für Räder?

Eventuell ist nicht genug Platz für die Gewichte an der Bremse, und sie schaben sich ab.

Vibrationen ab 120 km/h - Reifen gewuchtet, 300mm Bremse

SirFirekahn, Montag, 28.07.2025, 09:51 (vor 94 Tagen) @ SBehl

IB Lemans 7x16, Gewichte und alles in der Felge sind locker freigängig. Da haben wir genau drauf geachtet.

Vibrationen ab 120 km/h - Reifen gewuchtet, 300mm Bremse

polobob335i @, Weinstadt, Montag, 28.07.2025, 13:33 (vor 94 Tagen) @ Rotfuchs

Prüf mal deine Bremsscheiben ob die vom Belag Lochfraß haben.
Selbiges Problem trat bei mir auf. Da hat sich Feuchtigkeit übern Winter zwischen Scheibe und Belag gebildet und eine Kraterlandschaft auf den Scheiben hinterlassen. Hatte auch erst Lenkung, Querlenker und -lager in Verdacht.
Mit den neuen Scheiben hab ich das Problem seit 2 Winter nicht mehr.

--
Gruß René

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Vibrationen ab 120 km/h - Reifen gewuchtet, 300mm Bremse

Tom325iC, Dienstag, 29.07.2025, 07:37 (vor 94 Tagen) @ polobob335i

Das ist alles vor 2 Monaten Brandneu gekommen, quasi wenn überhaupt nur 200km gefahren

Vibrationen ab 120 km/h - Reifen gewuchtet, 300mm Bremse

SirFirekahn, Dienstag, 29.07.2025, 09:58 (vor 93 Tagen) @ Tom325iC

Ich glaube, er meint Rotfuchs ;-)
1200km btw :-D

Vibrationen ab 120 km/h - Reifen gewuchtet, 300mm Bremse

polobob335i @, Weinstadt, Mittwoch, 30.07.2025, 17:57 (vor 92 Tagen) @ SirFirekahn

Ich glaube, er meint Rotfuchs ;-)


So isses! ;-)

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Gruß René

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Ach du Donner. Sowas ist mir ja noch nie passiert...

Tom325iC, Donnerstag, 31.07.2025, 17:03 (vor 91 Tagen) @ polobob335i

:-D

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Vibrationen ab 120 km/h - Reifen gewuchtet, 300mm Bremse

Rotfuchs, Erkrath, Freitag, 08.08.2025, 22:06 (vor 83 Tagen) @ polobob335i

Die Scheiben haben praktisch keinen Regen und erst recht kein Salz gesehen und sehen aus wie neu.

Ich war jetzt mit dem Cabrio in Kärnten und habe es auf einige Bergsträßchen richtig fliegen gelassen, auch bergab. Allerdings waren die Straßen so schmal und kurvenreich, dass man max. 60 - 80 km/h (also StVO-konform) fahren konnte. Die 300 mm Porsche-Bremse hat sich prima geschlagen, kein Fading und praktisch kein Lenkerflattern. Ganz anders auf der Rückfahrt auf der Autobahn. Gradeauslauf ohne bremsen ok, mit ganz leichtem Lenkerflattern zwischen 120 - 130 km/h. Wenn man dann aber aus 120 km/h stärker bremst, fühlt sich das an, als hätte man ein Maschinengewehr in den Händen. Sehr starkes Lenkerflattern und die Bremskraft liegt auch nicht gleichmäßig an, sondern fluktuiert rythmisch, mal stärker mal schwächer, bis zum Stand. Ich gehe davon aus, dass es entweder von den Scheiben kommt oder von den (gebrauchten) Porsche-Bremssätteln.

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Es reicht nicht, einen buschigen Schwanz zu haben, man muss auch ein Fuchs sein!

Vibrationen ab 120 km/h - Reifen gewuchtet, 300mm Bremse

SirFirekahn, Dienstag, 29.07.2025, 19:38 (vor 93 Tagen) @ SirFirekahn

So, ich habe den Wagen nun nochmal zur Werkstatt gebracht und er wurde nochmal (kostenlos) gewuchtet.

Keine Änderung, meine Beobachtungen:
1. Die Vibrationen spürt man nur in der Lenkung richtig stark (=VA?).
2. Meiner Empfindung nach sind sie durchgehend, bereits bei 30 km/h spürt man sie leicht, bei 110-140 km/h deutlich, bei 140-200 km/h wieder etwas schwächer.
3. Sie sind geschwindigkeits- nicht drehzahlabhängig.
4. Auskuppeln ändert nichts.
5. Seit dem Einbau macht der Wagen zunehmend ein sonderbares Geräusch: Ein seufzen, etwas einer Hupe ähnelnd. Das ist Last- und Bremsunabhängig, tritt vor allem an Steigungen und ab und an Kurven (beide Richtungen) auf. Ob das zusammenhängt, ist mir unklar.

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E30_S14_S38, Dienstag, 29.07.2025, 20:21 (vor 93 Tagen) @ SirFirekahn

Evt. Zentriert die Radnabe nicht mehr? Habe ich mit einem Satz RS, die haben spiel. Nur beim peniblen montieren drehen sie rund. Evt mal Messuhr rannehmen. Auf der Lauffläche habe ich immer so 2-3mm, aber die Felge muss ruhiger laufen. Richtig messen kann man das nur ohne Reifen, im Bett wo der Reifen aufliegt. Du kannst aber mal das Horn messen. Felge hat bei mir bei den RS 0.7mm, die hartge nur 0.3mm.

Ich bin ja ein Fan von den 3tlg hartge, wenn man die rs mal gemessen hat. Vielleicht hat noch wer Erfahrungen dazu.

Vibrationen ab 120 km/h - Reifen gewuchtet, 300mm Bremse

Andreas Schneider @, Mittwoch, 30.07.2025, 19:53 (vor 92 Tagen) @ E30_S14_S38

Hi,
ich hatte mal ähnlichen Ärger, da waren die Zentrierringe aus Plastik die mir Borbet geschickt hatte die Ursache.

Mit Alu-Zentrierringen war das Phänomen sofort weg.
Kann also bei Felgen die nicht original sind durchaus vorkommen.


Gruß
Andi

--
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Vibrationen ab 120 km/h - Reifen gewuchtet, 300mm Bremse

schumi @, Donnerstag, 31.07.2025, 12:00 (vor 91 Tagen) @ SirFirekahn

So, ich habe den Wagen nun nochmal zur Werkstatt gebracht und er wurde nochmal (kostenlos) gewuchtet.

Keine Änderung, meine Beobachtungen:
1. Die Vibrationen spürt man nur in der Lenkung richtig stark (=VA?).
2. Meiner Empfindung nach sind sie durchgehend, bereits bei 30 km/h spürt man sie leicht, bei 110-140 km/h deutlich, bei 140-200 km/h wieder etwas schwächer.
3. Sie sind geschwindigkeits- nicht drehzahlabhängig.
4. Auskuppeln ändert nichts.
5. Seit dem Einbau macht der Wagen zunehmend ein sonderbares Geräusch: Ein seufzen, etwas einer Hupe ähnelnd. Das ist Last- und Bremsunabhängig, tritt vor allem an Steigungen und ab und an Kurven (beide Richtungen) auf. Ob das zusammenhängt, ist mir unklar.

Ändert sich denn was, wenn du die Räder vorne/hinten mal tauscht ?

Gruß
schumi

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Vibrationen ab 120 km/h - Reifen gewuchtet, 300mm Bremse

tino335i @, Donnerstag, 31.07.2025, 17:21 (vor 91 Tagen) @ SirFirekahn

Welche Bremse ist genau verbaut ? Eventuellen Seitenschlag kannst du mit einer Messuhr prüfen. Ich würde so nicht großartig weiter rumfahren, bis der Fehler gefunden ist.

mfg tino

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SirFirekahn, Donnerstag, 31.07.2025, 17:43 (vor 91 Tagen) @ tino335i

Hallo Tino, deine 300mm Porsche V+H, das Paket nach Frankreich. Ich fahre den Wagen momentan nur zum Testen und zur Werkstatt. Nächste oder übernächste Woche messen wir mal auf Schlag, ob die Zentrierung nicht passt oder wir nen Einbaufehler begangen haben. Alles was eben hier empfohlen wurde. Ich werde mich dann melden ;-)

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Ali325Cabrio, Mittwoch, 13.08.2025, 08:44 (vor 78 Tagen) @ SirFirekahn

Hallo, tippe stark auf die Hydrolager am Dreieckslenker an der VA. Die sind es eigentlich immer. Habe meine vor einigen Jahren gewechselt, Reifen kürzlich gewuchtet, nun Vibrationen bei 80+ da. Schau dir die Dinger mal an, sieht man meistens schon deutlich.
Entweder neu machen oder Powerflex Buchsen, das mache ich jetzt auch.

Viel Erfolg und Grüße, Alex

Vibrationen ab 120 km/h - Reifen gewuchtet, 300mm Bremse

SirFirekahn, Mittwoch, 13.08.2025, 09:04 (vor 78 Tagen) @ Ali325Cabrio

Meinst Du die Querlenkerlager? Da ist doch nichts Hydro beim E30, oder hab ich was verpasst?

Sind auf jeden Fall vor zwei Jahren neu gekommen als E36 M3 3.0 Lager. Trotzdem, ich schau sie mir mal an, danke :-)

Ps: Heute bocken wir Bodo auf

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Vibrationen ab 120 km/h - Reifen gewuchtet, 300mm Bremse

esgey, Mittwoch, 13.08.2025, 21:44 (vor 78 Tagen) @ SirFirekahn

Meinst Du die Querlenkerlager? Da ist doch nichts Hydro beim E30, oder hab ich was verpasst?

Sind auf jeden Fall vor zwei Jahren neu gekommen als E36 M3 3.0 Lager. Trotzdem, ich schau sie mir mal an, danke :-)

Ps: Heute bocken wir Bodo auf

Da brauchst nix gucken, er meint die Hydrolager in den Achskonstruktionen à la E39 etc.
Da ist das wirklich problematisch!

Vibrationen ab 120 km/h - Reifen gewuchtet, 300mm Bremse

SirFirekahn, Samstag, 16.08.2025, 19:19 (vor 75 Tagen) @ SirFirekahn

Weißer Rauch - Habemus Papem

Wir haben das Problem gefunden:

Es lag an der Zentrierung der VA. Hinten liegen Zentrierringe bei, vorne passiert das über eine dünne Distanzscheibe, welche die Radmuttern auf die kleine Schraube der Scheibe zentriert. Der Rest soll dann wohl über Anpressung funktionieren.

Vielleicht liegt bei mir ein Fehler vor, aber das reichte nicht: Die kleine Schraube ist verbogen. Grund ist unserer Ansicht nach, dass die Scheiben nicht nur Langlöcher haben, sondern diese auch noch sehr breit ausgearbeitet sind, damit haben die Radschrauben ca 4mm Spiel in alle Richtungen.

Unsere Lösungen sind Hülsen, damit sind die Radschrauben in alle Richtungen außer denen der Langlochbohrungen zentriert. Bisher ist der Prototyp aus besonders hitzebeständigem 3D Druck, aber ich lasse noch 16 aus Stahl drehen.
90% der Vibrationen sind jetzt weg.

Mein Rat, falls jemand dieses Problem hat: Hülsen mit 2mm Wandstärke und der Höhe der Felgenlöcher drehen und fertig.

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Vibrationen ab 120 km/h - Reifen gewuchtet, 300mm Bremse

esgey, Samstag, 16.08.2025, 20:56 (vor 75 Tagen) @ SirFirekahn

Hmm....
Seit wann hat BMW lug-centric statt hub-centric?

In meinen Augen ist die Lösung des Problems noch nicht erfolgt, weswegen ja auch nur 90% der Vibrationen weg sind.
Die vergrößerten Schraubenlöcher haben das Problem sicher verstärkt, aber die Ursache liegt m.E. dann in falscher/fehlender Naben-Zentrierung.

Vibrationen ab 120 km/h - Reifen gewuchtet, 300mm Bremse

SirFirekahn, Samstag, 16.08.2025, 21:03 (vor 75 Tagen) @ esgey

Du hast absolut recht, ich bin ebenfalls am überlegen, da noch einen Zentrierring zu basteln. Das ist aber etwas aufwendiger aus die gegenwärtige Lösung.

Danke für den Einwand, dann ist meine Denke gar nicht so doof

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