325i EURO2 Twin-Tec Kaltlaufregler
Charly 325, Cham, Dienstag, 10.06.2025, 14:46 (vor 3 Tagen)
Hallo,
ich besitze einen zum 325i umgebauten 318i Bj 87 (VFL).
Der eingetragene und verbaute Motortyp ist ein 256E1 mit 126kw.
Im Gutachten zum Kaltlaufregler steht nur der 256K1 mit 125kw.
So trägt der Tüv das nicht ein.
Gibt es irgendeine Möglichkeit mein Fahrzeug auf EURO2 umzurüsten (Günstig natürlich)
Es ist doch ein niedrig verdichteter Motor, der original mit Kat und Eingebermotronic ausgeliefert wurde.
Gruß
Chris
325i EURO2 Twin-Tec Kaltlaufregler
ChrisAS , Köln, Dienstag, 10.06.2025, 22:41 (vor 3 Tagen) @ Charly 325
Hallo,
ich besitze einen zum 325i umgebauten 318i Bj 87 (VFL).
Der eingetragene und verbaute Motortyp ist ein 256E1 mit 126kw.
Im Gutachten zum Kaltlaufregler steht nur der 256K1 mit 125kw.
So trägt der Tüv das nicht ein.
Gibt es irgendeine Möglichkeit mein Fahrzeug auf EURO2 umzurüsten (Günstig natürlich)
Es ist doch ein niedrig verdichteter Motor, der original mit Kat und Eingebermotronic ausgeliefert wurde.Gruß
Chris
Motornummer und Eintragung "anpassen"...aktuell ist dann der falsche (katlose) Motor eingetragen.
Alternativ H-Kennzeichen, dann ist die Steuer pauschal 192€.
Gruß
Christian
325i EURO2 Twin-Tec Kaltlaufregler
MuDvAyNe, Mittwoch, 11.06.2025, 12:20 (vor 2 Tagen) @ Charly 325
hast du aktuell überhaupt Euro 1 eingetragen?
Wenn dein Motor sauber eingetragen ist, dann müsstest jetzt katlos eingetragen haben.
Der 256E1 ist ein katloser Motor ab Werk.
Nichts mit niedrigverdichtet oder dergleichen, der ist höher verdichtet.
Es ist nur möglich sich um eine Abgasnorm zu verbessern.
Bei dir wäre dann bei Euro 1 Schluss.
Leichte und beste wäre einfach das H Kennzeichen zu machen.
Alles andere wäre in deinem Fall halt nicht legal möglich.
325i EURO2 Twin-Tec Kaltlaufregler
Charly 325, Cham, Mittwoch, 11.06.2025, 15:20 (vor 2 Tagen) @ MuDvAyNe
Original ist es ein 318i M10 G-Kat,
es wurde nur die Leistung, der Hubraum, die V-Max und der Reifengeschwindigkeitsindex eingetragen.
Der Tüv bezieht sich auf die Leistung von 126kw.
Den Motorkennbuchstaben habe ich abgelesen 256E1 und das Gutachten gilt nur für 256K1 und 125kw.
Wird wohl auf "Motortausch" und neue Eintragung hinauslaufen.
325i EURO2 Twin-Tec Kaltlaufregler
ChrisAS , Köln, Mittwoch, 11.06.2025, 16:13 (vor 2 Tagen) @ Charly 325
Original ist es ein 318i M10 G-Kat,
es wurde nur die Leistung, der Hubraum, die V-Max und der Reifengeschwindigkeitsindex eingetragen.
Der Tüv bezieht sich auf die Leistung von 126kw.
Den Motorkennbuchstaben habe ich abgelesen 256E1 und das Gutachten gilt nur für 256K1 und 125kw.Wird wohl auf "Motortausch" und neue Eintragung hinauslaufen.
Dann hast Du den katlosen Motor. Der ist doch besser (mehr Verdichtung, weniger Verbrauch), auch mit der Kat-Motronic dran.
Bekommst Du kein H-Kennzeichen mit dem Auto? Dann wärs 100% legal und Du müsstest nix einbauen. Ein Euro2-Kit baut man ja ein und nach der Eintragung legt man es wieder still weil's nicht gescheit funktioniert und eher Alibi ist was den Umweltaspekt angeht...
Gruß
Christian
325i EURO2 Twin-Tec Kaltlaufregler
jojo10 , Freitag, 13.06.2025, 08:09 (vor 8 Stunden, 17 Minuten) @ Charly 325
Imm erten Bericht schreibst du das der TÜV es nicht so eintragen würde...
Jetzt schreibst du :
----- es wurde nur die Leistung, der Hubraum, die V-Max und der Reifengeschwindigkeitsindex eingetragen.-----
Wenn es so ist ist doch alles einegtragen... was möchtest du noch eingetragen bekommen??
Gruß
Jürgen