
325i Motorsteuergerät das richtige für den Motor ?
Hai, ich bin der Moppel, 57 und lese seit Jahren bei Euch mit.
Habt mir auch schon viel geholfen also war die Entscheidung, mich anzumelden, nur eine
Frage der Zeit. *zwinker
Also rück ich auch gleich heraus mit meinem Anliegen. (Ich schreibe immer soviel)
Vorgeschichte: Hab 2009 nen E30 Cabrio gekauft, Bj. 1991, umgebaut von 320i auf 325i Kat,
164 000 km, untenrum okay, tiefer und Borbet A, Leder verranzt und kaputt, Heckscheibe war mit Gewebeband abgedichtet, etc. Fahre damit unregelmässig im Durchschnitt so 167 km im Jahr oder mal 3 Jahre gar nicht, wie eben geschehen.
Problematik: Will ihn wieder auf die Strasse bringen und kämpfe derzeit mit einem seltsamen Leerlaufverhalten, Kaltlaufregler von Twintech ist verbaut aber zugedreht.
Hatte Tino schon kontaktiert, aber ich will ihn nicht nerven.
Der Motor lief schon immer in einem leichten Sägezahn im Leerlauf, sprang warm schlecht an aber ist ansonsten drehfreudig, bis auf eine beachtliche Gedenksekunde, wenn man aus dem Leerlauf Vollgas gibt. Er Klingt gut und zieht wie ein Triebwerk eben sein soll. Also nicht wie Motoren !
Soweit so gut.
1. Beim Kaltstart dreht er für 1 Sekunde bis 1000 U/min um dann in 720 U/min abzufallen und dann mal 10 Sekunden sauber und für 1 Sekunde schüttelnd zu laufen. Man hört am Auspuff, als wären es Fehlzündungen, aber nicht so hart und aprupt. Ein leichtes Stottern etwa.
2. Warmstarts waren bisher mit minütigem Orgeln versüßt, eh er schüttelnd ansprang und man merkte, das die DME ihn dann langsam einfängt.
3. Während normaler Fahrt nichts zu spüren, außer dass hin und wieder der Drehhzahlmesser einfach ausgeht und dann wieder anzeigt. Ich erinnere mich nicht, in dieser Phase auch ein Vortriebsproblem gehabt zu haben, aber bei dem Fahrwerk ist es auch nicht einfach das Radio lauter zu machen, ohne den Sender zu wechseln, so staucht der.
Bisherige Arbeiten: DME Relais neu, Kraftstoffrelais neu, Zündkerzen neu (NGK ZGR5a), Verteilerfinger und Kappe neu, Kraftstofffilter neu, Benzinpumpe den inneren Schlauch gewechselt, Druckregler neu (3 Bar Druckseite ca. 8 h stabil, Rücklauf 1 Bar), Einspritzventile Dichtsatz mit Filtern neu, getestet auf Spritzbild und Nachtropfen i.O. , Luftfilter neu, Stecker der Sensorik und Motorkabelbaum geprüft und gereinigt i.O. , LMM, LLR, Kurbelwellensensor und Donut Zyl 6, Temp-Fühler (blau) gemessen und i.O., Leerlaufregler und LMM gereinigt und am Kabelbaum geprüft auf Beweglichkeit bzw. Signalausgänge gemessen. Auch ok. Ölwechsel frisch und Ventile alle auf 0,3 eingestellt.
Kompression auf allen Zylindern 12 bar, bis auf Zyl 5 mit 9 bar, wobei ich Messfehler mit dem KegelPrüfer nicht ausschliesse. Öldeckel oder Ölmesstab offen, wird der Motorlauf ruppiger. Ansaugbrücke abgenebelt ohne Befund. Drosselklappe gereinigt und Drosselklappenschalter laut Tinos Anweisungen geprüft und eingestellt. Zündkabel der Reihe nach abgesteckt und jedes Mal Verschlechterung des Motorlaufs festgestellt. (und dabei ordentlich eine gewischt gekriegt, Zündkabel sind schon neu da, muss ich nur noch einbauen)
Endoskopie in den Zylindern ergab eine 1A Hohnung, leichte Rostspuren. Ventile sahen gut aus.
Ich hab bestimmt noch einiges vergessen
DIS zeigt mir in den Livewerten alles ok, bis auf einen seltsamen Wert von 0,011V beim LMM, der sich auch nicht ändert, wenn man Gas gibt.
Vermutung und der Grund dieses ThreadsAufgrund der vorangegangen Arbeiten glaube ich, dass es ein Problem des Steuergerätes sein könnte, schon wegen der fehlenden höheren Drehzahl direkt nach dem Kaltstart. Auch wenn der Motor warm ist, ist dieses leichte Stottern am Auspuff und am Motorlauf noch zu spüren bzw. zu hören. Warmstart konnte ich noch nicht weiter testen, da das Auto noch nicht angemeldet ist, ich nicht vernünftig belasten kann und erst durch die HU muss, was mich nur hoffen lässt, ob er durch die AU kommt.
Einige werden sagen, damit könnte man leben, konnte ich bisher auch. aber seit ich im E46 den Vierzylinder-Startermotor für richtige Motoren hören könnte, bin ich unzufrieden. *gag
Ich hab das Steuergerät ausgebaut, es ist, laut Vin und Nummer für einen E30 Cabrio aus 09/87 mit Motronic 1.1 für Automatikgetriebe, was zusammenpasst mit den Daten, die ich am Motor fand.
Die Frage ist, passt es tatsächlich, da ich hier las, dass die Sensorik beim Schalter, wie ich den habe, anders sein könnte und deswegen die DME nicht richtig klar kommt.
Nun schau ich mal, ob ich die passenden Fotos hier rein bekomme, um das etwas zu verdeutlichen.
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Wenn ich mal etwas repariert habe, was hinterher auch geht,.. dann wars auch nie kaputt