Kabelbaum E30 Bj. 86, Cabrio, Einspritzer
Anja, Freitag, 30.05.2025, 16:25 (vor 4 Tagen)
Hallo liebe E30 Fans,
Ich wende mich an Euch, weil ich und mein Mann ziemlich verzweifelt sind.
Unser E30 hatte am 02.05. einen Brand im Motorraum und steht jetzt bei BMW. Nun ist es so, dass die sagen, dass wir den Motorkabelbaum benötigen, dieser aber nicht mehr lieferbar ist.
Wir haben schon nach gebrauchten geschaut, aber wir haben Angst, dass die irgendwo nen Fehler haben, der vielleicht einen Kurzschluss auslöst.
Uns wäre am Liebsten, wenn wir ihn nachbauen lassen könnten.
Hat von Euch jemanden an der Hand oder kann das vielleicht selbst?
Vielen Dank für Eure Rückmeldung
Anja & Ralf
Hallo liebe E30 Fans,
Ich wende mich an Euch, weil ich und mein Mann ziemlich verzweifelt sind.
Unser E30 hatte am 02.05. einen Brand im Motorraum und steht jetzt bei BMW. Nun ist es so, dass die sagen, dass wir den Motorkabelbaum benötigen, dieser aber nicht mehr lieferbar ist.
Wir haben schon nach gebrauchten geschaut, aber wir haben Angst, dass die irgendwo nen Fehler haben, der vielleicht einen Kurzschluss auslöst.
Uns wäre am Liebsten, wenn wir ihn nachbauen lassen könnten.
Hat von Euch jemanden an der Hand oder kann das vielleicht selbst?
Vielen Dank für Eure Rückmeldung
Anja & Ralf
Die Qualität dieser Kabelbäume ist so gut, dass man da guten Gewissens einen Gebrauchten verbauen kann.
Nachbauen ist sowas von aufwändig und teuer, das ist momentan keine vertretbare Option.
Ich kann Euch einen Gebrauchten auch prüfen, wenn Euch das beruhigt. Das kann evtl. aber auch jemand aus Eurer Nähe...
Auf jeden Fall solltet Ihr das Masseband und seine Anschraubpunkte penibelst prüfen!!
Irgendwas hat den Brand verursacht und es war nicht der Kabelbaum selbst.
Da liegt also das eigentlichen Übel noch im Argen.
Hier nochmal als Bild, wie sowas aussieht, wenn man das nachbaut.
Dieser ist allerdings für die Verwendung eines anderen Steuergerätes.
Da steckt ohne Ende Zeit und auch nicht wenig Geld drin. Daher: nein, nicht nochmal!
Kabelbaum E30 Bj. 86, Cabrio, Einspritzer
Anja, Freitag, 30.05.2025, 17:28 (vor 4 Tagen) @ esgey
Vielen Dank erst mal für die Info .. naja, ein neuer würde, wenn er lieferbar wäre, auch 600 Euro kosten.
Was genau zum Brand geführt hat, wissen wir noch nicht. Der Bericht vom Gutachter steht noch aus.
Hat jemand von Euch zuuuufällig eine gebrauchten liegen?
BMW Nummer wäre:
12 51 1711212
Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee... vielen lieben Dank
Ich sehe gerade den Nachnamen..., der klingt scho a weng schwäbisch.
Ich komme aus der Nähe von Esslingen, kann mir den defekten Kabelbaum gerne mal anschauen, eventuell ist der reparabel.
Kabelbaum E30 Bj. 86, Cabrio, Einspritzer
Anja, Samstag, 31.05.2025, 18:52 (vor 3 Tagen) @ esgey
Ich hätte ein Bild erst mal vom Motorraum kurz nach dem Brand. Der eigentliche Kabelbaum ist hoffentlich noch bei der AHG. Habe schon um ein Bild gebeten vom ausgebauten Kabelbaum, aber bisher leider nix bekommen.
Wenn Sie mir eine Email Adresse schicken, kann ich das Bild erst mal dorthin schicken.
LG
Bilder kann man hier hochladen.
Rechts die Schaltfläche Upload, neben dem Eingabefenster.
Ansonsten mein Benutzername bei gmx De Eh.
Grüßle aus Altbach,
Heiko
Kabelbaum E30 Bj. 86, Cabrio, Einspritzer
Anja, Sonntag, 01.06.2025, 14:34 (vor 2 Tagen) @ esgey
Hmmm...das sieht eher nach undichten O-Ringen an den Einspritzventilen aus, als nach einem richtigen Kabelbrand.
Der Kabelstrang für die Einspritzventile ist ein eigenständiger Kabelsatz, welcher mit einem runden Stecker unter der Ansaugbrücke an den Motorkabelbaum angesteckt wird.
Eventuell ist also der eigentliche Motorkabelbaum noch intakt.
Das wäre grad einer, wenn auch als modernere Ausführung, als Eurer. Funktioniert aber auch.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw einspritzduesen-kabelbaum/3015565129-223-8499
Sollte der intakt sein, können wir auch einen Elektrik-Fehler ausschließen!
Dann war es nur der Sprit...
Meine Annahmen basieren jetzt natürlich nur auf diesem einen Bild von Euch!!
Kabelbaum E30 Bj. 86, Cabrio, Einspritzer
ChrisAS , Köln, Montag, 02.06.2025, 09:49 (vor 1 Tag, 13 Stunden, 47 Min.) @ esgey
bearbeitet von ChrisAS, Montag, 02.06.2025, 09:55
Hmmm...das sieht eher nach undichten O-Ringen an den Einspritzventilen aus, als nach einem richtigen Kabelbrand.
Der Kabelstrang für die Einspritzventile ist ein eigenständiger Kabelsatz, welcher mit einem runden Stecker unter der Ansaugbrücke an den Motorkabelbaum angesteckt wird.
Eventuell ist also der eigentliche Motorkabelbaum noch intakt.Das wäre grad einer, wenn auch als modernere Ausführung, als Eurer. Funktioniert aber auch.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw einspritzduesen-kabelbaum/3015565129-223-8499
Sollte der intakt sein, können wir auch einen Elektrik-Fehler ausschließen!
Dann war es nur der Sprit...Meine Annahmen basieren jetzt natürlich nur auf diesem einen Bild von Euch!!
Es gab bei den frühen Baujahren auch Kabelbäume ohne den Rundstecker unter der Ansaugbrücke. Da ist der Kabelbaum ein Teil. Zumindest hab ich so einen mal aus nem Schlachter vor x Jahren rausgepflückt (und letztes Jahr weiter verkauft). Das sah original aus und war aus nem 12/86er Kat-Modell.
Edit, so sah der aus: https://www.ebay.co.uk/itm/176407760573
Gruß,
Christian

Kabelbaum E30 Bj. 86, Cabrio, Einspritzer
e30ronny
, Hannover, Samstag, 31.05.2025, 13:02 (vor 3 Tagen) @ Anja
Fragt mal hier an. Faire Preise und die Lieferung klappt problemlos. Ich habe dort schon mehrmals gekauft.
https://www.e30-lager.de/shop/elektrik/motorkabelbaum-m20-nfl-mit-kat-mit-ohne-abs/
--
Kabelbaum E30 Bj. 86, Cabrio, Einspritzer
Anja, Samstag, 31.05.2025, 18:47 (vor 3 Tagen) @ e30ronny
Danke für den Tipp
ist das nicht noch ein katloser b25 mit Zweigebermotronic?
hel, Sonntag, 01.06.2025, 11:02 (vor 2 Tagen) @ Anja
und dem zweireihigem Steuergerät
das wird schwierig sowas zu finden
alternaitv auf die neuere Version mit Kat umstellen, geht auch der Kabelbaum vom B20
aber ist nicht plug and play
ist das nicht noch ein katloser b25 mit Zweigebermotronic?
Rail, Sonntag, 01.06.2025, 16:54 (vor 2 Tagen) @ hel
Ich würde auch auf Katlos tippen wegen Halteklammern an den Ventildeckelschrauben, dann gibt es den runden Stecker für die Düsen nicht.

ist das nicht noch ein katloser b25 mit Zweigebermotronic?
esgey, Sonntag, 01.06.2025, 18:23 (vor 2 Tagen) @ Rail
Ich würde auch auf Katlos tippen wegen Halteklammern an den Ventildeckelschrauben, dann gibt es den runden Stecker für die Düsen nicht.
Die Halteklammern gibt es auch bei Kat-Fahrzeugen.
Den Kabelsatz gibt es ohne das Kunstoffgehäuse als integralen Bestandteil vom MKB oder modular, beide auch als grau isoliert.
Kabelbaum E30 Bj. 86, Cabrio, Einspritzer
ChrisAS , Köln, Montag, 02.06.2025, 09:58 (vor 1 Tag, 13 Stunden, 37 Min.) @ Anja
Hallo liebe E30 Fans,
Ich wende mich an Euch, weil ich und mein Mann ziemlich verzweifelt sind.
Unser E30 hatte am 02.05. einen Brand im Motorraum und steht jetzt bei BMW. Nun ist es so, dass die sagen, dass wir den Motorkabelbaum benötigen, dieser aber nicht mehr lieferbar ist.
Wir haben schon nach gebrauchten geschaut, aber wir haben Angst, dass die irgendwo nen Fehler haben, der vielleicht einen Kurzschluss auslöst.
Uns wäre am Liebsten, wenn wir ihn nachbauen lassen könnten.
Hat von Euch jemanden an der Hand oder kann das vielleicht selbst?
Vielen Dank für Eure Rückmeldung
Anja & Ralf
Hallo Anja,
welches genaue Baudatum bzw. Erstzulassung hat euer Auto denn? Schreib die letzten 7 Stellen der Fahrgestellnummer hier mal rein, dann kann man gezielter Tipps geben.
Ansonsten krallt euch den Heiko (esgey), da habt ihr den richtigen Fachmann direkt um die Ecke. Bei BMW dürften alle die den E30 noch gelernt haben schon in Rente sein.
Gruß
Christian
Kabelbaum E30 Bj. 86, Cabrio, Einspritzer
Anja, Montag, 02.06.2025, 16:53 (vor 1 Tag, 6 Stunden, 43 Min.) @ ChrisAS
Hallo Christian,
Ich stell hier mal die Daten ein.
Ja, hab den Heiko schon angeschrieben.
Ich komm grad von BMW. Der Kabelbaum ist noch nicht ausgebaut.
Das Problem ist, auch wenn wir den jetzt reparieren lassen, wir wissen noch nicht, wo der Fehler lag. BMW sagt, wenn sie die Batterie anklemmen, dann bruzelt das gleich weiter :(
Also, das Originale Teil hat folgende Nummer: 12 51 1711212 und davor war es wohl die 12 51 1705616
Hier die Daten vom Auto:

Also als erstes ...
e30ronny
, Hannover, Dienstag, 03.06.2025, 07:57 (vor 15 Stunden, 39 Minuten) @ Anja
... würde ich Euch empfehlen, das Fahrzeug aus dieser angeblichen "Fachwerkstatt" zu holen. Die dort vorhandenen "Fachkräfte" haben mit Sicherheit überhaupt keine Ahnung. Wie kann man so dämlich sein, nach einem Brandschaden - nur so zum Test - erneut einen Akku anzuschließen, und das dem Kunden auch noch mitzuteilen ? Das sind Tausch-Mechatroniker ohne jeden Background zu der alten Technik, die nicht wissen, was sie da tun. Klar, für logisches Denken gibt es noch keine Handy-App. Was Ihr braucht, ist ein Oldschool-Schrauber mit noch vorhandener analytischer Denkweise - leider sind die selten geworden. So ein Brandschaden ist nicht so ohne, da können sich noch so einige versteckte Fehler zeigen.
--
Also als erstes ...
Anja, Dienstag, 03.06.2025, 09:25 (vor 14 Stunden, 10 Minuten) @ e30ronny
Hallo Ronny,
Ja, da hast auf der einen Seite wirklich Recht. Auf der anderen Seite, als ich gestern dort war, haben Sie sich wirklich bemüht. Werden heute auch nochmal mit BMW Classic Kontakt aufnehmen.
Das Ding ist, wohin dann mit dem Auto? Wie Du schon sagst, die "Schrauber" gibt es kaum noch! Und dann ist da genauso die Vertrauensfrage! :-/
LG Anja

Also als erstes ...
e30ronny
, Hannover, Dienstag, 03.06.2025, 10:30 (vor 13 Stunden, 6 Minuten) @ Anja
Hallo Anja,
genau das ist der Punkt: Wenn sie schon "Classic" anrufen wollen, bestätigen sie ja ihre Hilflosigkeit. Man kann ihnen das eigentlich auch nicht vorhalten, die Ausbildungen sind heutzutage anders als zu E30-Hochzeiten - eben in Richtung "Tauschgesellschaft".... Nur sollte BMW dann nicht die Frechheit besitzen, für 200€ Stundensatz so zu tun als hätten sie Ahnung von der Problematik.
Hier noch ein Tipp, der sollte passen:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/bmw-e30-325i-motor-kabelbaum-bj-87-171ps/2002507...
--
[...] Wie kann man so dämlich sein, nach einem Brandschaden - nur so zum Test - erneut einen Akku anzuschließen, und das dem Kunden auch noch mitzuteilen ?
Völlig normales Prozedre, kommt man gar nicht drum herum das mal wenigstens zu testen!
Die BMWler sind jetzt erst einmal beauftragt und machen innerhalb ihrer Möglichkeiten das was eben geht.
Für das darüber hinaus gehende habe ich bereits meine Hilfe angeboten, alles gut.
Da musst Du jetzt nicht weitere Verunsicherung stiften!
Gruß von so einem Oldschool-Schrauber der auch viel Elektrik macht, auch Brandschäden bis hin zur kompletten Erneuerung des Fahrzeugkabelbaums.