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H taugliches Fahrwerk - bitte um Empfehlungen

Hacke, Elbflorenz (Dresden), Leipzig auf Arbeit, Dienstag, 27.05.2025, 16:31 (vor 3 Tagen)

Moin Leute,


ich brauche seit langem mal wieder die Hilfe des Forums.

Ich möchte in meinen E30 325i 2T FL EZ 12.1986 gerne ein anderes Fahrwerk einbauen, da die Dämpfer platt sind und für die HU erneuert werden müssen.

Bitte keine Mutmaßungen über die Kombination FL und 12.1986. ;-)

Aktuell sind ringsum gelbe Konis verbaut mit Spax Federn. An der VA ist er 80 mm tiefer und an der HA sind es glaube 40 mm.
Klar könnte ich jetzt auch wieder Konis einbauen. Da mir das Fahrwerk aber zu hart ist, die Straßen ja leider auch nicht besser werden und ich auch nocht jünger werde, möchte ich gerne ein "altersgerechteres" Fahrwerk einbauen.
Die Höhe vom Auto gefällt mir eigentlich ganz gut, also höher muß es jetzt nicht unbedingt sein, aber erst recht nicht tiefer.

Ich hatte mich schon mit verschiedenen TÜV-Onkels unterhalten, die meinten , um das mit H-Kennzeichen betreiben zu dürfen, bräuchte ich irgendein Gutachten.
Mein Favorit wäre ja eigentlich das viel gelobte Koni GM Kit von Sandtler, da ich das im Auto eines Forumskollegen schon gefahren bin und vom Restkomfort beigeister war.
Ob man das so 1/1 in auf mein Auto übertragen kann, ist auch wieder so ein Thema, da das Auto vom Forumskollegen ein 335i Touring war.

Ich bin vor zig Jahren auch mal einen E30 mit H&R Fahrwerk von einem Freund gefahren. Das war grauenvoll, man hatte das Gefühl in einem Dampfer zu sitzen, so eine gute Kurvenlage hatte man damit. Es kann allerdings durchaus daran liegen, daß dieses Fahrwerk auch schin ein paar km in dem Auto erlebt hat, aber wesentlich straffer war es bestimmt auch nocht.

Hat vielleicht jemand noch eine andere Idee oder kann mir zuverlässig sagen, daß das Koni-GM mit H-Kennzeichen Eintragungsfähig ist?

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Gruß, Peter.

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H taugliches Fahrwerk - bitte um Empfehlungen

318is-fahrer @, Dienstag, 27.05.2025, 16:36 (vor 3 Tagen) @ Hacke

hi.
Habe Koni GM und ein H... also geht. Interessiert hat es den Prüfer übrigens überhaupt nicht, da kein Gewindefahrwerk.

H taugliches Fahrwerk - bitte um Empfehlungen

Rudy327i, Dienstag, 27.05.2025, 17:22 (vor 3 Tagen) @ Hacke

Hi,

ich habe auch seit 2020 das Sandtler Koni/GM 60/40 in meinem 01/1983 323i mit H-Zulassung.
War kein Problem und bin super zufrieden (wird aber auch nur ca 1000 km im Jahr bewegt).

Gruß, Rudy

H taugliches Fahrwerk - bitte um Empfehlungen

HarryE30, Dienstag, 27.05.2025, 23:17 (vor 2 Tagen) @ Hacke

Ich habe das Eibach Pro Kit mit Bilstein B6 Dämpfern (auch Sandtler Kit) und habe ein H Kennzeichen bekommen. Allerdings kann ich nicht behaupten, daß es meinen Prüfer nicht interessiert hätte. Er wollte den Nachweis sehen, daß das Fahrwerk Zeitgenössisch ist. Ich habe von Eibach ein älteres Gutachten zur Verfügung gestellt bekommen, damit war es dann kein Problem.

H taugliches Fahrwerk - bitte um Empfehlungen

Stefan-TS ⌂ @, Traunstein, Mittwoch, 28.05.2025, 09:56 (vor 1 Tag, 20 Stunden, 53 Min.) @ Hacke

Hallo zusammen,

ich habe vor knapp 2 Jahren das gleiche Thema durch und hab den Eindruck, dass die Sache mit dem H-Kennzeichen immer heißer gekocht wird als gegessen.

Vfl Cabrio: Eibach Federn mit dezenter Tieferlegung an der VA, Alpina Dämpfer, Alpina Felgen (7x16 rundum) und hinten 15mm Spurplatten um den Reifen Offset zur VA auszugleichen.
Ansonsten alles Serie.

Ich habe das Thema vorher abklären wollen und war mit einem anderen Fahrzeug beim Prüfer. Da war er auch erst etwas skeptisch aufgrund der Kombination der "vielen" Dinge.
Er hat aber auch gesagt am Ende ist das gesamte Erscheinungsbild ausschlaggebend.

Ich kann die Prüfer auch verstehen, sie können nicht alle Hersteller und Marken kennen und im Kopf haben. Ich will auch nicht wissen, wie viele hätte-könnte-wäre Fälle die diskutieren müssen und am Ende dann doch eine komplette Bastelkiste kommt. Dass die da erstmal auf Sicherheit gehen kann ich nachvollziehen.

Beim eigentlichen Termin war dann alles kein Thema, ich hatte alle Gutachten dabei und hab ihm erklärt warum ich was gemacht habe, war echt ein guter Dialog. Entscheidend war wie gesagt der Gesamteindruck und die Tatsache, dass der Umbau genau so in den 90er Jahren auch schon gemacht werden hätte können. Ob eine Feder mit gleichem Aufdruck schon vor 30 Jahren produziert wurde oder es sich um einen neuen Hersteller handelt war für meinen Prüfer erstmal nicht entscheidend.

Long story short:

Wenn es ein halbwegs vernünftiges Fahrwerk ist, dann würde ich persönlich das einfach einbauen und dann zum Prüfer fahren. Es will mir ja keiner erzählen, dass ein Prüfer nicht weiß, dass auch in den 90er Jahren Autos schon um 20 oder 40mm tiefer gelegt wurden. (Vermutlich noch mehr als heute)
Am Ende kommt es immer auf den Prüfer als individuelle Person an, nur weil jemand am anderen Ende der Republik mal was eingetragen bekommen hat kann man sich davon m.M.n auch nichts kaufen.

Beste Grüße,
Stefan

ich springe hier mal auf wegen AP-Federn für die Vorderachse

Ekki, Mittwoch, 28.05.2025, 10:34 (vor 1 Tag, 20 Stunden, 15 Min.) @ Stefan-TS

Ich hab seit 2 Jahren einen Touring mit H&R Federn. Jetzt nur noch vorne, weil es für meine jetzigen Räder hinten viel zu tief war. Im Moment fahre ich den Wagen mit 07er. Deswegen ist es momentan egal. Aber das soll ja nicht so bleiben. Die Optik mit orginalen Federn hinten gefällt mir aber...
Ich habe die AP-Federn, die nur für die Vorderachse sind, als Möglichkeit ausgeguckt. Sollen 40mm bringen. Hat die jemand verbaut und hat ggf. ein Foto im eingebauten Zustand?

Gruß Ekki

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