AC Schnitzer 2,7l Motordaten
E30Cab, Hamburg, Montag, 26.05.2025, 20:58 (vor 3 Tagen)
Hallo zusammen,
ich habe vor 3 Jahren ein E30 Cabrio Bj. 92 mit einem 2,7l Motor vom AC Schnitzer gekauft.
Leider macht der Motor zur Zeit Probleme.
Ich würde gerne wissen was Schnitzer an den Motor alles geändert hat und suche die Technischendaten für den Motor.
Bei AC Schnitzer bin ich mit meiner anfrage nach den Daten nichts geworden.
Vielleicht habe ich hier Glück und jemand kann mir bei der Suche nach den Technischendaten helfen?
Lieben Dank und schöne Grüße
AC Schnitzer 2,7l Motordaten
dirk_335i , Seeheim-Jugenheim, Montag, 26.05.2025, 21:52 (vor 3 Tagen) @ E30Cab
AC Schnitzer 2,7l Motordaten
ChrisAS , Köln, Dienstag, 27.05.2025, 10:10 (vor 3 Tagen) @ E30Cab
Hallo zusammen,
ich habe vor 3 Jahren ein E30 Cabrio Bj. 92 mit einem 2,7l Motor vom AC Schnitzer gekauft.
Leider macht der Motor zur Zeit Probleme.
Ich würde gerne wissen was Schnitzer an den Motor alles geändert hat und suche die Technischendaten für den Motor.
Bei AC Schnitzer bin ich mit meiner anfrage nach den Daten nichts geworden.
Vielleicht habe ich hier Glück und jemand kann mir bei der Suche nach den Technischendaten helfen?Lieben Dank und schöne Grüße
Wenn Du dem Link von Dirk hier ins Archiv folgst findest Du das:
Grob gesagt, anders als 325i:
- Andere Kurbelwelle (Eta oder TD)
- "Spezialkolben" (von Mahle afaik und mit Quetschkante ähnlich 325i Serie)
- Nockenwelle
- Fächerkrümmer und Sporttopf (Hersteller war afaik Sebring)
- klassische Kopfbearbeitung
- angepasstes Kennfeld
Schnitzer hat den 2,7l ähnlich wie Alpina und Hartge gebaut, sie sind nur bei der Kolbenbodenform nah am Original geblieben.
Gruß
Christian
AC Schnitzer 2,7l Motordaten
Tom325iC, Dienstag, 27.05.2025, 14:50 (vor 3 Tagen) @ ChrisAS
Christian,
sicher das es Sebring war? War immer der Meinung das es Remus Töpfe sind...
Grüße Thomas
AC Schnitzer 2,7l Motordaten
ChrisAS , Köln, Mittwoch, 28.05.2025, 10:43 (vor 1 Tag, 20 Stunden, 5 Min.) @ Tom325iC
Christian,
sicher das es Sebring war? War immer der Meinung das es Remus Töpfe sind...
Grüße Thomas
Hi Thomas,
https://www.e30.de/fotostory/f00019/f00019.htm
demnach baut(e) Sebring für Schnitzer. Ich glaube das ist die gleiche Firma wie Remus.
Internet sagt:
REMUS Innovation GmbH
Ruhmannstraße 11
A-8570 Voitsberg
und
Sebring, Ruhmannstrasse 11, A-8570 Voitsberg
Gruß
Christian
AC Schnitzer 2,7l Motordaten
Spiggy , Ruhrgebiet, Dienstag, 27.05.2025, 18:56 (vor 2 Tagen) @ ChrisAS
Hallo Chris,
Schnitzer hat den S3 2,7 ähnlich gebaut wie Alpina (Variante 3.4)
Der 2,7l Hartge ist ein Variante 3.3 (130mm Pleuel, abgefräster Block...)
Hier ein S3 2,7 Kolben mit geänderter Kompressionshöhe
...die tun seit gut 16 Jahren Dienst in unserem Cabrio
Gruß Spiggy
--
AC Schnitzer 2,7l Motordaten
ChrisAS , Köln, Mittwoch, 28.05.2025, 11:03 (vor 1 Tag, 19 Stunden, 46 Min.) @ Spiggy
Hallo Chris,
Schnitzer hat den S3 2,7 ähnlich gebaut wie Alpina (Variante 3.4)
Der 2,7l Hartge ist ein Variante 3.3 (130mm Pleuel, abgefräster Block...)Hier ein S3 2,7 Kolben mit geänderter Kompressionshöhe
...die tun seit gut 16 Jahren Dienst in unserem Cabrio
Gruß Spiggy
Hi Andi,
sehr schick!
Sieht für mich wie beschrieben eher nach 325i aus als die Alpina Kolben.
Wie ist der Motor sonst aufgebaut, oder ist das der Motor aus deinem alten HAM-AS?
Gruß
Christian
AC Schnitzer 2,7l Motordaten
Spiggy , Ruhrgebiet, Mittwoch, 28.05.2025, 18:12 (vor 1 Tag, 12 Stunden, 37 Min.) @ ChrisAS
bearbeitet von Spiggy, Mittwoch, 28.05.2025, 18:27
Hallo Chris,
Alpina und Schntizer haben unterschiedliche Kolbenböden
Der Alpina hat eine Verdichtung von 9,8:1 und der Schnitzer 9,6:1
Alpina und Schnitzer unterscheiden sich auch deutlich
Der Alpinakolben sieht ehr wie ein Serienkolben aus er hat nur
eine viel flachere Mulde und ebend eine geänderte Kompressionshöhe
wie auch der Schnitzerkolben
Hier der Kolbenboden von Schnitzer
hier neben einem 325i Kat-Kolben (links)
...die vier Bohrungen für die Ölrückführung (hat der Alpina auch) anstatt 2
Hier der 325i Kat-Kolbenboden und
hier der Alpina-Kolbenboden mit so gut wie keiner Mulde
Der Schnitzer Motor ist ähnlich wie der B3 2,7 aufgebaut Kopfbearbeitung, Fächer , Sportauspuff
81mm mit 135mm Pleuel, Nocke,Kennfeld....
Ach und nein der Schwatte hat Alpinakolben also ehr B3 2,7 das Cabrio ehr S3 2,7
--