FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

AC Schnitzer 2,7l Motordaten

E30Cab, Hamburg, Montag, 26.05.2025, 20:58 (vor 3 Tagen)

Hallo zusammen,

ich habe vor 3 Jahren ein E30 Cabrio Bj. 92 mit einem 2,7l Motor vom AC Schnitzer gekauft.
Leider macht der Motor zur Zeit Probleme.
Ich würde gerne wissen was Schnitzer an den Motor alles geändert hat und suche die Technischendaten für den Motor.
Bei AC Schnitzer bin ich mit meiner anfrage nach den Daten nichts geworden.
Vielleicht habe ich hier Glück und jemand kann mir bei der Suche nach den Technischendaten helfen?

Lieben Dank und schöne Grüße

AC Schnitzer 2,7l Motordaten

polobob335i @, Weinstadt, Montag, 26.05.2025, 21:18 (vor 3 Tagen) @ E30Cab

Was macht denn der Motor für Probleme? Ist schließlich auch nur ein M20. ;-)

--
Gruß René

[image]

AC Schnitzer 2,7l Motordaten

dirk_335i @, Seeheim-Jugenheim, Montag, 26.05.2025, 21:52 (vor 3 Tagen) @ E30Cab

AC Schnitzer 2,7l Motordaten

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 27.05.2025, 10:10 (vor 3 Tagen) @ E30Cab

Hallo zusammen,

ich habe vor 3 Jahren ein E30 Cabrio Bj. 92 mit einem 2,7l Motor vom AC Schnitzer gekauft.
Leider macht der Motor zur Zeit Probleme.
Ich würde gerne wissen was Schnitzer an den Motor alles geändert hat und suche die Technischendaten für den Motor.
Bei AC Schnitzer bin ich mit meiner anfrage nach den Daten nichts geworden.
Vielleicht habe ich hier Glück und jemand kann mir bei der Suche nach den Technischendaten helfen?

Lieben Dank und schöne Grüße

Wenn Du dem Link von Dirk hier ins Archiv folgst findest Du das:

[image]

Grob gesagt, anders als 325i:
- Andere Kurbelwelle (Eta oder TD)
- "Spezialkolben" (von Mahle afaik und mit Quetschkante ähnlich 325i Serie)
- Nockenwelle
- Fächerkrümmer und Sporttopf (Hersteller war afaik Sebring)
- klassische Kopfbearbeitung
- angepasstes Kennfeld

Schnitzer hat den 2,7l ähnlich wie Alpina und Hartge gebaut, sie sind nur bei der Kolbenbodenform nah am Original geblieben.

Gruß
Christian

AC Schnitzer 2,7l Motordaten

Tom325iC, Dienstag, 27.05.2025, 14:50 (vor 3 Tagen) @ ChrisAS

Christian,

sicher das es Sebring war? War immer der Meinung das es Remus Töpfe sind...

Grüße Thomas

AC Schnitzer 2,7l Motordaten

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 28.05.2025, 10:43 (vor 1 Tag, 20 Stunden, 5 Min.) @ Tom325iC

Christian,

sicher das es Sebring war? War immer der Meinung das es Remus Töpfe sind...

Grüße Thomas

Hi Thomas,

https://www.e30.de/fotostory/f00019/f00019.htm

demnach baut(e) Sebring für Schnitzer. Ich glaube das ist die gleiche Firma wie Remus. ;-)

Internet sagt:

REMUS Innovation GmbH
Ruhmannstraße 11
A-8570 Voitsberg

und

Sebring, Ruhmannstrasse 11, A-8570 Voitsberg

Gruß
Christian

AC Schnitzer 2,7l Motordaten

Spiggy @, Ruhrgebiet, Dienstag, 27.05.2025, 18:56 (vor 2 Tagen) @ ChrisAS

Hallo Chris,

Schnitzer hat den S3 2,7 ähnlich gebaut wie Alpina (Variante 3.4)
Der 2,7l Hartge ist ein Variante 3.3 (130mm Pleuel, abgefräster Block...)

Hier ein S3 2,7 Kolben mit geänderter Kompressionshöhe

[image]

...die tun seit gut 16 Jahren Dienst in unserem Cabrio

Gruß Spiggy

--
[image]

AC Schnitzer 2,7l Motordaten

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 28.05.2025, 11:03 (vor 1 Tag, 19 Stunden, 46 Min.) @ Spiggy

Hallo Chris,

Schnitzer hat den S3 2,7 ähnlich gebaut wie Alpina (Variante 3.4)
Der 2,7l Hartge ist ein Variante 3.3 (130mm Pleuel, abgefräster Block...)

Hier ein S3 2,7 Kolben mit geänderter Kompressionshöhe

[image]

...die tun seit gut 16 Jahren Dienst in unserem Cabrio

Gruß Spiggy

Hi Andi,

sehr schick! :-)
Sieht für mich wie beschrieben eher nach 325i aus als die Alpina Kolben.
Wie ist der Motor sonst aufgebaut, oder ist das der Motor aus deinem alten HAM-AS?

Gruß
Christian

AC Schnitzer 2,7l Motordaten

Spiggy @, Ruhrgebiet, Mittwoch, 28.05.2025, 18:12 (vor 1 Tag, 12 Stunden, 37 Min.) @ ChrisAS
bearbeitet von Spiggy, Mittwoch, 28.05.2025, 18:27

Hallo Chris,

Alpina und Schntizer haben unterschiedliche Kolbenböden
Der Alpina hat eine Verdichtung von 9,8:1 und der Schnitzer 9,6:1
Alpina und Schnitzer unterscheiden sich auch deutlich
Der Alpinakolben sieht ehr wie ein Serienkolben aus er hat nur
eine viel flachere Mulde und ebend eine geänderte Kompressionshöhe
wie auch der Schnitzerkolben

Hier der Kolbenboden von Schnitzer

[image]

hier neben einem 325i Kat-Kolben (links)

[image]

...die vier Bohrungen für die Ölrückführung (hat der Alpina auch) anstatt 2

[image]

Hier der 325i Kat-Kolbenboden und
hier der Alpina-Kolbenboden mit so gut wie keiner Mulde

Der Schnitzer Motor ist ähnlich wie der B3 2,7 aufgebaut Kopfbearbeitung, Fächer , Sportauspuff
81mm mit 135mm Pleuel, Nocke,Kennfeld....

Ach und nein der Schwatte hat Alpinakolben also ehr B3 2,7 das Cabrio ehr S3 2,7

--
[image]

powered by my little forum