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S14 mit zu hoher Leerlaufdrehzahl (warm)

E30-Driver @, Sonntag, 11.05.2025, 20:18 (vor 3 Tagen) @ E30_S14_S38

Inzwischen gibt es weitere Erkenntnisse und ich habe ja gesagt ich melde mich wenn es Neues gibt.

Ich habe den Drosselklappenanschlag für die Leerlaufstellung etwas weiter zu gedreht (ca. 1/8 Umdrehung je Schraube). Dadurch hat sich die Drehzahl um ca. 50 bis 100 1/min reduziert.
Damit bin ich zur AU gefahren und durchgekommen. Es gab nur den Hinweis, dass die Drehzahl am oberen Limit ist. (Auch die HU war ohne Mängel.)

Dann hatte ich noch den Werkstatt Termin mit der KFZ-Nebelmaschine. Und tatsächlich, an beiden Flanschen (Dichtungen) zwischen den Ansaugstutzen und Zylinderkopf ist eine leichte Undichtigkeit. Alle anderen Schläuche und Leitungen im Ansaugbereich sind dicht.

Ich werde also die Flanschdichtungen auswechseln (sind lieferbar) und dann melde ich mich wieder. Das kann aber etwas dauern, da ich nicht gleich Zeit habe und mit dem Auto auch so fahren kann.

Wenn ich den Ansaugbereich zerlegt habe (für den Dichtungswechsel) dann werde ich auch die Drosselklappen noch nachjustieren. Muss mir nur noch eine Meßuhr besorgen. Mit Schieblehre ist das zu ungenau.

Die Unterdrucksynchonisation werde ich dann auch nachjustieren.


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