FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Restauration / Wiederinbetriebnahme 325iX - ein paar Fragen

Jochen325iX @, Rockenhausen, Mittwoch, 23.08.2023, 11:31 (vor 656 Tagen)

Hallo zusammen.

In den letzten Jahren bin ich eigentlich nur stiller Mitleser, im "alten" Forum deutlich aktiver gewesen. Einige werden sich vielleicht noch an mich erinnern.

Zumindest hatte mein iX damals ein kleines Alleinstellungsmerkmal:
Er war 3 Jahre mit mir in Kanada unterwegs...
Hier meine damalige Fotostory:
Story 325iX

Der Wagen wurde von mir Ende 2009 stillgelegt.
Dann kam - wie bei manch anderem auch - Hausbau und Nachwuchs. Und keine Zeit mehr fürs Autoschrauben. Die ganze Zeit stand er gut belüftet in einem geschützten Carport.
Und nebenher hatte ich ja noch meinen Engländer, der immer wieder Aufmerksamkeit benötigte.

Da ich wieder etwas mehr Zeit hab, kann ich mich endlich wieder meinem E30 widmen.
Ab nächstem Frühjahr spätestens will ich den Wagen wieder herrichten. In aller Ruhe...
Aber vorher sollte ich erst einmal planen, was ich genau umsetzen möchte.
Und da zum iX nicht arg viel zu finden ist, hier ein paar spezifische Fragen:

Bremsen:
Wenn möglich, möchte ich eine bessere Bremse an der VA verbauen. Da hier der iX aber sehr speziell ist: welche Möglichkeiten hab ich hier zum Bremsenupgrade?

Räder:
16" ist hier mein Ziel. Ich hatte im Sommer immer die Standard-Kreuzspeiche ET24 (?) mit 205/55 15 verbaut. War schon recht grenzwertig... Maxilite Alpina-Style könnte evtl. funktionieren mit ET28. Sonst noch Ideen für den iX?

Lenkgetriebe:
Kann ich hier auch das E36 oder E46 Lenkgetriebe einbauen? Oder klappt das beim iX nicht?

Mal sehen, wie der allgemeine Zustand so ist. Vor allem unter den iX-Verbeiterungen erwarte ich Böses. Hoffentlich muss nicht viel geschweißt werden. Das müsste ich nämlich machen lassen...

Eigentlich hab ich über eine komplette Umlackierung nachgedacht. Aber das royalblau-metallic ist an sich ja keine so schlechte Farbe, also wird er wahrscheinlich doch original bleiben.

Das war's erstmal für den Anfang.
Weitere Fragen werden mit Sicherheit noch kommen. :-)

Danke schonmal vorab.

Jochen

Restauration / Wiederinbetriebnahme 325iX - ein paar Fragen

ChrisAS @, Köln, Mittwoch, 23.08.2023, 15:10 (vor 656 Tagen) @ Jochen325iX

Hallo zusammen.

In den letzten Jahren bin ich eigentlich nur stiller Mitleser, im "alten" Forum deutlich aktiver gewesen. Einige werden sich vielleicht noch an mich erinnern.

Zumindest hatte mein iX damals ein kleines Alleinstellungsmerkmal:
Er war 3 Jahre mit mir in Kanada unterwegs...
Hier meine damalige Fotostory:
Story 325iX

Der Wagen wurde von mir Ende 2009 stillgelegt.
Dann kam - wie bei manch anderem auch - Hausbau und Nachwuchs. Und keine Zeit mehr fürs Autoschrauben. Die ganze Zeit stand er gut belüftet in einem geschützten Carport.
Und nebenher hatte ich ja noch meinen Engländer, der immer wieder Aufmerksamkeit benötigte.

Da ich wieder etwas mehr Zeit hab, kann ich mich endlich wieder meinem E30 widmen.
Ab nächstem Frühjahr spätestens will ich den Wagen wieder herrichten. In aller Ruhe...
Aber vorher sollte ich erst einmal planen, was ich genau umsetzen möchte.
Und da zum iX nicht arg viel zu finden ist, hier ein paar spezifische Fragen:

Bremsen:
Wenn möglich, möchte ich eine bessere Bremse an der VA verbauen. Da hier der iX aber sehr speziell ist: welche Möglichkeiten hab ich hier zum Bremsenupgrade?

Räder:
16" ist hier mein Ziel. Ich hatte im Sommer immer die Standard-Kreuzspeiche ET24 (?) mit 205/55 15 verbaut. War schon recht grenzwertig... Maxilite Alpina-Style könnte evtl. funktionieren mit ET28. Sonst noch Ideen für den iX?

Lenkgetriebe:
Kann ich hier auch das E36 oder E46 Lenkgetriebe einbauen? Oder klappt das beim iX nicht?

Mal sehen, wie der allgemeine Zustand so ist. Vor allem unter den iX-Verbeiterungen erwarte ich Böses. Hoffentlich muss nicht viel geschweißt werden. Das müsste ich nämlich machen lassen...

Eigentlich hab ich über eine komplette Umlackierung nachgedacht. Aber das royalblau-metallic ist an sich ja keine so schlechte Farbe, also wird er wahrscheinlich doch original bleiben.

Das war's erstmal für den Anfang.
Weitere Fragen werden mit Sicherheit noch kommen. :-)

Danke schonmal vorab.

Jochen

Hallo Jochen,

schön mal wieder von Dir zu lesen.
Zu den technischen IX-Fragen kann ich leider nicht viel beisteuern.
Nur zu den Felgen: Die Maxilite Replica sollen (!) eine niedrigere ET haben als angegeben, also eher so 20/22 statt 28. Da ich keine habe, kann ich dieses Gerücht nicht bestätigen, aber das vielleicht als Anhaltspunkt für Dich da mal nachzuhaken.
Ansonsten passen beim IX ja alle Golf 2/3/Passat/Corrado-Felgen vom Nabenlochdurchmesser und der ET ganz gut. Traglast musst Du natürlich genau gucken, Passat im Gutachten ist ein guter Hinweis.
Die Lenso BSX in 7,5*17 (und andere Lenso Felgen als auch die HTG Hartge Replikas) haben eine ET von 35 bzw. 30 als 8,5*17. Das dürfte beim IX auch noch passen.

Gruß
Christian...auch immer noch hier, mal mehr mal weniger

Restauration / Wiederinbetriebnahme 325iX - ein paar Fragen

Jochen325iX @, Rockenhausen, Mittwoch, 30.08.2023, 18:36 (vor 649 Tagen) @ ChrisAS

Tja, ist tatsächlich lange her, dass ich E30 gefahren bin.
Die Zeit rennt ohne Ende...

Danke auch Dir schonmal für die Infos.
Über nen normalen Felgenshop zu gehen, hab ich inzwischen aufgegeben.
Da läuft der iX ganz normal als 3/1 mit als ob es keine Unterschiede gäbe.

Ich hab ja noch Zeit, da kann ich das Internet mal weiter durchforsten.

Der iX ist nunmal mega selten, was die Erfahrungswerte deutlich einschränkt.

Bis demnächst.

Jochen

Restauration / Wiederinbetriebnahme 325iX - ein paar Fragen

Tom325iC, Donnerstag, 24.08.2023, 07:46 (vor 655 Tagen) @ Jochen325iX

Hallo Jochen,

schön mal wieder von dir was zu lesen :-)

Ich meine mal von einem M50 ix Umbau gelesen zu haben der ein E46 325/330xi Lenkgetriebe verbaut hat. Sicher bin ich mir da jedoch nicht mehr. Müsstes mal nachforschen bzw vielleicht hat ja der ein oder andere hier noch Info´s druber.

Umlackieren würde ich ihn nicht. Wenn dann nur im Originalton neu lackieren. Ich habe grad nen Royalblaues Cabrio mit neuem Lack hier stehen. Ist zwar schlecht lackiert, jedoch macht das frische Royalblau in der Sonne echt ne Klasse Figur mit seinen "verschiedenen Farben"...

Bei Bremse und Felgen halte ich mich grad mal raus, da beides ja untereinander abhängig ist. Aber meinst du denn du brauchst nen Bremsenupgrade unbedingt?

Viele Grüße

Thomas

Restauration / Wiederinbetriebnahme 325iX - ein paar Fragen

Jochen325iX @, Rockenhausen, Donnerstag, 24.08.2023, 14:35 (vor 655 Tagen) @ Tom325iC

Hi Thomas.

Da der Motor noch keine Revision bekommen hat, wollte ich bei der Gelegenheit gleich auf 2,7 ltr umbauen. Beim iX ist ja nicht viel mehr möglich.
Die Serienbremse sollte das zwar können, aber etwas mehr Sicherheit wäre schon nicht schlecht.

Mein Daily-Driver ist aktuell ein Hyundai i30N (Fastback), der hat ne richtig gute Bremse.
Und wenn man sich einmal an etwas gewöhnt hat, will man es bei den anderen Fahrzeugen auch. ;-)

Schön, dass noch einige Bekannte da sind. :-)

Restauration / Wiederinbetriebnahme 325iX - ein paar Fragen

Peter_E30, Donnerstag, 24.08.2023, 12:26 (vor 655 Tagen) @ Jochen325iX

Hallo Jochen...

Wenn Dein iX eine Klimaanlage hat, dann ist auch das falsche Frontblech verbaut.

Bei den Bildern in der Fotostory ist nur EINE Öffnung für den Ölkühler zu sehen, Klimafahrzeuge haben davon Zwei...

Vielleicht mal ein Frontschaden mit dem falschen Teil repariert ?

Kann ja gleich im Zuge einer eventuell anstehenden Lackierung mit in Ordnung gebracht werden.


Grüße, Peter

Restauration / Wiederinbetriebnahme 325iX - ein paar Fragen

Jochen325iX @, Rockenhausen, Donnerstag, 24.08.2023, 14:39 (vor 655 Tagen) @ Peter_E30

Absolut richtig erkannt :-)
Der Vorbesitzer hatte so ums Jahr 2000 einen leichten Frontschaden und mangels Klima-Frontblech ein normales eingebaut.
Hat bisher auch nie Probleme bereitet.

Mal sehen, wie der Zustand des Frontblechs ist, dann könnte ich tatsächlich den kleinen Fehler beheben.

powered by my little forum