318i Motor-Kabelbaum Unterschied Schalter / Automatik
Christof, Mittwoch, 16.08.2023, 11:19 (vor 663 Tagen)
Hallo,
bin neu hier im Forum.
Fahre einen E30 318i M10 mit KAT/102 PS. Es ist ein Schalter.
Da das Auto einen Zylinderkopfschaden hatte, habe ich einen passenden Ersatzmotor aus einem Automatikfahrzeug einbauen lassen.
Muss der Motor-Kabelbaum umgebaut/geändert werden?
Danke für die Hilfe!
Grüße
Christof
318i Motor-Kabelbaum Unterschied Schalter / Automatik
ChrisAS , Köln, Mittwoch, 16.08.2023, 12:14 (vor 663 Tagen) @ Christof
Hallo,
bin neu hier im Forum.
Fahre einen E30 318i M10 mit KAT/102 PS. Es ist ein Schalter.
Da das Auto einen Zylinderkopfschaden hatte, habe ich einen passenden Ersatzmotor aus einem Automatikfahrzeug einbauen lassen.
Muss der Motor-Kabelbaum umgebaut/geändert werden?
Danke für die Hilfe!Grüße
Christof
Vermutlich gibt es keine großen Unterschiede, aber um Ärger zu vermeiden ist es in solchen Fällen immer schlauer den funktionierenden vorhandenen Motorkabelbaum von Deinem alten Motor zu nehmen.
Gruß
Christian

318i Motor-Kabelbaum Unterschied Schalter / Automatik
BMWMartin , Russland, Donnerstag, 17.08.2023, 13:47 (vor 662 Tagen) @ Christof
Verwende unbedingt deinen alten Motorkabelbaum und lass ein Pilotlager in die Kurbelwelle einsetzen. Das Automatikfahrzeug hat keins.
Gruß
Martin
--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
318i Motor-Kabelbaum Unterschied Schalter / Automatik
Christof, Donnerstag, 17.08.2023, 20:21 (vor 662 Tagen) @ BMWMartin
Verwende unbedingt deinen alten Motorkabelbaum und lass ein Pilotlager in die Kurbelwelle einsetzen. Das Automatikfahrzeug hat keins.
Gruß
Martin
Danke für die prompten Hinweise!
Bin mir nicht sicher, ob mein Schrauber das mit dem Führungslager auf dem Schirm hatte
Alter Kabelbaum ist drin...

318i Motor-Kabelbaum Unterschied Schalter / Automatik
esgey, Donnerstag, 17.08.2023, 21:24 (vor 662 Tagen) @ Christof
Bin mir nicht sicher, ob mein Schrauber das mit dem Führungslager auf dem Schirm hatte
![]()
Das ist leider wichtig!
Und wird leider gern übersehen...
318i Motor-Kabelbaum Unterschied Schalter / Automatik
Christof, Freitag, 18.08.2023, 15:46 (vor 661 Tagen) @ Christof
Verwende unbedingt deinen alten Motorkabelbaum und lass ein Pilotlager in die Kurbelwelle einsetzen. Das Automatikfahrzeug hat keins.
Gruß
Martin
Danke für die prompten Hinweise!
Bin mir nicht sicher, ob mein Schrauber das mit dem Führungslager auf dem Schirm hatte![]()
Alter Kabelbaum ist drin...
Mein Schrauber meint, da er die Kupplung vom defekten Motor übernommen hätte, hätte er das Lager automatisch mit eingebaut... Bin etwas ratlos.
Kennt jmd evtl eine versierte E30 - Werkstatt im Ruhrgebiet (Bottrop und weitere Umgebung)?

318i Motor-Kabelbaum Unterschied Schalter / Automatik
esgey, Freitag, 18.08.2023, 19:30 (vor 661 Tagen) @ Christof
Mein Schrauber meint, da er die Kupplung vom defekten Motor übernommen hätte, hätte er das Lager automatisch mit eingebaut... Bin etwas ratlos.
Nope.
Das steckt in der Kurbelwelle, baut man nur aus wenn man in die selbe Kurbewelle auch wieder ein Lager einpressen will.
Sonst kauft man das gleich neu.
Hat er also vergessen.
Kennt jmd evtl eine versierte E30 - Werkstatt im Ruhrgebiet (Bottrop und weitere Umgebung)?
Leider nein, aber da meldet sich sicher noch wer.
318i Motor-Kabelbaum Unterschied Schalter / Automatik
ChrisAS , Köln, Freitag, 18.08.2023, 22:39 (vor 661 Tagen) @ Christof
Verwende unbedingt deinen alten Motorkabelbaum und lass ein Pilotlager in die Kurbelwelle einsetzen. Das Automatikfahrzeug hat keins.
Gruß
Martin
Danke für die prompten Hinweise!
Bin mir nicht sicher, ob mein Schrauber das mit dem Führungslager auf dem Schirm hatte![]()
Alter Kabelbaum ist drin...
Mein Schrauber meint, da er die Kupplung vom defekten Motor übernommen hätte, hätte er das Lager automatisch mit eingebaut... Bin etwas ratlos.
Kennt jmd evtl eine versierte E30 - Werkstatt im Ruhrgebiet (Bottrop und weitere Umgebung)?
Guck Dir mal den Link an: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-2-doors/Europe/318i-M10/L-M/browse/engine/flyw...
Teil 1 ist das Kugellager welches in die Kurbelwelle reingesteckt/gepresst ist. Wenn man das rauspopelt ist es meist kaputt. Ist ein Standard Industrie Kugellager mit den Maßen 12X32X10, das kann man auch von SKF oder so kaufen, muss nicht von BMW sein, kostet paar Euro.
Teil 2, 3 und 4 gehört auch dazu. Gibts bei BMW für kleines Geld.
Gruß
Christian