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M52B28 Problem mit zu fettem gemisch Lamda 0,65

Sommer305, Dienstag, 04.07.2023, 14:17 (vor 705 Tagen)

Hallo E30 Freunde,

Ich habe vor jahren Schon einen Umbau mit dem M52b28 in den E30 gemacht.
Ich habe mitlerweile 3 Programmiere mir ein Mapping auf das Auto machen lassen, da ich dachte vielleicht macht es der eine doch falsch. Das Problem ist das mein Auto viel zu fett läuft obenrum. Ich habe jedoch keinen wirklichen Ansatzpunkt mehr.

Vanos überholen !lassen! von Beisans.(Vielleicht diese falsch eingebaut ?)
KGE/NW Sensor orginal von BMW neu 2022
KGE von BMW neu 2022
Lamda Bosch neu 2020
Zündspulen inkl ZK von Hitatchi neu 2020
Die Brücke habe ich erst mit einer Nebelmaschine nach Falschluft abgesucht.
Steuergerät hat keine Fehlermeldung im Speicher.


Vielleicht kennt jemand hier die Problematik.

Verbaut ist am Motor
Schricknocke
Offener Luftfilter
Fächerkrümmer TA
Metallkat
große Brücke

Anbei die Bilder vom Prüfstandslauf. Mit externer Lamda im Endschalldämpfer.

Vielleicht habt ihr Erfahrungen ob das an der Sofware liegen kann welche jetzt drauf ist oder doch ein mechanischens Problem vorliegt.

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M52B28 Problem mit zu fettem gemisch Lamda 0,65

esgey, Dienstag, 04.07.2023, 18:44 (vor 705 Tagen) @ Sommer305

Bei Volllast wird doch kein Lambda mehr gemessen.

Der Wert wird genauso synthetisch sein, wie der Bezugsluftdruck. ;-)
Bei Lambda 0.65 bekommst Du nämlich die Leistung gar nicht mehr bei einander.

M52B28 Problem mit zu fettem gemisch Lamda 0,65

Sommer305, Dienstag, 04.07.2023, 19:47 (vor 705 Tagen) @ esgey

Aber die habe ja extra eine externe Lamda da rein gepackt.

Ich hab von dem Lamda gedöns leider keine wirkliche Ahnung.

Nur die Allgemeinbildung Lambdawert 0,9 in der Vollast sollte sein.

Und für die Modifikationen finde ich 225ps auch nicht gerade so dolle.

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M52B28 Problem mit zu fettem gemisch Lamda 0,65

-GRIMMJAR-, Dienstag, 04.07.2023, 20:57 (vor 705 Tagen) @ Sommer305

Irgendwas haut da nicht so ganz hin.

Drehzahl schlecht synchronisiert aber das soll deine Sorge nicht sein.

Hast du dein Steuergerät eingeschickt für Software?
3x das gleiche Problem?

Benzindruckregler mal überprüft? (Unterdruckschlauch abziehen)
Unterdruckschlauch da wo er hingehört?
Großes Saugrohr bedeutet M50B25?

Fragen über Fragen...

Gruß Thomas

--
"...zähle bis zwölf"

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dirk_335i @, Seeheim-Jugenheim, Dienstag, 04.07.2023, 21:22 (vor 705 Tagen) @ -GRIMMJAR-

So schlecht ist die Leistung doch nicht. Der US M3 hat 3,2 L für 260PS.

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M52B28 Problem mit zu fettem gemisch Lamda 0,65

-GRIMMJAR-, Dienstag, 04.07.2023, 21:46 (vor 705 Tagen) @ dirk_335i

Wohl wahr aber das Loch ist da und würde mir auch unheimlich auf den Sack gehen.
Und Sprit ist teuer. Das muss schon vernünftig lodern in den Kammern!

--
"...zähle bis zwölf"

M52B28 Problem mit zu fettem gemisch Lamda 0,65

Sommer305, Mittwoch, 05.07.2023, 08:52 (vor 705 Tagen) @ -GRIMMJAR-

Erstmal danke für die Mithelfenden hier :)
Genau das Steuergerät hab ich zu 3 unterschiedlichen leuten geschickt.
im Abstand von 4 Jahren.

Weil er nie so richtig gut lief nach meinem Gefühl.

Benzindruckregeler hab ich in 22 neu gemacht.

Unterdruckschläuche sollten da sein wo sie hingehören.
Saugrohr vom M50b25 richitg

M52B28 Problem mit zu fettem gemisch Lamda 0,65

polobob335i @, Weinstadt, Mittwoch, 05.07.2023, 17:06 (vor 704 Tagen) @ Sommer305

Genau das Steuergerät hab ich zu 3 unterschiedlichen leuten geschickt.
im Abstand von 4 Jahren.

Wer hat denn so alles die Programme gemacht?

--
Gruß René

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Sommer305, Donnerstag, 06.07.2023, 13:17 (vor 704 Tagen) @ polobob335i

will da ungern irgendwelche Namen nennen nicht das sich jemand auf dem Schlipps getretten fühlt.

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Rotfuchs, Erkrath, Dienstag, 04.07.2023, 21:58 (vor 705 Tagen) @ Sommer305

Woran machst Du denn fest, dass der Motor zu fett läuft? Die Leistungs- und Drehmomentkurven sehen doch ganz ok aus und auch die Werte (225 PS, 255 Nm) sind plausibel. Ich denke eher, dass die Lambda-Werte in der Tabelle Hausnummern sind. Mit Lambda <= 0,65 von 4000 - 6500 upm würde der Motor obenrum überhaupt nicht laufen. Das einzige, was mir sonst noch aufgefallen ist, ist dass die Angaben zur Radleistung nicht zum Diagramm passen (180 PS bei lediglich 5.540 upm?.

Ich würde mal mit dem Auto auf einen anderen Leistungsprüfstand fahren.

--
Es reicht nicht, einen buschigen Schwanz zu haben, man muss auch ein Fuchs sein!

255NM... bissel wenig für eigentlich 280NM Serie

Tom325iC, Mittwoch, 05.07.2023, 07:12 (vor 705 Tagen) @ Rotfuchs

...finde ich jetzt nicht so plausibel. Leistung mit 225PS find ich wiederrum recht gut. Viel mehr wie ---> 230PS sieht man selten bei dem Motor mit diesen Komponenten

M52B28 Problem mit zu fettem gemisch Lamda 0,65

Sommer305, Mittwoch, 05.07.2023, 08:55 (vor 705 Tagen) @ Rotfuchs

Naja an dem schlechtem Lamdawert würde ich das jetzt fest machen das er zu fett läuft.
Es ist halt komisch das der Lamdawert bis schaltung der Vanos plausibel mit 1,XX ist und ab Vnaos öfffnung bei ca 3500rpm der Lmadawert ins bodenlose geht.

Oder interpretiere ich dort zuviel rein und muss mich damit abfinden, das die Sonde vom Prüfstand kacke ist under der Motor nicht besser laufen wird

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Tom330CI, Mittwoch, 05.07.2023, 16:40 (vor 704 Tagen) @ Sommer305

Bei 0,6 Lambda müsste er ja tiefschwarz qualmen…

M52B28 Problem mit zu fettem gemisch Lamda 0,65

Sommer305, Donnerstag, 06.07.2023, 13:26 (vor 704 Tagen) @ Tom330CI

das ist absolut richitg. Ich denke ja jetzt das die Sonde vom Prüfstand mist ist.

Ich habe gestern das Inpa dran gemacht und livedaten ausm STG mal aufgenommen bei 3 Gang vollgas fahrt.

Das sieht mir fast so aus als wäre dieser eigentlich zu Mager und die Sonde vom Prüfstand einfach nur scheiße ist.

3te Gang Lamdawert bis in den Begrenzer

M52B28 Problem mit zu fettem gemisch Lamda 0,65

Tom330CI, Donnerstag, 06.07.2023, 21:22 (vor 703 Tagen) @ Sommer305

Die M52 hat doch Widerstandssprungsonden.

Also was interpretierst du aus der Spannung?

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Tom330CI, Donnerstag, 06.07.2023, 21:24 (vor 703 Tagen) @ Tom330CI

Genau, zu mager..3,9V wäre bei Vollast wohl ok

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M52B28 Problem mit zu fettem gemisch Lamda 0,65

-GRIMMJAR-, Montag, 31.07.2023, 19:25 (vor 678 Tagen) @ Tom330CI

Guck mal Halle77 das letzte Prüfstandvideo.
Da ist genau das gleiche auf der Rolle.

Leistung fehhlt und das ding läuft fett.
Ich würde da jetzt mal nen Log anlegen und unbedingt Luftmasse mit rein nehmen.

kann doch nich sein....
Oder ist der E30 Endpott so eine Bremse?

Gruß Thomas

--
"...zähle bis zwölf"

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M52B28 Problem mit zu fettem gemisch Lamda 0,65

s65kirchi, Freitag, 07.07.2023, 10:35 (vor 703 Tagen) @ Sommer305

Bau ne Breitbandlambdasonde und nen Kraftstoffdrucksensor ein, dann hat der Blindflug ein Ende.
Ich nutz dazu das CAN-Checked MFD15 Gen2
Erst mit so einen Display wo du während der Fahrt die Werte vor deiner Nase ablesen kannst, hat man das unter Kontrolle.

Als ich das Display eingebaut hab, hab ich bei der ersten Testfahrt erkannt das der Benzindruck von 3,5 auf 2 Bar abgefallen ist ab 7000 (E46 M3 Pumpe)
2te Pumpe rein, 2,5Bar im Leerlauf und ab 7000 abgefallen auf 1,5 Bar
Pumpe NR3 rein, hält die 3,5 Bar bis Enddrehzahl.
Alles originale E46 M3 Pumpen
Dadurch bin ich jetzt der Meinung das es ohne so einen Display keinen Sinn macht, weil wie hättest den Fehler erkennen sollen wenn alle Pumpen "funktionieren"

Lambda 0,65 wäre viel zu fett und es würde schwarz qualmen wie der Tom330ci auch schon geschrieben hat.

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Tom330CI, Freitag, 07.07.2023, 19:51 (vor 702 Tagen) @ s65kirchi

Genau so. Bis dahin erstmal wohl keine Volllast mit dem Magerflieger. Es scheint hier wohl auch ein Problem mit der Kraftstoffversorgung zu geben.

@s65kirchi : 3,5bar am S54?

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s65kirchi, Freitag, 07.07.2023, 20:29 (vor 702 Tagen) @ Tom330CI

@s65kirchi : 3,5bar am S54?

War damals der Umbau mit dem ESS Kompressor, da war ein 3,5 Bar Druckregler im Set dabei, habs mit eingebaut weil die Map dafür von ESS so angepasst war (theoretisch)

Was die sich dabei gedacht haben weiß ich nicht, eventuell sind die 5Bar bei 7000-8000upm mit den größeren Einspritzventilen auch zusammengebrochen mit der originalen E46 M3 Pumpe

habs nicht ausprobiert

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Tom330CI, Freitag, 07.07.2023, 21:28 (vor 702 Tagen) @ s65kirchi

Hast das Kit wohl nicht mehr?

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