BMW E30
Mahr, Freitag, 10.02.2023, 19:38 (vor 848 Tagen)
Habe eine Frage,
ein Freund hat einen BMW E30 Bj 1983 . Einer der ersten. Original Zustand ,es ist ein 316 mit M10 Motor mit Vergaser, kein E-Vergaser. Das Auto hat 44000Km gelaufen, absoluter Neuzustand.
Es sind neue Alpina Felgen 7X15 montiert, Alpina Lenkrad und neuwertige M-Sportsitze mit Türverkleidungen. Alle Serien Teile in gutem Zustand noch vorhanden. Farbe Alpina Weiß. Kein Unfall ,absolut Rostfrei.
Meine Frage: Was ist der Kleine Wert?
Habe eine Frage,
ein Freund hat einen BMW E30 Bj 1983 . Einer der ersten. Original Zustand ,es ist ein 316 mit M10 Motor mit Vergaser, kein E-Vergaser. Das Auto hat 44000Km gelaufen, absoluter Neuzustand.
Es sind neue Alpina Felgen 7X15 montiert, Alpina Lenkrad und neuwertige M-Sportsitze mit Türverkleidungen. Alle Serien Teile in gutem Zustand noch vorhanden. Farbe Alpina Weiß. Kein Unfall ,absolut Rostfrei.
Meine Frage: Was ist der Kleine Wert?
Für den Fall das Du mit der Beschreibung irgendwo ins Rennen gehen willst, erlaube ich mir ein paar Korrekturen.
Die M-Sportsitze sind Sportsitze.
Die Farbe heißt Alpinweiß.
Ein 83er E30 in wirklich gutem Zustand ist schon irgendwie Geld wert, aber durch den sehr unbeliebten Motor gibt es auch in sehr gutem Zustand höchstens 8000€, aufgrund der Laufleistung.
Wenn es ein Viertürer ist, kannst Du nochmal 2000€ abziehen.
Wenn die Sportsitzausstattung nicht zum Baujahr/Motor passt, ist das auch nochmal Verhandlungsspielraum.
Und ohne aussagekräftige Bilder ist meine Bewertung auch nur an den erwartbaren Zustand nach Beschreibung geknüpft.
Als Beispiel: Vor zwei Jahren hat ein Freund von mir einen 83er 318i Zweitürer für seinen Sohn gekauft. 4 Gang, wie deiner sicher auch.
Das Auto war zu 90% überholt. Alle Fahrwerkslager neu, Spritleitungen + Bremsleitungen neu, Tank neu, Lack in sehr guter Qualität neu (Achatgrün), Innenausstattung ohne Tadel in piniengrün (aber Standardsitze), generell waren Chromteile, Anbauteile, Scheinwerfer, Bedienhebel etc. in sehr gutem Zustand.
Fahrzeug hatte Colorglas, DZM, NSW, BMW Sportlenkrad, den kleinen Heckspoiler und 14" Gullydeckel.
Die Karosserie ist ungeschweisst, in gutem Zustand und ohne sofortige Arbeiten länger im Saisonbetrieb zu fahren. Aber auch ohne Zentimeterdicken Unterbodenschutz.
Das Auto hat sich zwei Jahre für 14.xxx€ im Netz die Reifen platt gestanden, obowohl es sehr schön war und ist.
Danach ist er endlich auf reele Preise eingestiegen. Es gab 8000€.
Für "kleine" E30 gibt es "kein Geld". Im Prinzip sollte das auch für die meisten E30 allgemein gelten, halte Sie doch einer genaueren Inspektion nicht stand und bleiben was Sie sind. 40 Jahre alte, geschminkte Eimer die es irgendwie ins Jetzt geschafft haben.
Gruß
Martin
--
Seit 2003 - E30 Fahrer, Schlachter, Schrauber und Hilfeleistender.
E30 Standardteilekonvolut vorhanden - bitte gerne Anfragen.
BMW E30
Tom325iC, Samstag, 11.02.2023, 14:06 (vor 848 Tagen) @ Mahr
Also in der Oldtimer Markt Preise Ausgabe von 2022 steht:
Zustand Note 1: 14.200€
Zustand Note 2: 7.300€
Der beschriebene Wagen sollte ja mindestens ne 2, vielleicht sogar besser sein. Also irgendwas zwischen den beiden Preisen der Oldtimer Markt.
Fraglich ist nur ob und vor allem wie weit man den Preisen glauben schenken kann. Fakt ist viele orientieren sich daran. Dementsprechend liegen die Preise, teilweise auch berechtigt, hoch. Der "schnelle" Verkauf von sowas steht dann aber auf einem anderen Blatt.
Nen 316 Vergaser muss man schon wollen. Mit Sicherheit nur für jene interessant die sagen das sie "einen der ersten frühen E30" in ihrem Besitz haben. Findet man genau so jemanden ist er bestimmt auch bereit mehr zu zahlen, also schon Richtung 5-stellig und bestimmt auch "weit" darüber hinaus, solange der Zustand dazu passt.
Und wie der Martin schonmal kurz ausgeführt hat ist eine vernünftige Bewertung ohne etliche!!! Bilder, quasi nur durch die Klaskugel, eigentlich nicht realistisch möglich.
Was soll denn aber deine Frage nach dem Wert eigentlich?
---> Willst du ihn kaufen? Dann ist er genau das Wert was du bereit bist zu zahlen und der Verkäufer bereit ist den Wagen dafür abzugeben.
---> soll der Wagen verkauft werden? Dann einfach mal im Netz nach was "vergleichbaren" suchen, oder einfach mal den Wagen mit vernünftigen Bildern und Beschreibung ist Netz stellen und schauen was passiert.
- keine Nachfrage = zu teuer
- Telefon steht nicht still = zu günstig
Kleiner Tipp noch: lasst doch einfach mal nen Wertgutachten machen. Da hat man etwas schriftliches was auch im Verkauf hilfreich sein kann und es kostet auch nicht die Welt
Grüße Thomas