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m20b25 Unterschiedliche Blöcke Kat/Katlos?

barddek ⌂, Montag, 09.01.2023, 10:49 (vor 881 Tagen)

Hallo Leute, unterscheiden sich nur die Kolben bei der Katlos-Ausführung, oder ist der Block auch irgendwo anders?
Viele Grüße

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m20b25 Unterschiedliche Blöcke Kat/Katlos?

Peter_E30, Montag, 09.01.2023, 12:48 (vor 881 Tagen) @ barddek

Danke Peter! Leider steht da nichts, was die Frage angeht.

barddek ⌂, Montag, 09.01.2023, 17:25 (vor 880 Tagen) @ Peter_E30

kT

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m20b25 Unterschiedliche Blöcke Kat/Katlos?

esgey, Montag, 09.01.2023, 19:39 (vor 880 Tagen) @ barddek

Es gibt frühe und späte Blöcke.
Ich habe einen späteren kaltosen 325i block als Basis für meinen B28 hergenommen, der ist m.W. identisch zum 325ikat/325ekat Block.

Ganz frühe Blöcke haben wohl hinten noch einen Kernlochdeckel oder sowas ähnliches, aber da schneit bestimmt gleich noch wer rein, der das genau weiß. ;-)

m20b25 Unterschiedliche Blöcke Kat/Katlos?

ChrisAS @, Köln, Montag, 09.01.2023, 20:50 (vor 880 Tagen) @ esgey

Es gibt frühe und späte Blöcke.
Ich habe einen späteren kaltosen 325i block als Basis für meinen B28 hergenommen, der ist m.W. identisch zum 325ikat/325ekat Block.

Ganz frühe Blöcke haben wohl hinten noch einen Kernlochdeckel oder sowas ähnliches, aber da schneit bestimmt gleich noch wer rein, der das genau weiß. ;-)

Nicht zu vergessen der Unterschied bei den Hauptlagern:
Alle Blöcke bis 3/88 haben die umlaufende Schmiernut (das heißt nahezu alle katlosen 325i und alle 325e). Alle Blöcke danach haben die Schmiernut nur noch in einer Schale pro Lagerstelle.

Und dann gabs noch die Version mit den Bohrungen für E30-Motorhalter, mit den Bohrungen nur für E34 Motorhalter...und mit beiden Bohrungen. Beim E34 war das Loch für den Ölmeßstab im Block verschlossen....

Da scheints auch ne Überschneidung mit den E34 Motoren zu geben, die haben den "Kernlochdeckel"/Froststopfen hinten nicht. E30 teilweise schon auch parallel dazu.

Exotische M20 Dinge wie den stehenden Verteiler auf der Nebenwelle oder das alte Blech-Zahnriemenrad welches zum Defekt neigte gabs mW beim B25 nicht mehr und selbst bei ganz frühen US-Etas war ja schon die "Motronic" mit Verteiler am Kopf dabei.

Gruß
Christian

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m20b25 Unterschiedliche Blöcke Kat/Katlos?

esgey, Montag, 09.01.2023, 21:46 (vor 880 Tagen) @ ChrisAS

Nicht zu vergessen der Unterschied bei den Hauptlagern:
Alle Blöcke bis 3/88 haben die umlaufende Schmiernut (das heißt nahezu alle katlosen 325i und alle 325e). Alle Blöcke danach haben die Schmiernut nur noch in einer Schale pro Lagerstelle.

Stimmt, ich hab die umlaufende Schmiernut...

Und dann gabs noch die Version mit den Bohrungen für E30-Motorhalter, mit den Bohrungen nur für E34 Motorhalter...und mit beiden Bohrungen. Beim E34 war das Loch für den Ölmeßstab im Block verschlossen....

Aber nicht im E30, oder?!

Da scheints auch ne Überschneidung mit den E34 Motoren zu geben, die haben den "Kernlochdeckel"/Froststopfen hinten nicht. E30 teilweise schon auch parallel dazu.

Exotische M20 Dinge wie den stehenden Verteiler auf der Nebenwelle oder das alte Blech-Zahnriemenrad welches zum Defekt neigte gabs mW beim B25 nicht mehr und selbst bei ganz frühen US-Etas war ja schon die "Motronic" mit Verteiler am Kopf dabei.

Das Blechrad gab's noch lange, der eta hat's fast immer.
Musste extra ein gesintertes kaufen...


Gruß
Christian

Grüßle Heiko

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barddek ⌂, Montag, 09.01.2023, 22:25 (vor 880 Tagen) @ ChrisAS

Danke euch beiden. Dann macht es vermutlich Sinn, beim Neuaufbau auch den alten Block zu verwenden und nicht nur die Kolben.
Schönen Abend!

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ChrisAS @, Köln, Dienstag, 10.01.2023, 17:12 (vor 879 Tagen) @ barddek

Danke euch beiden. Dann macht es vermutlich Sinn, beim Neuaufbau auch den alten Block zu verwenden und nicht nur die Kolben.
Schönen Abend!

Wenn Du wirklich alles neu machst und bohrst schon. Ansonsten würde ich den Block mit dem besten Zustand nehmen. So nervige Sachen wie Lagerspiel der Nebenwelle zur Ölpumpe usw. Oder ob man den Block mit Hohnen alleine noch benutzen kann sind ja auch nicht zu vernachlässigen.

Die Sache mit den Motorhalterbefestigungen ist ja schnell geklärt und die anderen Unterschiede sind vernachlässigbar, Hauptlager mit oder ohne umlaufende Nut kosten ca. das gleiche...und dieser Froststopfen... wüsste nicht was der für einen Unterschied macht.

Achso Allrad (ix) und Z1 Blöcke sind deutlich anders. zB Die Ölpumpe läuft da andersrum. Sind ja auch M20B25...

Gruß Christian

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m20b25 Unterschiedliche Blöcke Kat/Katlos?

esgey, Dienstag, 10.01.2023, 19:35 (vor 879 Tagen) @ ChrisAS

Achso Allrad (ix) und Z1 Blöcke sind deutlich anders. zB Die Ölpumpe läuft da andersrum. Sind ja auch M20B25...

Gruß Christian

Bist du Dir sicher, dass diese Blöcke anders sind?!
Die Drehrichtung der Pumpe wird hier über die Nebenwelle geregelt, welche übrigens auch beim M21 zum Einsatz kommt, um die Drehrichtung wieder "richtig" herum zu bekommen, da hier der Zahnriemen anders verläuft.

Hier hatte ich mein Wissen zu den Pumpen und Nebenwellen mal zusammen geschrieben:
https://e30-talk.com/topic/93422-meine-beiden-touringsneverending-story/?do=findComment...

Darf der Tino gerne mal in der M20 Rubrik hinzufügen! ;-)
Notfalls redigiere ich das auch nochmal in einem gewünschten Format...

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m20b25 Unterschiedliche Blöcke Kat/Katlos?

Oli* @, Dienstag, 10.01.2023, 21:47 (vor 879 Tagen) @ esgey

Zumindest beim Z1 Block ist der Unterschied, wie Du gesagt hast, die andere Ölpumpen-Halterung mit Nebenwelle. Beide haben ja andere Ölwannen, deswegen gehe ich jetzt mal davon aus, dass das beim Allrad genauso ist.
Was aber auch unterschiedlich ist, das Ölüberdruck-Ventil sitzt dann nicht im Block,
der hat nur eine Ansatz der Bohrung. Die muss man dann durchbohren und ein Gewinde reinschneiden für das Ventil. Mit einer normalen Ölpumpe kann man den Block so umbauen, das funktioniert dann alles.

Ich meine mich zu erinnern, dass der eine Motorhalten nur mit 3 Schrauben zu befestigen war, weil der vierte Anguss gefehlt hat. Ist aber schon echt lange her.

Gruß
Oliver

m20b25 Unterschiedliche Blöcke Kat/Katlos?

dirk_335i @, Seeheim-Jugenheim, Mittwoch, 11.01.2023, 10:05 (vor 879 Tagen) @ Oli*

und war der Ölpeilstab nicht auch an anderer Stelle?

Hat sich erledigt. Ist doch die Katversion und dann...

barddek ⌂, Donnerstag, 12.01.2023, 19:01 (vor 877 Tagen) @ barddek

...baue ich den nicht wieder auf.
Vielen Dank für die zahlreichen Infos!

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