FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

BMW E30 S14 Motor Preisfindung

Micky77, Dienstag, 27.12.2022, 12:44 (vor 894 Tagen)

Ich bin seit Jahren stiller mitlesen.Nachdem ich meinen VW Westy restauriert habe, suche ich nach einer neuen Herausforderung. Mein Herz schlägt ja für den E30.

Habe dazu eine Frage.
Was darf ein S14 Motor 220 PS ca. 100tkm gelaufen mit Getriebe und Anbauteilen kosten?
Würde mich über eine ca. Reale Preiseinschäzung freuen...

Vielen Dank für die Hilfe.
Grüße aus NRW
Micky

BMW E30 S14 Motor Preisfindung

ks90, Dienstag, 27.12.2022, 13:32 (vor 894 Tagen) @ Micky77

Hallo Micky,

mit den 220ps S14 meinst du den Evolution.
Der war verdammt selten, wenn es der originale ist mit der angegebenen Laufleistung ohne Standschäden plus Getriebe ist das schonmal ein Glücksfall das der dir angeboten wird!

Wenn der Motor alle Anbauteile dazu hat von Motorträger, Krümmer bis hin zum luftmassenmesser, dann Getriebe mit Glocke,dann kannst du mindestens 25000-30000 für das Paket einplanen und das ist der auch Wert und wird auch tatsächlich gezahlt!

Beispiel irgendein "bums" 2,3l s14 mit allen Anbauteilen zum überholen legst du mindestens 12000-15000 hin. Überholen biste dann auch nochmal min 5000 riesen los wenn sich alles halbwegs im brauchbaren Zustand befindet. 10000 kommen auch schnell zusammen für ne Revision!

Getriebe mit Glocke geht's aktuell ab 3000 los, dann isses aber nichtmehr taufrisch und eine Revision musst du im Hinterkopf behalten.
Richtig gute Getriebe mit Glocke ab 4000.

Das sind meine Erfahrungen.

Vor 5 Jahren war das alles nur gefühlt halb so teuer

Gruß Kai

--
[image]

BMW E30 S14 Motor Preisfindung

Spiggy @, Ruhrgebiet, Dienstag, 27.12.2022, 16:39 (vor 893 Tagen) @ Micky77

Wie Kai schon geschrieben hat
ein echter 220PS ist aus einem Sondermodell das nur 500 mal gebaut wurde
Der Motor hat mehrere Teile die nur an ihm Verbaut wurden wie Ventile ,
Einzeldrossel, Kolben und Krümmer...
Optisches Erkennungszeichen ist der weiße Ventildeckel und Luftsammler
mit den ///M Streifen drauf.

Echt: selten und teuer

--
[image]

BMW E30 S14 Motor Preisfindung

Micky77, Dienstag, 27.12.2022, 18:20 (vor 893 Tagen) @ Spiggy

Erstmal vielen Dank.ihr habt mir schon sehr geholfen.
Jedoch wurde der E30 verkauft. Wie dss immer so ist. Man hört es über Bekannte und dann ist es leider zu spät.

Aber es war kein Evolution Motor. Der Deckel war zumindest nuxht weiß. Sonder schwarz, wie bei den meisten S14.
Kannte jedoch den Unterschied vom S14 zum S14 Evo nicht. Vieleicht habt ihr mich ja auch von einem Fehlkauf gewarnt.
Vielen Dank nochmal und mal sehen wohin mich die Reise hinführt.
Viele Grüße
MICKY

Avatar

BMW E30 S14 Motor Preisfindung

juergen elsner @, Dienstag, 27.12.2022, 19:34 (vor 893 Tagen) @ Micky77

Hallo,
zunächst einmal kann ich die Preisfindung zum 220PS EVO-Motor nicht ganz teilen.
Aber wenn Du vor hast, sowas zu beschaffen, heißt es aufpassen.
Ein lackierter Luftsammler und Ventildeckel bedeutet noch lange nicht, das sich innen ein
EVO-Motor befindet.
Auch mit den "100.000"km ist das so eine Sache.
Das könnte dann auch schon mal schnell das doppelte sein.
Aus meiner Sicht ist es am sinnvollsten und sichersten, einen alten, aber noch intakten Motor wieder neu auf zu bauen.
Bevor man so was startet ist aber erst mal zu klären, welcher Stand (Variante) es werden soll
und ob es dazu die entsprechenden Teile noch gibt.
Und da es wahrscheinlich keine Matching-Number werden wird, kann man dann auch andere Teile einsetzen, die zu ähnlicher Leistung führen.
Preiswert wird das ganze aber bestimmt nicht.

Grüße aus dem Oberbergischen

BMW E30 S14 Motor Preisfindung

ks90, Dienstag, 27.12.2022, 19:47 (vor 893 Tagen) @ juergen elsner

Hallo Jürgen,

mich würde interessieren wo du einen kompletten Evo Motor mit rund 100000km preislich einordnen würdest? Da wäre der S14 ja eigentlich fast noch jungfräulich wenn man bedenkt das die Serien s14 ganz oft auf 300000km gefahren wurden. Der Evo ist eben schon ganz sehr besonders mit all seinen original Extras.

Gruß Kai

--
[image]

BMW E30 S14 Motor Preisfindung

Micky77, Dienstag, 27.12.2022, 20:02 (vor 893 Tagen) @ ks90

Mir wurde ja ein E30 mit dem S14 Motor angeboten. Und laut Verkäufer mit 220Ps.
Was ja scheinbar nicht so ganz richtig war...
Jedoch hätte ich den E30 gern gehabt.
Aber auf den S14 Motor bin ich
nicht besonders scharf gewesen.
Finde den schon sexy, genau wie der M3. Doch Preislich ist das alles nicht meine Liga. Solang der läuft ist alles gut.
Aber wenn der Überholt werden sollte , macht man es ordentlich und das wäre einfach zuviel Geld.

Avatar

BMW E30 S14 Motor Preisfindung

Sebastian///M3 @, Mittwoch, 28.12.2022, 08:39 (vor 893 Tagen) @ Micky77

Das ist das Auto mit dem dazugehörigen Evolution Motor mit 220 PS
(im Übrigen finde ich den hier einfach sensationell...)

https://collectingcars.com/for-sale/1988-bmw-e30-m3-evo-ii-1

BMW E30 S14 Motor Preisfindung

ks90, Mittwoch, 28.12.2022, 12:43 (vor 893 Tagen) @ Sebastian///M3

Ohhhh sehr lecker, vorallem im superseltenen Nogarosilber.

Gruß Kai

--
[image]

Avatar

BMW E30 S14 Motor Preisfindung

juergen elsner @, Dienstag, 27.12.2022, 20:42 (vor 893 Tagen) @ ks90

Hallo,
na ja, so was wird man wohl kaum noch finden.
Und sollte so was im Angebot sein, würde ich das erstmal in Frage stellen und alles sezieren,
überprüfen und messen wollen.
Und das wird dann schon echt schwer und für die meisten Verkäufer nicht annehmbar, warum auch immer wohl?
Aber ein EVO-Motor allein bringt es eben auch nicht.
Wenn das einen gewissen Wert darstellen soll, dann braucht man schon ein Motor mit dem passenden Fahrzeug (matching-number).
Wie ich das schon geschrieben habe, würde ich einen "normalo" überholen und dann eben auf den EVO-Stand oder besser bringen. (Ist dann sicher einiges an Organisation für die Teile und die Arbeitszeit nötig).
Da weiß ich dann was ich habe und was es mich gekostet hat.

Grüße aus dem Oberbergischen

powered by my little forum