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Motor ging aus und nicht mehr an

RetroE30, Freitag, 02.12.2022, 18:20 (vor 918 Tagen)
bearbeitet von RetroE30, Freitag, 02.12.2022, 18:27

Abend liebe Gemeinde,

mein 318i Cabrio ('92) ging während der Fahrt aus und sprang auch nicht mehr an.
Der Motor ging ohne Vorwarnung aus. Kein Gemeckers oder andere ungesunde Geräusche.

Ich habe mich diesbezüglich ein wenig schlau gemacht und schon ein paar Sachen geprüft.

- Zündspule gegen eine andere getauscht
- 12V liegen an der Zündspule an
- Verteilerfinger und -kappe sind in Ordnung (keine sichtbaren Fehler, Durchgang der Kontakte in der Kappe wurde geprüft, Finger dann tzd gegen einen anderen getauscht; Kappe und Finger habe ich erst Herbst 2020 erneuert)
- Benzin kommt im Brennraum an
- Verteilerfinger dreht sich
- Zündkabel sehen gut aus, kein sichtbarer Schaden (sind auch nicht mehr die Originalen, wurden also iwann schon mal getauscht)


Komischerweise habe ich auf Band festhalten können, dass am Ende des Kables von Zündspule zu Verteilerkappe Funken zu sehen sind, aber recht schwach und gelblich (hab mal gelesen, dass die bläulich sein sollen). Zusätzlich habe ich das Steuergerät ausgebaut und mir angeschaut. Keine sichtbaren Fehler (grobe kalte Lötstellen, etwas Durchgebranntes etc).

Was ich noch nicht geprüft habe, ist der OT-Geber an der Riemenscheibe (wenn ich das richtig verstanden habe). Normalerweise nehme ich mir mehr Zeit für mein Auto, aber ich habe aktuell viel um die Ohren und in die Werkstatt will ich nicht immer gleich rennen. Deshalb frage ich jetzt euch.

Ich habe mal die drei Bilder vom Steuergerät (vielleicht kann mir da jemand sagen, was ich da genauer unter die Lupe nehmen könnte; ich kann mit einem Messgerät und Lötkolben umgehen).
Wenn mir jemand sagt, wie ich hier ein Video hochladen kann, mach ich das noch nachträglich.

Schon mal vielen Dank.


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Motor ging aus und nicht mehr an

esgey, Freitag, 02.12.2022, 21:37 (vor 918 Tagen) @ RetroE30

Wenn er Knall auf Fall aus geht, dann kann es fast nur der OT-Geber oder das DME-Relais sein.
Benzinpumpe, oder deren Relais kündigen sich mit Stottern an.

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Motor ging aus und nicht mehr an

RetroE30, Freitag, 02.12.2022, 22:38 (vor 918 Tagen) @ esgey

Hallo esgey,

das DME-Relais ist das weiße an der Windschutzscheibe, korrekt?
Dann werde ich die zwei mal prüfen.

Danke dir :)

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Motor ging aus und nicht mehr an

RetroE30, Mittwoch, 07.12.2022, 19:53 (vor 913 Tagen) @ esgey

Abend esgey,

habe den OT-Geber geprüft. Widerstandswert passt soweit ( 472 Ohm ) und konnte sogar einen anderen funktionierenden probieren: Nichts tat sich. Das DME Relais hab ich mal anhand des Schaltbilds auf dem Gehäuse auf Durchgang geprüft: es piepst wo es Durchgang hat und schweigt wo es sperren soll (mal flapsig ausgedrückt). Mehr hab ich in der Zeit bis jetzt nicht machen können. Ich verstehe aber nicht ganz, inwiefern der OT-Geber oder das Relais derart defekt seinen können, damit nur ein schwacher Zündfunke von der Zündspule kommt. Ein Relais schaltet ja bloß durch (oder sperrt halt eben) und der OT-Geber gibt ja das Signal (die Position) der Kurbelwelle weiter an das Steuergerät.
Kann es vielleicht sein, dass doch eine Endstufe im Steuergerät insofern beschädigt ist, dass die Spannung für die Primärspule und folglich die Spannung der Sekundärspule zu gering ist (oder etwas ganz anderes, was mir entgeht)?

Danke für deine Geduld.

Gruß,
RetroE30

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esgey, Mittwoch, 07.12.2022, 20:53 (vor 913 Tagen) @ RetroE30

Das mit dem schwachen Zündfunken habe ich glatt überlesen... :-(

Wie immer gibt's viele Möglichkeiten.
Zündschloß könnte schwächeln, Du kannst ja mal die grüne Leitung an Kl.15 der ZündSpule mit einer Direktleitung vom Plupol der Batterie ersetzen.
Wenn's dann weg ist -> Zündschloß!

Dass da 12V Spannung anliegen, heißt nicht dass auch genug Strom fließen kann. ;-)

Im Steuergerät würde ich nicht rumtesten, da würde ich eher ein gebrauchtes M40 Stg. organisieren. ;-)

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Motor ging aus und nicht mehr an

RetroE30, Mittwoch, 07.12.2022, 21:31 (vor 913 Tagen) @ esgey

Nein Nein. Ich teste am Steuergerät bestimmt nichts, lach. Gibts tatsächlich gebraucht schon für 20-30€. Ich werde das mit dem Zündschloss prüfen. Aber kann das während der fahrt wirklich einfach so den hgeist aufgeben, sodass der Zündfunke für die Entzündung zu schwach wird (nur zum Verständins, damit ich verstehe was da passiert). Aber danke für den Tipp. Werde ich ausprobieren. Melde mich demnächst wieder :D

Grüße

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esgey, Mittwoch, 07.12.2022, 22:16 (vor 913 Tagen) @ RetroE30

Nein Nein. Ich teste am Steuergerät bestimmt nichts, lach. Gibts tatsächlich gebraucht schon für 20-30€. Ich werde das mit dem Zündschloss prüfen. Aber kann das während der fahrt wirklich einfach so den hgeist aufgeben, sodass der Zündfunke für die Entzündung zu schwach wird (nur zum Verständins, damit ich verstehe was da passiert). Aber danke für den Tipp. Werde ich ausprobieren. Melde mich demnächst wieder :D

Grüße

Eigentlich gehört da erstmal systematisch geprüft, was geht und was nicht.

Schritt 1: summt der Leerlaufsteller bei Zündung an?
Schritt 2: Prüflampe in Sicherung 11 und dann orgeln. Geht die Lampe an?
Schritt 3: Kerze in das Kabel von der Spule zum Verteiler und orgeln. (Funke, ja, nein, Gummibaum?!)

Usw usf...

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Motor ging aus und nicht mehr an

RetroE30, Mittwoch, 07.12.2022, 22:57 (vor 913 Tagen) @ esgey
bearbeitet von RetroE30, Mittwoch, 07.12.2022, 23:04

Ja gut. Leerlaufsteller und Sicherung wusste ich noch nicht (wobei alle Sicherungen heile sind und Benzin in den Brennraum gelangt). Bin auch eher auf mich alleine gestellt, da ich hier nicht wirklich jemanden habe. Macht mir nichts aus, das ganze Stück für Stück zu untersuchen. Ich war eben aber mal fix am Auto und hab die Zündspule direkt an den Pluspol geschlossen: nichts..

Bezüglich Zündkerze an Kabel von Zündspule zu Verteiler: Ich habe den Stecker für auf den Verteiler an den Motorblock gehalten und einen Kollegen dann starten lassen. Da waren dann diese mickrigen Zündfunken zu sehen (naja, für mich waren sie mickrig, normalerweise hört man es ja schon ein wenig zischen, wenn der Funke überspringt).

Ich hab hier ein zwei Schaltpläne für die Zündung. Ist wohl am Besten, wenn ich da mal alles Prüfe, was mit der Zündung zu tun hat. Ich melde mich wieder.

Grüße

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Update

RetroE30, Donnerstag, 22.12.2022, 17:22 (vor 898 Tagen) @ RetroE30

Es war das Steuergerät. Leider hat der Verkäufer mit dem Versand etwas auf sich warten lassen.

Ich werde mein defektes Steuergerät iwo einschicken. Muss nur noch schauen wohin.

Danke für deine Hilfe, esgey.

Gruß,
RetroE30

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