
Motor ging aus und nicht mehr an
Abend liebe Gemeinde,
mein 318i Cabrio ('92) ging während der Fahrt aus und sprang auch nicht mehr an.
Der Motor ging ohne Vorwarnung aus. Kein Gemeckers oder andere ungesunde Geräusche.
Ich habe mich diesbezüglich ein wenig schlau gemacht und schon ein paar Sachen geprüft.
- Zündspule gegen eine andere getauscht
- 12V liegen an der Zündspule an
- Verteilerfinger und -kappe sind in Ordnung (keine sichtbaren Fehler, Durchgang der Kontakte in der Kappe wurde geprüft, Finger dann tzd gegen einen anderen getauscht; Kappe und Finger habe ich erst Herbst 2020 erneuert)
- Benzin kommt im Brennraum an
- Verteilerfinger dreht sich
- Zündkabel sehen gut aus, kein sichtbarer Schaden (sind auch nicht mehr die Originalen, wurden also iwann schon mal getauscht)
Komischerweise habe ich auf Band festhalten können, dass am Ende des Kables von Zündspule zu Verteilerkappe Funken zu sehen sind, aber recht schwach und gelblich (hab mal gelesen, dass die bläulich sein sollen). Zusätzlich habe ich das Steuergerät ausgebaut und mir angeschaut. Keine sichtbaren Fehler (grobe kalte Lötstellen, etwas Durchgebranntes etc).
Was ich noch nicht geprüft habe, ist der OT-Geber an der Riemenscheibe (wenn ich das richtig verstanden habe). Normalerweise nehme ich mir mehr Zeit für mein Auto, aber ich habe aktuell viel um die Ohren und in die Werkstatt will ich nicht immer gleich rennen. Deshalb frage ich jetzt euch.
Ich habe mal die drei Bilder vom Steuergerät (vielleicht kann mir da jemand sagen, was ich da genauer unter die Lupe nehmen könnte; ich kann mit einem Messgerät und Lötkolben umgehen).
Wenn mir jemand sagt, wie ich hier ein Video hochladen kann, mach ich das noch nachträglich.
Schon mal vielen Dank.
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Immer wieder was Neues