FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN
Avatar

Gebläse vorne 318i Cabrio schaltet nicht ein

DiMe, Mittwoch, 26.10.2022, 19:48 (vor 955 Tagen) @ DiMe

Hallo Schumi, hallo Oli,

zunächst vielen Dank für die Unterstützung.

Also heute früh habe ich mich mit dem Wagen auf den Weg zur Arbeit gemacht, aber vorher musste ich aus Neugier noch einmal die Stromversorgung - allerdings wie von euch schon bemerkt - nicht unter Last an der Zuleitung (gnbr) messen. Und ... dort kam nun wieder 12V an.
Ich messe sofort an der Sicherung nach - die habe ich übrigens sofort auf euren Hinweis getauscht - natürlich auf beiden Seiten. Und ... auch dort kommen nun wieder 12V an.
Auch meine Spiegel funktionieren wieder :), die Lüftung aber nicht. Wäre ja auch eine Fügung von oben gewesen. Spaß beiseite, ich hatte gestern Abend bei einem BOSCH-Dienst in der Nähe meines Arbeitsplatzes um Unterstützung beim Ausmessen gefragt und habe heute gleich einen Termin bekommen. Dort war ich nun und bin gerade daheim angekommen.

Der Meister war sehr interessiert (E30-/E36-Fan) und wusste was er tat, ich vergebe volle 5 Sterne!!!

Er hat als erstes am Stecker vom Drehschalter eine Überbrückung zum Plus des Zigarettenanzünders gebaut und ... siehe da der Lüftermotor sprang direkt an.
(Nur zur Erinnerung, ich hatte immer die Zuleitung gnbr vom Drehschalter als Versorgung genutzt)

Dann hat er den Drehschalter wieder aufgesteckt und die Plusversorgung vom Zigarettenanzünder ebenfalls auf die Zuleitung gnbr zum Drehschalter gelegt. Und ... alle Stufen des Schalters funktionierten und ich konnte hören wie sich der Lüftermotor freudig immer höher drehte.

Der Meister hat daraufhin die Versorgung am Sicherungskasten unter Last - aber ohne Überbrückung zum Zigarettenanzünder - geprüft. Und ... Stromabfall auf diesmal unter 5V.

Er meinte - wie ihr das auch angemerkt habt - ein Kabelbruch an diesem Bereich wäre ihm noch nicht untergekommen und hat sich direkt die Relaiswürfel im Sicherungskasten vorgenommen. Der zweite Versuch war der K7. Den hat er durch ein neues Relais mit 5 Steckern ersetzt, da er kein Passendes (das Original-Relais hat nur 4 Stecker) vor Ort hatte. Den mittleren Stecker weggebrochen, eingesteckt und ... es lief alles wie gewohnt! Also war das Relais K7 Schuld am Dilemma. Ich hab mich gefreut wie Bolle und fahre erleichtert heim.

Aber dies ist nicht das Ende der Story:
Kurz bevor ich in die Garage fahre denke ich mir, dreh doch noch einmal alle Stufen durch.
Bei 3 oder 4 quack, wieder alles lahmgelegt.

Ich fahre in die Garage, öffne sofort die Motorhaube!
1. Sicherung Nr. 20 i.O.
2. Relais K7, kochend heiß (ist aber für 30A ausgelegt)
3. Rufe direkt noch einmal den Meister an. Vorschlag zunächst: Original Relais kaufen und ausprobieren. Falls negativ weitersuchen.

Ich freue mich auf eure Kommentare/Beiträge. Viele Grüße


gesamter Thread:

 

powered by my little forum