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E30 M3 S14b23 warmen zustand konstant 2500rpm Leerlauf

Hakan24, Moers, Sonntag, 11.09.2022, 22:04 (vor 1000 Tagen)

Hallo,

Habe da ein Problem, das Fahrzeug welches ich morgen kaufen möchte, dreht wenn er warm ist konstant 2500 Umdrehung im Leerlauf.
Ich bin den Wagen Probe gefahren, er lässt sich ganz normal fahren, zieht auch bis zum Drehzahlbegrenzer ohne zu stottern konstant durch. Leistungstechnisch kann ich leider nicht viel sagen, da ich diesen Motor das erste mal gefahren bin.
Der Verkäufer meint, das es an den Dichtungen zwischen EDK und Kopf liegen würde.

Woran könnte es denn noch liegen?
Könnte evt etwas im Motor nicht i.O. sein?

Ich bin für jede Idee oder jeden Tipp dankbar.
Oder hatte jemand das selbe Problem und kann mir Abhilfe schaffen?


Danke

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E30 M3 S14b23 warmen zustand konstant 2500rpm Leerlauf

Sebastian///M3 @, Montag, 12.09.2022, 09:18 (vor 999 Tagen) @ Hakan24

Dichtungen könnten sein, glaub ich aber eher nicht...wäre auch leicht festzustellen, Bremsenreiniger auf die Dichtungen sprühen, dann sollte sich was an der Drehzahl ändern. Es könnte auch daran liegen, dass das Gestänge der EDK nicht sauber läuft und verklemmt ist. Aber Ferndiagnose ist wie immer schwer

E30 M3 S14b23 warmen zustand konstant 2500rpm Leerlauf

JLA @, Schwarzwald, Montag, 12.09.2022, 10:49 (vor 999 Tagen) @ Sebastian///M3

Leerlaufregler / Leerlaufregelventil ?

E30 M3 S14b23 warmen zustand konstant 2500rpm Leerlauf

ks90, Montag, 12.09.2022, 14:26 (vor 999 Tagen) @ Sebastian///M3

Ich würde auch auf die Drosselklappe tippen!
Möglicherweise schließt die nicht weit genug oder der Gaszug hängt. Hast du mal versucht bei laufenden Motor die Drosselklappe manuell von Hand zu schließen?

Gruß Kai

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Hakan24, Moers, Montag, 12.09.2022, 22:27 (vor 999 Tagen) @ ks90

Ich würde auch auf die Drosselklappe tippen!
Möglicherweise schließt die nicht weit genug oder der Gaszug hängt. Hast du mal versucht bei laufenden Motor die Drosselklappe manuell von Hand zu schließen?

Gruß Kai

Hi Kai,

wie mach ich das

E30 M3 S14b23 warmen zustand konstant 2500rpm Leerlauf

Hakan24, Moers, Montag, 12.09.2022, 22:24 (vor 999 Tagen) @ Sebastian///M3

Sooo hab das schicke Ding heute abgeholt. Einmal kurz ging die Drehzahl wieder auf normalstellung. Unter 1000rpm, nach dem auskuppeln. Jedoch nachdem ich wieder gas gegeben habe, ging alles von vorne los :).

Abgespritzt, nix! Keine Reaktion!

Während der Motor lief, habe ich den Stecker vom LMM gezogen, der Motor hat reagiert und ging kurz danach aus. Beim zweiten mal reagierte der Motor wieder, indem die Drehzahl sank und langsam wieder anstieg, ging aber halt nicht aus. Beim wieder drauf stecken lief der wieder 2500rpm.

Drosselklappensteller Stecker gezogen, keine reaktion. Drauf gesteckt, keine reaktion.

Kühlmitteltemperatursensor schwarz stecker gezogen, keine reaktion.

Kühlmitteltemperatursensor Blau stecker gezogen, TADAAA Reaktion. Der Motor fiel auf seine ca 700-800rpm aber lief grottenschlecht. Stotterte vor sich hin. Bischen übertrieben gesagt, als ob er auf 3 Zylinder laufen würde.

E30 M3 S14b23 warmen zustand konstant 2500rpm Leerlauf

E30-Driver @, Montag, 12.09.2022, 20:14 (vor 999 Tagen) @ Hakan24

Du kannst auch mal den Drosselklappenschalter prüfen, ob er
1. funktioniert (also grundsätzlich schaltet)?
2. richtig eingestellt ist?

Bei meinem S14 hat sich die Leerlaufdrehzahl durch Einstellen des Drosselklappenschalter deutlich verändert (war falsch eingestellt).

E30 M3 S14b23 warmen zustand konstant 2500rpm Leerlauf

E30_S14_S38, Montag, 12.09.2022, 21:48 (vor 999 Tagen) @ E30-Driver

Ich hatte das mal nach dem falschen einstellen der Bypass Schrauben in der Drossel. Macht natürlich nur Sinn wenn da jemand rumgedreht hat.

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Hakan24, Moers, Montag, 12.09.2022, 22:32 (vor 999 Tagen) @ E30_S14_S38

Ich hatte das mal nach dem falschen einstellen der Bypass Schrauben in der Drossel. Macht natürlich nur Sinn wenn da jemand rumgedreht hat.

Ob da jemand dran war, kann ich leider nicht sagen. Habe den Wagen heute erst gekauft. Könnte den Verkäufer mal drauf ansprechen, jedoch hat er den Wagen immer in die Werkstatt gegeben.

Ich würde mal sagen, ich check erst alles andere, wenn das nichts bringt könnte ich mal an der schraube drehen

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Hakan24, Moers, Montag, 12.09.2022, 22:30 (vor 999 Tagen) @ E30-Driver

Du kannst auch mal den Drosselklappenschalter prüfen, ob er
1. funktioniert (also grundsätzlich schaltet)?
2. richtig eingestellt ist?

Bei meinem S14 hat sich die Leerlaufdrehzahl durch Einstellen des Drosselklappenschalter deutlich verändert (war falsch eingestellt).

Wie Prüfe ich die Funktion? Ich hatte mal gelesen, dass der Schalter ein klick Geräusch von sich geben muss. Jedoch stand dort nicht wann und wie man den herbeiführen kann.

Habt Ihr da ein Datenblatt, oder eine Anleitung, wie man die einstellen muss?

Danke

E30 M3 S14b23 warmen zustand konstant 2500rpm Leerlauf

E30-Driver @, Dienstag, 13.09.2022, 21:18 (vor 998 Tagen) @ Hakan24

Eine Beschreibung dazu findest du hier unter
Link

Leerlauf:
Klemme 2 zu 18: geschlossen
Klemme 3 zu 18: offen

Teillast:
Klemme 2 zu 18: offen
Klemme 3 zu 18: offen

Volllast:
Klemme 2 zu 18: offen
Klemme 3 zu 18: geschlossen

Die Klemmenbezeichnungen sind unter dem Link beschrieben.

E30 M3 S14b23 warmen zustand konstant 2500rpm Leerlauf

Hakan24, Moers, Mittwoch, 14.09.2022, 18:38 (vor 997 Tagen) @ E30-Driver

Soo, ich habe den Drosselklappensteller überprüft und er funktioniert soweit. Drosselklappen selber sind auch geschlossen.
Es bleibt nur noch das Leerlaufregelventil. Da werde ich mich mal am Wochenende ran machen und ihn mal ausbauen, reinigen, ggf ersetzten.

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ks90, Donnerstag, 15.09.2022, 09:54 (vor 996 Tagen) @ Hakan24
bearbeitet von ks90, Donnerstag, 15.09.2022, 09:58

Moin moin,

Aber wenn die Drosselklappe deiner Meinung nach geschlossen ist und er läuft trotzdem konstant auf 2500u/min muss es doch trotzdem an der Drosselklappe liegen.
Wenn der Motor keine Luft bekommt geht der zwangsläufig mit der Drehzahl runter. Oder du hast tatsächlich ein Falschluftproblem. Sprüh den doch nochmal mit Bremsenreiniger ab.

Gruß Kai

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E30 M3 S14b23 warmen zustand konstant 2500rpm Leerlauf

Hakan24, Moers, Montag, 19.09.2022, 01:00 (vor 993 Tagen) @ ks90

Moin moin,

Aber wenn die Drosselklappe deiner Meinung nach geschlossen ist und er läuft trotzdem konstant auf 2500u/min muss es doch trotzdem an der Drosselklappe liegen.
Wenn der Motor keine Luft bekommt geht der zwangsläufig mit der Drehzahl runter. Oder du hast tatsächlich ein Falschluftproblem. Sprüh den doch nochmal mit Bremsenreiniger ab.

Gruß Kai

Hi,


also ich hatte heute den Luftsammler ab, habe mir den LLR vorgenommen, komplett mit Benzinreiniger gereinigt danach in WD40 eingetaucht und stehen lassen. Nachdem er wieder gängig war, angesteckt Zündung ein und er hat dann 50% geschlossen.
Bevor ich den Luftsammler wieder eingebaut habe, habe ich den Motor gestartet und er lief immer noch auf 2000-2500rpm.
Also manuel die Luftzufuhr vom LLR gedrosselt indem ich das Schlauch zuhielt, siehe da die Drehzahl ging runter auf 600-700rpm.

Danach habe ich nochmal alles mit Bremsenreiniger abgesprüht und es war alles Dicht.
Die Drosselklappen zogen dennoch etwas Luft, ich habe meine Hand aufgelegt um zu Testen ob sich etwas an der Drehzahl verändert und meine Handballen wurde dann angezogen, jedoch hat sich nichts an der Drehzahl geändert, da vom LLR noch Luft eingespeist wurde.
Hat dies seine Richtigkeit? Oder müssen die Drosselklappen 100% geschlossen sein?

Nachdem ich alles wieder eingebaut hatte, lief alles wie beim alten und nichts hat sich verändert.

In Verdacht habe ich noch den Temperatursensor mit dem blauen Stecker, wenn ich den abziehe singt die Drehzahl auf 600-700rpm und wenn ich ihn wieder einstecke, steigt die Drehzahl wieder auf 2000-2500rpm.

Gruß Hakan

E30 M3 S14b23 warmen zustand konstant 2500rpm Leerlauf

HarryE30, Montag, 19.09.2022, 12:07 (vor 992 Tagen) @ Hakan24

Klingt doch nach einem defekten Leerlaufsteller. Vielleicht kann Dir ja jemand einen zum Testen leihen.

E30 M3 S14b23 warmen zustand konstant 2500rpm Leerlauf

Hakan24, Moers, Montag, 19.09.2022, 12:44 (vor 992 Tagen) @ HarryE30
bearbeitet von Hakan24, Montag, 19.09.2022, 12:58

Klingt doch nach einem defekten Leerlaufsteller. Vielleicht kann Dir ja jemand einen zum Testen leihen.

Ein Kollege von mir hat noch einen liegen, doch der ist noch 2 Wochen im Urlaub :).
Wenn alles nichts bringt, dann werde ich es mal austauschen und testen, wenn er aus dem Urlaub wieder zurück ist.

Ich habe heute den Temp. Sensor bei BMW bestellt, der kommt morgen.

Danke
Gruß Hakan

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Hakan24, Moers, Freitag, 30.09.2022, 12:35 (vor 981 Tagen) @ Hakan24

Hallo zusammen,

Update!
Den Temperatursensor habe ich getauscht, er war es nicht.
Mein Kollege der im Urlaub war, ist wieder zurück und ich habe einen LLR
von ihm bekommen. Eingebaut. Funktioniert wieder :). Der Motor läuft
endlich wieder 700rpm im Stand.

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