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E30 M3 mit S62b50 HR-Gewindefahrwerk

sarahode61, Montag, 05.09.2022, 17:14 (vor 1006 Tagen)

Hallo in die Runde,

Vorab, den gleichen Thread habe ich auch im M-Forum erstellt. Da sind eventuell mehr original E30 M3 Fahrer unterwegs und hier sind deutlich mehr e30 V8 Fahrer. Daher erhoffe ich mir so mehr Hilfe.

wie einige sicherlich schon wissen, habe ich meinen E30 M3 auf V8 S62 umgebaut und in diesem Zuge ebenfalls ein neues HR Gewindefahrwerk eingebaut. Nun bin ich mit dem Fahrwerk nicht ganz so zufrieden, weil aufgrund der erhöhten Vorderachslast sich das FW so sehr abgesetzt hat, dass ich keinen Gewindegang mehr zum Hochschrauben habe. Außerdem gibt es fast keinen Einfederweg mehr, da fast alle Windungen aufeinander liegen.

Ein Telefonat mit HR brachte folgendes zum Vorschein:
- VA: Umstieg auf eine härtere Federrate von 40 N/mm auf 85 N/mm, Anpassung der Dämpfer
- HA: Umstieg auf eine härtere Federrate von 85 N/mm auf 140 N/mm mit Anpassung der Dämpfer

Ich frage im Forum deswegen, weil sicherlich auch einige ähnliche Erfahrungen gemacht haben und wie sie das Problem gelöst haben. Oder vielleicht gibt es ja einige original E30 M3 Fahrer unter uns, die ein Fahrwerk mit vergleichbaren Federraten und Dämpfern fahren.

Das Auto wird hauptsächlich auf der Straße bewegt und der Fahrkomfort sollte weitestgehend erhalten bleiben. Momentan ist der Fahrkomfort sehr schlecht, die Federn können nicht arbeiten, es schlägt jede so kleinste Rille an die Karosse.

Bin für jeden Rat echt dankbar

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E30 M3 mit S62b50 HR-Gewindefahrwerk

Harry, 83527, Montag, 05.09.2022, 18:48 (vor 1006 Tagen) @ sarahode61

Ein Telefonat mit HR brachte folgendes zum Vorschein:
- VA: Umstieg auf eine härtere Federrate von 40 N/mm auf 85 N/mm, Anpassung der Dämpfer
- HA: Umstieg auf eine härtere Federrate von 85 N/mm auf 140 N/mm mit Anpassung der Dämpfer

Die Hauptfeder an der VA hat 40N/mm? Wirklich? Normal sind da 60N/mm oder 70N/mm drin.
Mit 80N/mm oder 90N/mm sollte das passen.

Die 85N/mm auf der HA kann man eigentlich drin lassen.
Die 140N/mm sind vom Clubsport und sind normalerweise mit 110N/mm an der VA kombiniert.


Mit wem hast du bei H&R telefoniert?
Falls es den H. Gerold noch gibt, Ist das der richtige Mann.

Könnte dir zwei 70N/mm zum Testen überlassen, falls dir das hilft, die richtige Entscheidung zu treffen.

--
Gruß Harry

E30 M3 mit S62b50 HR-Gewindefahrwerk

sarahode61, Montag, 05.09.2022, 19:34 (vor 1006 Tagen) @ Harry

Ja genau mit Herrn H. GEROLD habe ich telefoniert. Allein die Federn tun dies ja leider nicht. Möchte wie erwähnt auch nicht, dass das Teil am Ende bretthart wird.

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E30 M3 mit S62b50 HR-Gewindefahrwerk

Harry, 83527, Montag, 05.09.2022, 20:02 (vor 1006 Tagen) @ sarahode61

Dann bist jedenfalls schon mal beim Richtigen.

Mit den dazu entsprechend angepassten Dämpfern passt das dann schon.

--
Gruß Harry

E30 M3 mit S62b50 HR-Gewindefahrwerk

Herbert_1980, Montag, 05.09.2022, 19:29 (vor 1006 Tagen) @ sarahode61

Also 80NM an der VA wären für mich in Orndnung. HA 140NM sind zuviel. Ich fahre beispielsweise beim V10 120NM an der HA in Verbindung mit KW Competition.

Hast du ihn einmal auf einer Radlastwaage gehabt?

E30 M3 mit S62b50 HR-Gewindefahrwerk

sarahode61, Montag, 05.09.2022, 19:38 (vor 1006 Tagen) @ Herbert_1980

Hallo Herbert,

Was fährst du denn für Federn vorne? Dein Umbau ist ja gewichtstechnisch nicht allzu sehr anders. Ich möchte meine Entscheidung später nicht wieder bereuen.

Der M3 wurde beim TÜV abgewogen, leider habe ich die Achswerte nicht mehr im Kopf. Insgesamt brachte er 1380 kg auf die Waage. Die Hinterachse dürfte bis auf vielleicht 20 kg nicht mehr schwerer geworden sein. Das bedeutet, dass die Mehrlast fast komplett auf der Vorderachse liegt.

E30 M3 mit S62b50 HR-Gewindefahrwerk

Herbert_1980, Donnerstag, 08.09.2022, 07:37 (vor 1003 Tagen) @ sarahode61

Ich fahre 90NM vorne und hinten 120NM, vom Gewicht her. meiner wiegt 1340kg mit 20L Sprit, Lastverteilung ist 54:46

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Nm = Drehmoment; N/mm = Federrate! ;-) (k.w.T.)

NULLZWOtii ⌂, Freitag, 09.09.2022, 16:18 (vor 1002 Tagen) @ Herbert_1980

nix

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sarahode61, Freitag, 09.09.2022, 21:23 (vor 1002 Tagen) @ NULLZWOtii

Musste das sein? Man kann sich doch verschreiben oder man hat öfters keine Lust in Foren genauso zu schreiben. Ich weiß nicht mehr, was ich dazu sagen soll!!!

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Nm = Drehmoment; N/mm = Federrate! ;-) (k.w.T.)

NULLZWOtii ⌂, Freitag, 09.09.2022, 23:58 (vor 1002 Tagen) @ sarahode61

Ich habe Herbert weder angegriffen noch beleidigt, sondern lediglich korrigiert. Dass er sich da vertan hat, schmälert in keinster Weise meinen Respekt vor ihm und seinen Leistungen. Weiß nicht über was Du Dich jetzt aufregen musst. Schlechten Tag gehabt?

freundliche weissblaue Grüße,
Michael

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Herbert_1980, Samstag, 10.09.2022, 15:59 (vor 1001 Tagen) @ NULLZWOtii

Locker bleiben Leute. :)

Ich denke wir wissen alle den Unterschied zwischen Nm und Nm/mm.
Ich war via Handy aber einfach zu Faul das rein zu tippen. :-D

Nm = Drehmoment; N/mm = Federrate! ;-) (k.w.T.)

E30_S14_S38, Samstag, 10.09.2022, 10:56 (vor 1001 Tagen) @ sarahode61

Generation snow flake? Du wirst eine interessante Zeit vor dir haben bis Weihnachten

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