Ölpumpe M30
SirFirekahn, Samstag, 03.09.2022, 01:33 (vor 1009 Tagen)
bearbeitet von SirFirekahn, Samstag, 03.09.2022, 01:46
Servus!
Ich habe heute die Ölpumpe montiert und bin heftig verwirrt.
Die präzise Montageanleitung scheint sehr komplex zu sein.
In der Werkstatt CD des E34 wird die alte=lange Ölpumpe beschrieben. Hier https://www.bmw5er.net/m10_m30_motor-90.html
Wird eine Dichtung zwischen Block und Pumpe erwähnt und es gibt ein Rohr über der Pumpe sowie ein Abstandsblech...
Nichts davon passt auf meine kurze Pumpe.
Nun meine Fragen: Gibt es da eine Dichtung? Was soll das für ein Rohr und Blech sein?

Ölpumpe M30
juergen elsner , Samstag, 03.09.2022, 08:47 (vor 1008 Tagen) @ SirFirekahn
bearbeitet von juergen elsner, Samstag, 03.09.2022, 09:00
Hallo,
zu dem eingekreisten Bild:
- Ja, (19) das ist eine Dichtung, O-Ring. Sitz im Ölsteigrohr und dichten das Rohr zum Block
- (18) ist ein Ölsteigrohr, sitzt an der Druckseite der Pumpe und verbindet die Ölpumpe mit dem
Ölkanal des Blocks.
- Mit (14) dem/den Blech/en wird die Spannung der Antriebskette von der Ölpumpe eingestellt.
Grüße aus dem Oberbergischen
Ölpumpe M30
SirFirekahn, Samstag, 03.09.2022, 09:15 (vor 1008 Tagen) @ juergen elsner
bearbeitet von SirFirekahn, Samstag, 03.09.2022, 09:21
Edit: Aaaah sind M10 Sachen. Ist in der Reperaturanleitung nicht ersichtlich gewesen.
Okay dann letzte Frage: Kommen beim M30 Dichtung/en zwischen Pumpe und Block? Und wenn ja, welche?
Edit: Aaaah sind M10 Sachen. Ist in der Reperaturanleitung nicht ersichtlich gewesen.
Okay dann letzte Frage: Kommen beim M30 Dichtung/en zwischen Pumpe und Block? Und wenn ja, welche?
Nein, nix von alledem!
Beim M30 braucht's aufgrund des Kettenspanners auch die Bleche nicht.
Einfach montieren und ddie Gehäuseschrauben festziehen.
Ich würde sie vorher noch ein bissel beiziehen...
Hab sie nur soo locker gelassen, damit Du sie nicht übersiehst.
Ölpumpe M30
SirFirekahn, Samstag, 03.09.2022, 14:35 (vor 1008 Tagen) @ esgey
Hey Heiko!
Hab sie mit 9NM angezogen wie es die Spezifikation sagte. Auf den Bild noch nicht geschehen;)
Was waren das nochmal für zusätzliche Schrauben, die Du mir reingelegt hast?
Ölpumpe M30
G-Nate, Donnerstag, 22.09.2022, 12:27 (vor 989 Tagen) @ SirFirekahn
Wenn ich mir das Gewinde in der Lecköffnung des Druckregelkolbens anschaue, sieht das sehr nach einer pütz'schen Pumpe aus, die der liebe Heiko wieder in Leben zurückgeholt hat.
Hat die Pumpe denn alle Modifikationen erhalten? Also mit verstärktem Deckel, leichte Druck- und Flußerhöhung?
Oder ganz normal Überholt?
MfG
G-Nate
Beim M30 braucht's aufgrund des Kettenspanners auch die Bleche nicht.
Bei ganz uralten M30-Blöcken, nichts mit Kettenspanner.
Hab ich schon auf dem Tisch gehabt. Müsste aber noch ein M30 aus deutlich vor 82 gewesen sein.
Hey Heiko!
Hab sie mit 9NM angezogen wie es die Spezifikation sagte. Auf den Bild noch nicht geschehen;)
Was waren das nochmal für zusätzliche Schrauben, die Du mir reingelegt hast?
Die Alten...die irgendein Heiopei sandgestrahlt hat.
Bei ganz uralten M30-Blöcken, nichts mit Kettenspanner.
Hab ich schon auf dem Tisch gehabt. Müsste aber noch ein M30 aus deutlich vor 82 gewesen sein.
Jo, das ist natürlich richtig.
Ich bin hier vom wirklichen M30 ausgegangen und hab so M55, M90 Geschichten ausgeblendet...
Guter Einwurf!