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M52b28 Schlagen aus Kurbeltrieb

Digger, Montag, 29.08.2022, 23:43 (vor 1013 Tagen)

Hallo zusammen,

für meinen E34 habe ich einen M52b28 non-TU weitgehend überholt und eingebaut. Einzige Änderungen sind ein S50 Ölfiltergehäuse + Ölkühler und GP-Power verstärkte Kopfschrauben.

Er läuft im Leerlauf auch einwandfrei ruhig und ohne auffällige Geräusche oder thermische Probleme.
Gebe ich nun einen Gasstoß kommt ab ca 1300-1500 Umdrehungen ein hartes Schlagen aus dem „Motor“. Es ist abartig laut und wird bis 2300 Umdrehungen noch lauter. Es ist im Takt zur Drehzahl (kann jetzt aber nicht genau sagen ob KW- oder NW-Takt) und klingt wie Hammerschläge gegen das Kurbelgehäuse.
Während der Warmlaufphase ging das Geräusch im Leerlauf wieder weg, mit warmen Motor blieb das Geräusch auch im Leerlauf, und kam beim erneuten Start direkt wieder. Leerlauf lief aber weiterhin sauber.

Von oben klingt es als ob es direkt mittig aus dem Motor kommt und lässt sich weder vorne oder hinten noch unten oder oben genauer orten. Gefühlt klingt es, als ob ein Pleuel die Versteifungsplatte (Ölhobel) trifft in der Ölwanne

Am Motor wurde folgendes gewechselt:
Dichtungssatz, Ketten/Schienen/Spanner (ohne Ölpumpenkette), Vanosdichtsatz, Ölpumpenkolben+Feder (Rotor hatte kein Spiel)
Kolbenringe, Ventilschaftdichtung, Haupt- +Pleuellager

Die alten Lager sahen nicht übermäßig verschlissen aus und die Kurbelwelle und Laufbahnen hatte keine Einlauf-Spuren. Verbaut wurden STD Lagerschalen und Kolbenringe. Kolbenringspiel der neuen Kolben war gleichmäßig (erinner mich aber grade nicht an den Wert). Der Kopf wurde 15/100 geplant.
Öldruck ist vorhanden und es wurde auch ohne Sprit lange vorgeorgelt bis die Lampe ausging. Es kommt auch Öl an der Vanos und den Nockenwellen an.
Steuerzeiten Stimmen laut KW-Rad und Nockenwellenbrücke.

Erste Theorie war Vanos, die soll wohl auch mega metallische Gerausche von sich geben können, allerdings kommt es bei mir nicht deutlich von dort.
Zweite Theorie klemmendes Ventil/Hydro aber meines Erachtens würd er nicht so sauber laufen mit offenem Ventil, geschweigedenn Kolben-Ventil-Knutscher.
Das typische Pleuellager Geräusch kenne ich, allerdings immer erst ab 2500 Umdrehungen und noch nie früher. Vorallem ist es auch wesentlich leiser und nicht so gut im Takt.

Per Hand lässt er sich auch normal durchdrehen. Im Ölfilter waren keine Späne.

Als nächstes wollte ich wieder die Ölwanne abnehmen und nach Auffälligem Ausschau halten aber ich komme nicht mal auf eine Idee was überhaupt so ein Geräusch verursachen kann (Video habe ich noch machen).
Hatte jemand so etwas kurioses bereits oder Ursachen-Ideen?

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M52b28 Schlagen aus Kurbeltrieb

juergen elsner @, Dienstag, 30.08.2022, 09:02 (vor 1012 Tagen) @ Digger

Hallo,
wenn das früher nicht war, hört es sich nach einem Montagefehler an.
War die Kurbelwelle raus?
Wurden Pleuel vom Kolben getrennt?
Sind alle Bauteile wieder lagerrichtig montiert?
Sind die Kolben mit Pfeil in Fahrtrichtung montiert?
Gehen die Schrauben von dem Ölfiltergehäuse durch oder sind das Sacklöcher im Block?

Grüße aus dem Oberbergischen

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M52b28 Schlagen aus Kurbeltrieb

martin_k, Dienstag, 30.08.2022, 11:55 (vor 1012 Tagen) @ juergen elsner

bei meinem Alfa Romeo hatten sich mal die Schwungradschrauben gelöst.
Im leerlauf ging das aber beim Gasgeben fing es an zu schlagen.

M52b28 Schlagen aus Kurbeltrieb

Digger, Mittwoch, 31.08.2022, 21:03 (vor 1011 Tagen) @ martin_k

Sehr guter Tip, danke. Das behalte ich im Kopf.
Wobei ich mir das bei neuen mikroverkapselten Schrauben nur schwer vorstellen kann.

M52b28 Schlagen aus Kurbeltrieb

Digger, Mittwoch, 31.08.2022, 21:08 (vor 1011 Tagen) @ juergen elsner

Hi,
also die Kurbelwelle war draußen.
Kolben und Pleuel wurden nicht getrennt.
Ich habe mich beim einbauen nicht am Pfeil orientiert aber an den Ventiltaschen, wenn da was falsch ist, dann alle Kolben. Bei den Pleuel habe ich explizit auf die richtige Richtung geachtet, da sind ja auch eingeschlagene Zahlen drauf. Also die stehen alle definitiv in die selbe Richtung.
Zu den Ölfiltergehäuse-Schraubenlöchern im Block kann ich nichts sagen. Vermute eher auf Sacklöcher.

M52b28 Schlagen aus Kurbeltrieb

0816vs @, Dienstag, 30.08.2022, 20:06 (vor 1012 Tagen) @ Digger

Hi,
wir hatten ein solches Phänomen mal bei einem S50 Umbau in einen E34ix Motorsportfahrzeug. Ist schon lange her, da hat irgendwas damals auf die Schwallbleche gedengelt. Die Ölwanne abnehmen wäre auf jeden Fall gut. Bei uns war es damals offensichtlich.

Grüße
VS

M52b28 Schlagen aus Kurbeltrieb

Digger, Mittwoch, 31.08.2022, 21:01 (vor 1011 Tagen) @ 0816vs

Das hoffe ich auch am meisten, würd auch zum Geräusch passen.
Wobei der m52 aus dem E39 mit dem Schwallblech und Ölwanne aus dem E38 passen sollte.

Morgen kommt die Wanne ab hoffentlich.

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M52b28 Schlagen aus Kurbeltrieb

juergen elsner @, Mittwoch, 31.08.2022, 23:12 (vor 1011 Tagen) @ Digger

Hallo,
versteht man jetzt nicht so ganz.
Ich denke, da wurde nichts getauscht außer dem
- Ölkühleranschluss
und den anderen
- Kopfschrauben.

Grüße aus dem Oberbergischen

M52b28 Schlagen aus Kurbeltrieb

Digger, Donnerstag, 01.09.2022, 00:00 (vor 1011 Tagen) @ juergen elsner

Nein nein,
das sind nur die Änderungen gegenüber Serienzustand. Weiter unten in meinem (leider doch recht langen) Text steht, dass so gut wie alle Verschleißteile ersetzt wurden.

loser Pleuellagerdeckel

Digger, Freitag, 02.09.2022, 16:26 (vor 1009 Tagen) @ Digger

Also es war tatsächlich ein loser Pleuellagerdeckel der diesen immensen Krach verursacht hat.
KW und Pleuel haben aber tatsächlich keinerlei Kratzer davon getragen. Der Motor lief aber auch nur im Leerlauf und mit wenig Drehzahl ohne Last.

loser Pleuellagerdeckel

andyfeld, Freitag, 02.09.2022, 19:10 (vor 1009 Tagen) @ Digger

Glück gehabt !

loser Pleuellagerdeckel

polobob335i @, Weinstadt, Samstag, 03.09.2022, 09:10 (vor 1008 Tagen) @ Digger

Also es war tatsächlich ein loser Pleuellagerdeckel...

Ich hoffe du hast die anderen Deckel auch geprüft!? :-D

--
Gruß René

[image]

loser Pleuellagerdeckel

Digger, Mittwoch, 07.09.2022, 23:39 (vor 1004 Tagen) @ polobob335i

Jaa :-D die waren alle fest und die Hauptlagerbrücken auch

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