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M52b28 Schlagen aus Kurbeltrieb

Digger, Montag, 29.08.2022, 23:43 (vor 1013 Tagen)

Hallo zusammen,

für meinen E34 habe ich einen M52b28 non-TU weitgehend überholt und eingebaut. Einzige Änderungen sind ein S50 Ölfiltergehäuse + Ölkühler und GP-Power verstärkte Kopfschrauben.

Er läuft im Leerlauf auch einwandfrei ruhig und ohne auffällige Geräusche oder thermische Probleme.
Gebe ich nun einen Gasstoß kommt ab ca 1300-1500 Umdrehungen ein hartes Schlagen aus dem „Motor“. Es ist abartig laut und wird bis 2300 Umdrehungen noch lauter. Es ist im Takt zur Drehzahl (kann jetzt aber nicht genau sagen ob KW- oder NW-Takt) und klingt wie Hammerschläge gegen das Kurbelgehäuse.
Während der Warmlaufphase ging das Geräusch im Leerlauf wieder weg, mit warmen Motor blieb das Geräusch auch im Leerlauf, und kam beim erneuten Start direkt wieder. Leerlauf lief aber weiterhin sauber.

Von oben klingt es als ob es direkt mittig aus dem Motor kommt und lässt sich weder vorne oder hinten noch unten oder oben genauer orten. Gefühlt klingt es, als ob ein Pleuel die Versteifungsplatte (Ölhobel) trifft in der Ölwanne

Am Motor wurde folgendes gewechselt:
Dichtungssatz, Ketten/Schienen/Spanner (ohne Ölpumpenkette), Vanosdichtsatz, Ölpumpenkolben+Feder (Rotor hatte kein Spiel)
Kolbenringe, Ventilschaftdichtung, Haupt- +Pleuellager

Die alten Lager sahen nicht übermäßig verschlissen aus und die Kurbelwelle und Laufbahnen hatte keine Einlauf-Spuren. Verbaut wurden STD Lagerschalen und Kolbenringe. Kolbenringspiel der neuen Kolben war gleichmäßig (erinner mich aber grade nicht an den Wert). Der Kopf wurde 15/100 geplant.
Öldruck ist vorhanden und es wurde auch ohne Sprit lange vorgeorgelt bis die Lampe ausging. Es kommt auch Öl an der Vanos und den Nockenwellen an.
Steuerzeiten Stimmen laut KW-Rad und Nockenwellenbrücke.

Erste Theorie war Vanos, die soll wohl auch mega metallische Gerausche von sich geben können, allerdings kommt es bei mir nicht deutlich von dort.
Zweite Theorie klemmendes Ventil/Hydro aber meines Erachtens würd er nicht so sauber laufen mit offenem Ventil, geschweigedenn Kolben-Ventil-Knutscher.
Das typische Pleuellager Geräusch kenne ich, allerdings immer erst ab 2500 Umdrehungen und noch nie früher. Vorallem ist es auch wesentlich leiser und nicht so gut im Takt.

Per Hand lässt er sich auch normal durchdrehen. Im Ölfilter waren keine Späne.

Als nächstes wollte ich wieder die Ölwanne abnehmen und nach Auffälligem Ausschau halten aber ich komme nicht mal auf eine Idee was überhaupt so ein Geräusch verursachen kann (Video habe ich noch machen).
Hatte jemand so etwas kurioses bereits oder Ursachen-Ideen?


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