
Hinterachse Spur und Sturzwerte mit Powertechbuchsen
Servus,
ich kenne die Korrektur-Lager von Powertech (Powerflex?) nicht,
aber was die Sache ein wenig erleichtert sind Sechskant-Ansätze am Bolzen zum justieren/halten der exzentrischen Buchsen, damit sich beim festziehen der Schrauben nicht wieder alles verstellt. Zumal sich beim Drehen der Buchsen über 90° Sturz und Spur gegenseitig beeinflussen.
Hier klick ist noch eine andere Lösung beschrieben.
Die Aussage "...gefühlt wollte das Auto hinten bei hohen Geschwindigkeiten immer woanders hin" deutet für mich fast auf Nachspur an der HA hin, welche das Auto lenkwilliger macht, bei Frontkratzern wird dadurch die Untersteuerneigung verringert.
Stabiler Geradeauslauf ist dann aber nicht mehr gegeben!
Je nach Verfügbarkeit würde ich mir aus 4 Unterstellböcken, 2 Dach-/Richtlatten, Maurerschnur und Metalllineal/"Zollstock" eine provisorische Vorrichtung zur Achsvermessung basteln, für Spur und Sturz reicht das allemal.
Damit den Ist-Zustand ermitteln und nach dem Einbau der exzentrischen Lager entsprechend einstellen.
Ich habe bei Bedarf noch eine Umrechnungs-Tabelle Winkelgrad <-> Millimeter in Abhängigkeit der Felgengröße.
Eine Änderung des Spurwinkels von 1° macht bei einer 17"-Felge schon ca. 7,5mm aus!
Gruß Richard
gesamter Thread:
- Hinterachse Spur und Sturzwerte mit Powertechbuchsen -
///Matze,
18.07.2022, 16:35
- Hinterachse Spur und Sturzwerte mit Powertechbuchsen - BlondyM3, 19.07.2022, 12:05
- Hinterachse Spur und Sturzwerte mit Powertechbuchsen - BlondyM3, 19.07.2022, 12:38
- Hinterachse Spur und Sturzwerte mit Powertechbuchsen - e-dreissig, 19.07.2022, 13:38