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Hinterachse Spur und Sturzwerte mit Powertechbuchsen

///Matze, Montag, 18.07.2022, 16:35 (vor 1055 Tagen)

Moin,

ich habe im Winter nochmal die Hinterachse draussen gehabt und alles pulvern lassen. Im gleichen Atemzug auch noch die Bremse von e30 M3 auf e36 M3 mit Z4 Naben und 328 Scheiben umgebaut.

Da ich nie zufrieden war mit dem Fahrverhalten bei meiner Tiefe (leichtes Heck, gefühlt wollte das Auto hinten bei hohen Geschwindigkeiten immer woanders hin) wollte ich auch da was tun. Auf bissel nachfragen kam dann raus, dass die Spur schon massgeblich bei tiefen Autos das Fahrverhalten beeinflusst. Daraufhin habe ich die Sturz und Spurkorrekturlager von Powerwech gekauft. Plan war den Sturz zu reduzieren (jetzt gehts ja, weil ich durch die Z4 Naben Platz gewonnen habe) und die Spur so einzustellen, dass der Koffer sich nicht wie auf rohen Eiern fährt :-D

Jetzt meine Frage. Hat irgendjemand grob die Werte oder wie ich vorgehen kann? Plan war das erst Pi x Daumen einzustellen und dann ganz normal zur Achsvermessung. Denn wenn ich da jetzt so hinfahre, dann zeigen die mir sicher eine Vogel :-D


Foto ist im abgelassenen Zustand. Fahrhöhe ist ca 3cm höher. (PS; keine Luft!)

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Hinterachse Spur und Sturzwerte mit Powertechbuchsen

BlondyM3 @, Coburg, Dienstag, 19.07.2022, 12:05 (vor 1054 Tagen) @ ///Matze

Hey Matze,
schön den "Hubraumkrüppel" :-D mal wieder zu sehen! Cooles Bild, solche brauch ich auch irgendwann mal....

Hab nun schon die TIS durchgewühlt und suche noch nach Achsvermessungszettel, würde sowas überhaupt helfen, suchst Seriendaten?

Wie gut lassen sich die Längslenker Powerflex einstellen, hab da was von Tank ausbauen usw. gehört?

Grüß mir auch mal den Steven.

Gruß
Matze

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Hinterachse Spur und Sturzwerte mit Powertechbuchsen

BlondyM3 @, Coburg, Dienstag, 19.07.2022, 12:38 (vor 1054 Tagen) @ ///Matze

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Original hab ich mal, an die mir letzte bekannte Email, gesendet, leider verkleinert er hier zu stark...

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Hinterachse Spur und Sturzwerte mit Powertechbuchsen

e-dreissig @, Lich - ...aus dem Herzen der Natur, Dienstag, 19.07.2022, 13:38 (vor 1054 Tagen) @ ///Matze

Servus,

ich kenne die Korrektur-Lager von Powertech (Powerflex?) nicht,
aber was die Sache ein wenig erleichtert sind Sechskant-Ansätze am Bolzen zum justieren/halten der exzentrischen Buchsen, damit sich beim festziehen der Schrauben nicht wieder alles verstellt. Zumal sich beim Drehen der Buchsen über 90° Sturz und Spur gegenseitig beeinflussen.

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Hier klick ist noch eine andere Lösung beschrieben.

Die Aussage "...gefühlt wollte das Auto hinten bei hohen Geschwindigkeiten immer woanders hin" deutet für mich fast auf Nachspur an der HA hin, welche das Auto lenkwilliger macht, bei Frontkratzern wird dadurch die Untersteuerneigung verringert.
Stabiler Geradeauslauf ist dann aber nicht mehr gegeben!

Je nach Verfügbarkeit würde ich mir aus 4 Unterstellböcken, 2 Dach-/Richtlatten, Maurerschnur und Metalllineal/"Zollstock" eine provisorische Vorrichtung zur Achsvermessung basteln, für Spur und Sturz reicht das allemal.
Damit den Ist-Zustand ermitteln und nach dem Einbau der exzentrischen Lager entsprechend einstellen.

Ich habe bei Bedarf noch eine Umrechnungs-Tabelle Winkelgrad <-> Millimeter in Abhängigkeit der Felgengröße.
Eine Änderung des Spurwinkels von 1° macht bei einer 17"-Felge schon ca. 7,5mm aus!

Gruß Richard

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