Getriebelager / Kabel am Motorblock
Groot, Samstag, 16.07.2022, 14:44 (vor 1057 Tagen)
Hallo Leute
Brauche kurz eure Hilfe zu zwei Punkte:
Bei meinem Getriebe (siehe Fotos) sind zwei unterschiedliche Gummilager verbaut. Ich geh mal davon aus das ist nicht im Sinne des Erfinders. Ich kämpfe noch immer mit Vibrationen von der Kardanwelle und möchte alles offensichtliche in Angriff nehmen. Wie z.B. diese Gummilager. Die sind schon ziemlich porös und ich denke tauschen schadet nicht.
Im ETK finde ich nur eines der beiden Gummilager. Aber ich geh mal davon aus dass es zwei identische sein sollten, oder?
Und, beim tuschen des Nockenwellensensors ist mir ein Kabel aufgefallen, welches ich nicht zuordnen kann. Hat jemand eine Idee??
Vielen Dank für eure Hilfe !!
Wenn Du Vibrationen im Antriebsstrang hast, wird der Tausch dieser beiden Gummilager die Sache noch verschlimmern.
Erfahrungsgemäß schluckt der alte Gummi die Vibrationen sehr gut, machst du alles neu rumpelt es erst richtig im Karren.
Also weiter suchen und Gummi erst erneuern, wenn du es gefunden hast!
Der Nockenwellensensor hat mich etwas verwirrt...Du meintest sicher den Kurbelwellensensor?!
Stecker -> Klima, wurde ja bereits genannt, kann ich bestätigen.
Getriebelager / Kabel am Motorblock
Groot, Samstag, 16.07.2022, 19:00 (vor 1056 Tagen) @ esgey
Ok, danke! Die Kardan wird nächste Woche neu gewuchtet. Mich hat nur der Zustand der Gummis etwas stutzig gemacht. Jetzt würde natürlich alles in einem Aufwisch gehen. Aber du hast recht, step by step
Getriebelager / Kabel am Motorblock
andi2,9 , Samstag, 16.07.2022, 17:31 (vor 1056 Tagen) @ Groot
Um welches Fahrzeug handelt es sich genau?
E30 325i NFL?
Getriebelager / Kabel am Motorblock
Groot, Samstag, 16.07.2022, 19:02 (vor 1056 Tagen) @ andi2,9
Original wär es ein 320i, ist aber umgebaut auf 327i. War aber schon so beim kauf.
Getriebelager / Kabel am Motorblock
andi2,9 , Samstag, 16.07.2022, 20:10 (vor 1056 Tagen) @ Groot
Immer wieder zu bevorzugen.
Einfach "Durchmessen", Schaltplan sollte wohl kein Problem sein.
Gummilager Unterschiedlich?
Groot, Sonntag, 17.07.2022, 11:49 (vor 1056 Tagen) @ Groot
Danke schon mal für eure Hilfe, nur eines hätt ich jetzt noch gern beantwortet. Sind zwei verschiede Gummilager normal? Oder wurde an dieser Stelle gepfuscht?
LG
Gummilager Unterschiedlich?
andi2,9 , Sonntag, 17.07.2022, 12:45 (vor 1056 Tagen) @ Groot
Sollten gleich sein.
Hätte noch neuwertige, in verstärkter Ausführung, inklusive Getriebelager.
Gummilager Unterschiedlich?
andi2,9 , Sonntag, 17.07.2022, 13:02 (vor 1056 Tagen) @ andi2,9
Gummilager Unterschiedlich?
Groot, Sonntag, 17.07.2022, 13:10 (vor 1056 Tagen) @ andi2,9
Esgey hat gemeint die Lager jetzt wechseln wäre vl. nicht so optimal. Was ist deine Meinung?
Gummilager Unterschiedlich?
andi2,9 , Sonntag, 17.07.2022, 13:14 (vor 1056 Tagen) @ Groot
Als erstens sollten gleiche verbaut sein und neu ist neu.
Ich fahre starre Motor und Getriebelager.
Gummilager Unterschiedlich?
andi2,9 , Sonntag, 17.07.2022, 13:18 (vor 1056 Tagen) @ andi2,9
Hier noch die Getriebelager.
Gummilager Unterschiedlich?
ChrisAS , Köln, Sonntag, 17.07.2022, 22:07 (vor 1055 Tagen) @ andi2,9
Hier noch die Getriebelager.
Aber bitte nicht den Billigmist von Febi und Co. nehmen. Da weiß man nie was man bekommt. Wem original BMW verständlicherweise bei Gummilagern zu teuer ist, nimmt Lemförder. Die sind meist auch kaum/garnicht teurer als der umgelabelte Kram von Febi, Topran und Co und man hat zumindest die Chance mal ne gute Serie zu erwischen. So lange wir originale Lager ab Werk hält das alles eh nicht.
Wer starre Lager empfiehlt sollte auch dabei schreiben welche Nachteile sie bedeuten. Nicht jeder nutzt den den E30 als reines Sportgerät.
Gruß
Christian
Danke schon mal für eure Hilfe, nur eines hätt ich jetzt noch gern beantwortet. Sind zwei verschiede Gummilager normal? Oder wurde an dieser Stelle gepfuscht?
LG
Wenn ich das noch richtig weiß, ist das mit der stärkeren Einschnürung für Automatikgetriebe.
Also nein, nominell ist das nicht richtig.
Praktisch macht das nichts negatives.