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M3 E30 Unterschiede Motorblock

jrichti, Sonntag, 10.07.2022, 11:32 (vor 1063 Tagen)

Gibt es hinsichtlich der Materialausführung der Motorblöcke am M3 E30 im Bereich der Baujahre 86, 87 und 88 Unterschiede? Ich meine mal gehört zu haben, das die Blöcke bis 87 stabiler im Guss waren? Wenn dem so ist, gilt das auch für die Zylinderköpfe aus diesen Baujahren?

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M3 E30 Unterschiede Motorblock

juergen elsner @, Sonntag, 10.07.2022, 14:39 (vor 1063 Tagen) @ jrichti
bearbeitet von juergen elsner, Sonntag, 10.07.2022, 14:58

Hallo,
bei den 2,3ltr.-Blöcken weiß ich das nicht.
Die Sport-EVO-Blöcken haben schon kleine Unterschiede.
Das kommt immer darauf an, wo die gegossen wurden und für welchen Zweck die eingesetzt werden.
Die Unterschiede sind im wesentlich innen im Kurbelwellenlagerbereich zu finden.
Da gibt es unterschiedliche Versteifungsrippen.
[image]
Material und Köpfe weiß ich das nicht.

Grüße aus dem Oberbergischen

M3 E30 Unterschiede Motorblock

jrichti, Montag, 11.07.2022, 13:01 (vor 1062 Tagen) @ juergen elsner

Hallo Juergen, vielen Dank für die Info.
Ich habe gerade mit einem Betrugsfall zu kämpfen, der sich genau auf dieses Thema bezieht. Sollte sich das Thema für mich nicht zum positiven entwickeln, werde ich hier berichten und den Namen veröffentlichen, damit nicht der nächste darauf herrein fällt.

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M3 E30 Unterschiede Motorblock

juergen elsner @, Montag, 11.07.2022, 18:34 (vor 1061 Tagen) @ juergen elsner

Hallo,
anbei mal ein Vergleichsbildbild eines 2,3ltr.- Block (aufgebohrt)
Da kann man die Unterschiede an den Versteifungen sehen.

[image]

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jrichti, Dienstag, 12.07.2022, 07:53 (vor 1061 Tagen) @ juergen elsner

Hallo Jürgen, vielen Dank für das Vergleichsbild. Also kann man sagen, das es Baujahrbedingt Unterschiede im Bereich der Motorblockgüsse gab? Interessant wäre zu wissen, ob die frühen Baujahre (86, 87...) durch andere Verstrebungen in den Motorblöcken somit stabiler ausgeführt sind?
Auch interessant wäre, ob es im Bereich der unteren Zylinderköpfe solche Unterschiede ebenfalls gab.

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M3 E30 Unterschiede Motorblock

juergen elsner @, Dienstag, 12.07.2022, 08:56 (vor 1061 Tagen) @ jrichti

Hallo,
zu Frage 1: ja kann man sagen.
Anmerkung:
Es kann aber auch innerhalb von Guss-Chargen geringfügige Unterschiede in den Ausführungen geben die darin begründet sein könnten, ein besseres Gussergebnis zu erzielen, eine einfachere Entformung zu gewährleisten oder eine mechanische Bearbeitung zu erleichtern.
Das aber Blöcke der Baujahre 85-88 somit stabiler wäre kann ich nicht unbedingt bestätigen.
Die verstärkten Blöcke für die Sport-EVO´s wurden sicher alle erst Ende 88 vermutlich ehr 89 gegossen. Es hat aber später glaube ich nochmals eine Auflage davon gegeben die sich auch schon von den ersten geringfügig unterschieden haben.
Diese Verstärkung wurde ja auch nicht gemacht weil die bei BMW sonst nichts zu tun hatten,
sondern weil dadurch Probleme minimiert oder beseitigt werden konnten.
Zum Kopf:
Da trifft eigentlich das gleiche zu wie oben beschrieben.
Die wesentlichen Änderungen sind eigentlich die Kanalquerschnitte.
Lass mir doch mal Bilder zu kommen, damit ich weiß was Du meinst.

Grüße aus dem Oberbergischen

M3 E30 Unterschiede Motorblock

jrichti, Dienstag, 12.07.2022, 10:06 (vor 1061 Tagen) @ juergen elsner

Gibt es vielleicht die Möglichkeit, das wir mal telefonisch in Kontakt treten? Dann kann ich genau erklären, um was es geht.

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M3 E30 Unterschiede Motorblock

Sebastian///M3 @, Dienstag, 12.07.2022, 12:32 (vor 1061 Tagen) @ jrichti

interesant zu Wissen wäre wirklich, was genau dein Problem ist, dann kann man dir hier vielleicht weiterhelfen.

M3 E30 Unterschiede Motorblock

jrichti, Dienstag, 12.07.2022, 13:26 (vor 1061 Tagen) @ Sebastian///M3

Mein Problem ist, das ich meinen 87er S14 Motor zum instandsetzen und Umbau auf andere Kolben, Nockenwellen, Schwungrad, Ventile etc gegeben habe.
Bei Anlieferung des umgebauten Motors habe ich dann alle Alt-Teile mitgeliefert bekommen.
Nur musste ich nach ein paar Tagen feststellen, das ich plötzlich einen unteren Zylinderkopf von 88 und einen anderen Motorblock mit weg geschliffener Motornummer verbaut hatte.
Außerdem einen anderen Ventildeckel. Ich hatte alle Teile vorher graviert. Jetzt könnte man ja denken, das die alten Teile vielleicht nicht mehr in Ordnung waren. Dem war aber nicht so...hab sie ja auch nicht angeliefert bekommen. Aus meiner Sicht hat hier ein Tausch der guten gegen mir unbekannte Teile statt gefunden.
Ich habe Bilder des Motors gemacht, bevor er in den Umbau ging. Kann es also auch beweisen. Nach dem ich den guten Mann gebeten hatte Stellung zu nehmen, wusste er von nichts. Seit dem...still ruht der See.

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M3 E30 Unterschiede Motorblock

juergen elsner @, Dienstag, 12.07.2022, 13:53 (vor 1061 Tagen) @ jrichti

Hallo,
na dann kann man nur hoffen, dass die Rechnung noch nicht oder nur t. w. bezahlt ist.
Ich melde mich heute mal.

Grüße aus dem Oberbergischen

M3 E30 Unterschiede Motorblock

E30_S14_S38, Dienstag, 12.07.2022, 16:27 (vor 1061 Tagen) @ jrichti

Klassischer Fall mangelnder Ehrlichkeit. Es fängt an mit dem Selbstbetrug des Motoren Bauers sich selbst gegenüber (mit dem Gedanken dadurch schon durch zu kommen) und endet mit dem Betrug an dir. Nun leben wir in einer Zeit in der sich die Wahrheit immer mehr ihr Weg bahnt... daher wirst du die Sache schon geregelt bekommen.

Ein ganz herber Punkt wird jedoch sein, wie du zu einem funktionierenden Motor kommen wirst. In diesen Mechaniker wirst du kein Vertrauen mehr setzen können.

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M3 E30 Unterschiede Motorblock

Sebastian///M3 @, Mittwoch, 13.07.2022, 06:53 (vor 1060 Tagen) @ jrichti

Das gibts doch nicht...wie dumm muss der Typ den sein? Voll dagegen vorgehen mit allen Mitteln die es gibt. Viel Glück und halte uns auf dem Laufenden hier. Ist der Motorenbauer hier auch aktiv?

M3 E30 Unterschiede Motorblock

jrichti, Mittwoch, 13.07.2022, 11:34 (vor 1060 Tagen) @ Sebastian///M3

Leider stehen meine Chancen, die Teile zurück zu bekommen oder eine nochmalige Zerlegung mit den korrekten Teilen im Zusammenbau relativ schlecht.
Positiv: Der Motorenbauer hat seine Arbeit gut erledigt. Nach meinen Recherchen (Danke auch nochmal an meine Quelle) stimmte auch das Preis-Leistungs Verhältnis.
Negativ: Das ein so bekannter Motorenbauer jedoch einfach Teile austauscht, ohne es mit dem Kunden abzusprechen und dann annimmt, das ganze bleibt auch noch unendeckt ist nicht nur in meinen Augen mehr als unseriös. Da kann auch das etwaige Argument "Zeitdruck" nicht gelten.
Der Motorenbauer ist für solch unseriöse Machenschaften eigtentlich nicht bekannt. Das dürfte auch das ein oder andere Forenmitglied bestätigen können.
Schlussendlich bleibt es für mich ein enttäuschendes Geschäft mit einem bitteren Beigeschmack und die Erfahrung, keine Geschäfte mehr mit diesem Motorenbauer zu machen.
Vor allen Dingen, weil ich selbst ihm so viel Vertrauen entgegen gebracht habe und bitter enttäuscht wurde.
Zum Schluss bleibt noch zu sagen: Wer Wind säht, wird STURM ernten.

M3 E30 Unterschiede Motorblock

ks90, Mittwoch, 13.07.2022, 14:43 (vor 1060 Tagen) @ jrichti

Mich würde brennend interessieren welcher Motorbauer das ist?
Kannst du das preisgeben?
Gern auch per PN.

Gruß Kai

--
[image]

M3 E30 Unterschiede Motorblock

Olaf///M3, Mittwoch, 13.07.2022, 20:51 (vor 1059 Tagen) @ ks90

Hat er doch extra GROSS geschrieben: STURM …. Sollte Dir ja bekannt sein :-)

M3 E30 Unterschiede Motorblock

dirk_335i @, Seeheim-Jugenheim, Mittwoch, 13.07.2022, 18:41 (vor 1059 Tagen) @ jrichti

Prinzipiell hast du ja jetzt einen Altmotor angeliefert und ein Tauschteil zurück bekommen.
Kann man machen, nur sollte das dann Basis des Auftrages sein.
Einzig auf die Herausgabe deines Blocks mit der Motornummer würde ich bestehen.
Denn eine rausgeschliffene Nummer stört einen eventuellen Verkauf des Fahrzeugs.

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