FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

m20B25 zu 2,7l mit M40/M42 Kolben

Thomas M., Donnerstag, 07.07.2022, 13:01 (vor 1066 Tagen)
bearbeitet von Thomas M., Donnerstag, 07.07.2022, 13:05

Hallo Motorenumbauer, Frage an die Schwarmintelligenz:

Ich möchte meinen M20B25 auf 2.7l umbauen und habe die im "Werkstatt"-Bereich aufgezeigten Lösungsansätze gelesen. Grundsätzlich würde ich die Variante 3.3 aus Kostengründen bevorzugen, andererseits wäre es natürlich ideal, das Abfräsen des Blocks nebst Steuerzeitenthematik zu vermeiden. Dazu bräuchte ich andere Kolben...

Nun habe ich testhalber einen M42-Kolben am 135mm Pleuel eingebaut, und – siehe da – das passt mit Dieselwelle ohne nennenswerten Kolbenüberstand. Ventiltaschen müssten umgearbeitet werden (ggf. ist der M40-Kolben ohne die 4-Ventilertaschen dazu besser geeignet?), aber das wäre bei den originalen 2,5l Kat-Kolben mit scharfer Nocke ja auch der Fall. Verdichtung habe ich grob ausgelitert/berechnet, es ergeben sich ca. 9,5, das würde also passen. Hier Vergleichsbilder des originalen Kat-Kolbens und des M42-Kolbens im Block bei OT:

M20B25 Kat-Kolben:
[image]

M42B18-Kolben:
[image]

Frage: Ich habe Google befragt, aber nichts gefunden. Hat irgend jemand das schon ausprobiert? Übersehe ich was Wesentliches/Offensichtliches?

Vielen Dank euch!
Gruß, /th

Avatar

m20B25 zu 2,7l mit M40/M42 Kolben

juergen elsner @, Donnerstag, 07.07.2022, 22:19 (vor 1065 Tagen) @ Thomas M.

Hallo,
mit den Kolben im 2. Bild und einem 325i-Kopf wird das keine Verdichtung die zur
Leistungssteigerung beiträgt.
Das geht dann ggf. mit einem Kopf vom M20B20/B23.
Damit und mit weiteren Änderungen
- Brennraum auf 84,5mm angepasst
- Kanäle vergrößert
- Ventile vergrößert

[image]

kann man dann schon ein vernünftiges Ergebnis erzielen.

Grüße aus dem Oberbergischen

m20B25 zu 2,7l mit M40/M42 Kolben

Thomas M., Samstag, 09.07.2022, 15:02 (vor 1064 Tagen) @ juergen elsner

Hi Jürgen,
danke für Deine Antwort. Für mein Verständnis – kannst Du das etwas ausführen, warum der Kolben keine sinnvolle Kompression mit dem B25 Kopf geben soll? Ich habe nochmal ausgelitert und nachgerechnet und komme auf eine Kompression von knapp 10:1…
LG und danke!
/Thomas

Avatar

m20B25 zu 2,7l mit M40/M42 Kolben

juergen elsner @, Samstag, 09.07.2022, 18:16 (vor 1063 Tagen) @ Thomas M.

Hallo,
wenn Du das Verdichtungsverhältnis ermittelt hast, gut!
Bei 81mm Hub mit einem planen Kolben (80mm; 323i) und einem M20B20/B23-Kopf (0,1mm geplant) erreiche ich rechnerisch gerade mal 10,0:1 (dann müssen da noch die Ventiltaschen und leichte
Korrekturen am Kopf abgezogen werden. Kommt sicher nicht mehr als 9,7:1 raus.
Ist für die Straße aber immer ausreichend.
Bei Deinen geplanten Kolben ist da noch eine Kalotte von unbekannter Tiefe.
Dann ist das Volumen des M20B25-Kopf noch größer als das vom M20B20/B23.
Leider habe ich z.Z. keinen M20B25-Kopf parat um das Volumen des Kopfes zu ermitteln.
Meine Umbauten 2,7 ltr. habe ich bisher immer so wie oben beschrieben gemacht (mit Katlos-Kolben und spanend bearbeitet.
Bei 2,8 ltr. gehe ich lieber auch auf die Kolben vom M52 (müssen auch bearbeitet werden)und Pleuel (leichter).
Habe mich auch sehr lange mit der Kolbensuche beschäftigt.
Es gibt hier wohl Leute die setzten auch gerne mal Kolben von Opel ein (Kostengründe).
Dann sind aber noch größere Umbauten fällig.
Viel Erfolg für Dein Vorhaben.

Grüße aus dem Oberbergischen

m20B25 zu 2,7l mit M40/M42 Kolben

VFL-Fan, Freitag, 08.07.2022, 15:30 (vor 1065 Tagen) @ Thomas M.

[image]

Hallo,

Ja hab ich des Öfteren schon gebaut. Allerdings mit m50tü Kolben. Die M50kolben haben keine Mulde so wie deine m42 Kolben!
Die Bearbeitung der Kolben muss erfolgen da sonst quetschkante und eine schärfere Nocke keinen Platz findet!
Verdichtung bei mir 11:1 !


Grüße

m20B25 zu 2,7l mit M40/M42 Kolben

Thomas M., Samstag, 09.07.2022, 15:13 (vor 1064 Tagen) @ VFL-Fan

Hi VFL-Fan,
vielen Dank für Deine Antwort. Dass ich zumindest die Ventiltaschen einarbeiten muss, ist mir klar. Hast Du weitere Bearbeitungen an Deinen Kolben vorgenommen? Und was ist aus Deiner Sicht der Vorteil der M50-Kolben gegenüber M40 bzw. M42?
Und zuguterletzt, Du schreibst, Du hättest schon mehrere Umbauten so gemacht – alle mit so hoher Kompression? Nie irgendwelche Probleme gehabt?
Beste Grüße, und vielen Dank schonmal!
/Thomas

powered by my little forum