m20B25 zu 2,7l mit M40/M42 Kolben
Hallo Motorenumbauer, Frage an die Schwarmintelligenz:
Ich möchte meinen M20B25 auf 2.7l umbauen und habe die im "Werkstatt"-Bereich aufgezeigten Lösungsansätze gelesen. Grundsätzlich würde ich die Variante 3.3 aus Kostengründen bevorzugen, andererseits wäre es natürlich ideal, das Abfräsen des Blocks nebst Steuerzeitenthematik zu vermeiden. Dazu bräuchte ich andere Kolben...
Nun habe ich testhalber einen M42-Kolben am 135mm Pleuel eingebaut, und – siehe da – das passt mit Dieselwelle ohne nennenswerten Kolbenüberstand. Ventiltaschen müssten umgearbeitet werden (ggf. ist der M40-Kolben ohne die 4-Ventilertaschen dazu besser geeignet?), aber das wäre bei den originalen 2,5l Kat-Kolben mit scharfer Nocke ja auch der Fall. Verdichtung habe ich grob ausgelitert/berechnet, es ergeben sich ca. 9,5, das würde also passen. Hier Vergleichsbilder des originalen Kat-Kolbens und des M42-Kolbens im Block bei OT:
M20B25 Kat-Kolben:
M42B18-Kolben:
Frage: Ich habe Google befragt, aber nichts gefunden. Hat irgend jemand das schon ausprobiert? Übersehe ich was Wesentliches/Offensichtliches?
Vielen Dank euch!
Gruß, /th
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Thomas M.,
07.07.2022, 13:01
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juergen elsner,
07.07.2022, 22:19
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Thomas M.,
09.07.2022, 15:02
- m20B25 zu 2,7l mit M40/M42 Kolben - juergen elsner, 09.07.2022, 18:16
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Thomas M.,
09.07.2022, 15:02
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VFL-Fan,
08.07.2022, 15:30
- m20B25 zu 2,7l mit M40/M42 Kolben - Thomas M., 09.07.2022, 15:13
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juergen elsner,
07.07.2022, 22:19