Kat für 325iC - woher?
niko71, Mittwoch, 06.07.2022, 17:44 (vor 1066 Tagen)
Hi,
das metallische Klappern, das ich seit Neuestem habe, kommt leider vom Kat - Keramikkörper lose.
Gibt es außer dem Powersprint 200cpi Universalkat noch irgendwelche anderen Alternativen?
Ein Auspuffshop in Holland kann angeblich einen originalen (optisch) von JMJ für kleines Geld besorgen (Anfrage ob das noch aktuell ist, ist raus). Keine Ahnung was davon zu halten ist...ist schon fast zu billig mit 168 Euro...
Oder hat jemand von Euch zufällig noch einen gut erhaltenen Kat vorrätig, den er für einen fairen Preis abgeben würde?
Bin für jeden Tipp dankbar, Anfang September steht eine 6000km Tour an, da muss alles funktionieren.
cheers
niko
Kat für 325iC - woher?
325iRollo, Mittwoch, 06.07.2022, 18:03 (vor 1066 Tagen) @ niko71
Hi,
das metallische Klappern, das ich seit Neuestem habe, kommt leider vom Kat- Keramikkörper lose.
Gibt es außer dem Powersprint 200cpi Universalkat noch irgendwelche anderen Alternativen?
Ein Auspuffshop in Holland kann angeblich einen originalen (optisch) von JMJ für kleines Geld besorgen (Anfrage ob das noch aktuell ist, ist raus). Keine Ahnung was davon zu halten ist...ist schon fast zu billig mit 168 Euro...Oder hat jemand von Euch zufällig noch einen gut erhaltenen Kat vorrätig, den er für einen fairen Preis abgeben würde?
Bin für jeden Tipp dankbar, Anfang September steht eine 6000km Tour an, da muss alles funktionieren.
cheers
niko
Hallo,
den Kat. vomn JMJ bietet autoteiledirekt aus Berlin auch an.
Evtl. kommen da ja noch Erfahrungsberichte zu oder jemand hat noch einen guten Gebrauchten da. Nur zur Info.
Kat für 325iC - woher?
cabriofan, Mittwoch, 06.07.2022, 19:34 (vor 1066 Tagen) @ 325iRollo
Mit der Thematik ärgere ich mich auch gerade rum.
Ich kann dich beruhigen, du kannst damit noch fahren. Das Klappern nervt halt und man riecht es schon auch, aber es bestehen keine Probleme die den Motorlauf beeinflussen.
Was ich zum Beispiel nicht ganz verstehe, es gibt ja verschiedene Anbieter mit 200er Zellen Kats zum Einschweißen. Aber wie genau werden diese eingeschweißt. Der Kat ist ja zweiflutig. An jedes Rohr ein 200er oder verbinden und wieder trennen?
Aber Erfahrungsberichte bitte gerne!
Kat für 325iC - woher?
niko71, Mittwoch, 06.07.2022, 20:40 (vor 1066 Tagen) @ cabriofan
Der 200er von Powersprint ist zweiflutig. Musst nur nen Adapter vom Originalrohr auf die 50.8mm des Kats anschweißen, die Adapter (45/50) gibts aber auch von Powersprint
https://www.sandtler24.de/Powersprint-Katalysator-mit-200-CPSI-906117
cheers
niko
Kat für 325iC - woher?
dirk_335i , Seeheim-Jugenheim, Donnerstag, 07.07.2022, 08:39 (vor 1066 Tagen) @ niko71
Ich würde mit dem losen Kat nicht mehr lange fahren. Du bläst da richtig Geld hinten raus.
Ich habe zB. jetzt erst den Kat von meinem ML55 gewechselt und obwohl der erste Kat schon leer war mehr für den alten Kat vom Aufkäufer bekommen, wie der neue Komplett kekostet hat.
Kat für 325iC - woher?
Carsten81, Donnerstag, 07.07.2022, 09:10 (vor 1066 Tagen) @ niko71
Hallo.
Ich habe mit einem losen / zerbröselnden KAT mal einen Motorschaden erlebt.
Frag mich nicht wie, die losen Teile sind bis in den Brennraum zurückgeflogen.
Vielleicht sollte man die lange Tour so nicht fahren.
Grüße
Carsten
Kat für 325iC - woher?
niko71, Donnerstag, 07.07.2022, 17:14 (vor 1065 Tagen) @ Carsten81
Hab jetzt erst mal auf die Schnelle den JMJ bei Autodoc geordert. 170 Euro incl Versand sind zwar verdächtig günstig, aber damit gebe ich mir erst mal etwas Zeit, um in Ruhe was Vernünftiges zu suchen bzw mit dem TÜV das Thema Powersprint Kat zu besprechen.
Werde ein Feedback zum JMJ geben, sobald ich die ersten paar hundert km gefahren bin
cheers
niko
Kat für 325iC - woher?
schumi , Freitag, 08.07.2022, 09:51 (vor 1065 Tagen) @ niko71
Werde ein Feedback zum JMJ geben, sobald ich die ersten paar hundert km gefahren bin
cheers
niko
Beim Fahren wirst du nichts merken. Ich hatte auch mal einen solchen Billigkat, aber im 523i E39, weil dort der Keramikkörper zerbröselt ist. Was mir damals passiert ist, leider 2 Mal, ist, dass durch das zerbröseln der Kat mehr und mehr dicht wurde und du dann irgendwann keine Leistung mehr hast. Ich musste mich mit dem E39 mühevoll mit 80 auf der Autobahn zur Halle schleppen und habe dort Löcher indas Rohr vorm Kat geschnitten, damit ich überhaupt fahren konnte - damals brauchte ich den Wagen sehr dringend.
Diese billigen Nachrüstkats sind of viel zu klein vom Keramikkörper her, Widerstand ist null (recht positiv), AU-Ergebnis ist aber genau so null. Man kommt da durch keine AU mit, aber Fahren geht gut...
LG
schumi