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Motor und Elektrik

ChrisAS @, Köln, Dienstag, 26.04.2022, 12:55 (vor 1136 Tagen) @ touring02

Guten Morgen an das Forum,

mein 316i touring Design Edition, EZ 06/1993 macht mir gerade etwas Probleme.

1. der Motor fällt gelegentlich an der Ampel mit der Drehzahl kurz stark ab, ab und zu geht er auch aus, lässt sich aber jedesmal sofort wieder starten. Meine Verdächtigen sind LMM oder Lambda-Sonde. Mir scheint auch, dass sich das Problem neuerdings bei Nässe verstärkt hat. Hat hier jemand solch ein Problem schon einmal gehabt und lösen können?

Falschluft, Falschluft, Falschluft ;-)

Ansonsten den Leerlaufregler mal überprüfen ob er ggf. hängt.

Lambdasonde kannst Du testweise abstecken. LMM kannst Du relativ einfach gegen einen bekannt funktionierenden mal Probe tauschen.

2. Ich habe bei einem 325i Cabrio, EZ 06/1987 den tache ausgebaut, der km-Zähler hat nicht mehr funktioniert, und zur reparatur eingeschickt. Jetzt habe ich aber ein Kabel, schwarz mit einem Kontakt, das auf den grünen Stecker hinter dem Tacho gehört, abgezogen und nicht den Platz markiert, leichtsinnigerweise darauf vertrauend, dass das, wie an allen anderen auch, nicht vertauscht werden kann, bzw. genau definiert ist, wo hin. Kann mir jemend den Steckerplatz mitteilen? Alle anderen abgesteckten Verbindungen sind klar.

Du hast drei (?) Plätze in dem grünen Stecker zur Auswahl passend zu Deinem Kabel. Welchen Du nimmst ist egal. Kannst Du eigentlich nicht falsch machen.

Im voraus vielen Dank für kompetente Hilfen.
Grüsse
Michael

Gruß
Christian


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