FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

E36 LG + exzentrische QL Lager...schwergängige Lenkung

niko71, Freitag, 08.04.2022, 13:16 (vor 1153 Tagen)

Hi,

ich mal wieder...
325iC vfl mit B12 FW und Maxilite 7x16 ohne Spurplatten

Wegen Spiel in der Lenkung und geringen Rückstellkräften (nur ca 7°50' Nachlauf) haben wir
- ein E36LG eingebaut (8.4mm Scheibe oben, 7.4mm Scheibe unten)
- exzentrische M3 QL Lager eingebaut (um in den Normbereich des Nachlaufs zu kommen)
- dabei gleich noch die alten (aber intakten) Febi QL durch Lemförder Teile getauscht

Beim E36LG mussten wir allerdings die Hydraulikleitungen (nicht die Schläuche, sondern die festen Leitungen am LG selber) von alten E30 LG verwenden, da der Vorbesitzer die originalen Leitungen verbogen/geknickt hat (das LG sollte in ein anderes Auto gebaut werden, was aber scheiterte).

- Lenkung ist dicht
- Servopumpe ist akustisch unauffällig, lediglich bei Volleinschlag klappert sie (hört sich etwas blechern an)
- ATF Öl ist aufgefüllt und das System sollte luftfrei sein (mehrfach rechts/links voll eingeschlagen beim Auffüllen)
- Servopumpe hängt an neuem, gespannten Keilriemen

Während der Fahrt würde ich die Lenkung nun als "stramm aber perfekt dosierbar" bezeichnen, der Wagen liegt sehr satt auf der Straße. Allerdings sind beim Rangieren und z.B. Abbiegen an Kreuzungen schon heftige Kräfte (gerade aus der Mittellage heraus) aufzubringen, quasi wie ohne Servounterstützung. Rückstellkräfte beim Fahren sind gut.
Ich weiß nicht ob das noch im "Normbereich" für diese Art Umbau ist, meine Frau wird das Ding so wohl nicht fahren wollen...

Was kann ich da noch tun, um die Lenkung etwas leichtgängiger zu bekommen?
- Vorspur optimieren? Wenn ja wohin? Mit dem E30 LG hatte ich 2' pro Achse, dürfte nun also etwas mehr sein. Dienstag ist Termin zur Vermessung
- Ggfs Servopumpe wechseln? Von Meyle gibt's eine die mit 120 bar angegeben ist
- warten bis sich die Gelenke im neuen QL etwas entspannt haben?

1000 Dank
niko


gesamter Thread:

 

powered by my little forum