e30 Teilebeschaffung
Hallo zusammen,
nach mehr als einer Dekade des Mitlesens, kam ich nun endlich dazu mich hier auch mal anzumelden. Hoffe es ist ok hier aufzuschlagen und euch mit Fragen zu Löchern...
Vielleicht kurz zu mir: Fahre seitdem ich meinen Führerschein habe einen e30 318is in Lazurblau, welchen ich damals 2008 sehr günstig in einer Zeitungsannounce gefunden hatte. Nach kleineren Reparaturen (ZK-Dichtung und bisschen Rost "hinten rechts" ), hatte ich auch jahrelang - und bis heute immernoch, viel Spaß an dem Auto. Diese zweitürige Limosine ist einfach ein besonderes Fahrzeug, und alle anderen Fahrzeuge der folgenden Jahre, konnten dem IS, zumidest für mein Empfinden, doch nicht das Wasser reichen, sodass der Kleine mir immer erhalten blieb. (gut ein M40 getriebener e34 Touring ist mir auch noch erhalten geblieben)
Jetzt soll es mal wieder zum TÜV eine "kleine" Revision der Lager geben, und mein Schrauber hat mich erstmal geschockt als er für ein "paar Gummis" die Hausnummer von 1500€ aufgerufen hatte. Vllt ist hier zu erwähnen, dass mein Schrauber keine Marge an den Teilen hat, wir kennen uns schon ewig und er würde seine Rabatte direkt an mich weitergeben. Also kurz bei Leebmann recherchiert, und siehe da, der Preis ist schonmal ordentlich gesunken (Stand jetzt ~850 für die selben Teile, meines erachtens ne ordentliche Ersparnis trotz "BMW Original"), jedoch stören mich noch folgende Teile vom Preis her im vgl. zu anderen Angeboten im Netz:
-Gelenkscheibe LK=78MM/D=110MM (26111225624)L24-Preis ~110€
-Mittellager 55X13X30 (26121226723) L24-Preis ~175€
-Gummilager 3er (Motorlager) (11811137076)L24-Preis 80€/Stück
-Gummilager 3er (Tonnenlager) (33311130537)L24-Preis 40€/Stück
Möchte aber nicht am falschen Ende sparen, die sonstigen Preise bei Leebmann/Ebay (Topran etc) bringen einen ja doch ins grübeln... Deshalb die Frage: Gibt es hier gute Alternativen? Oder sind die BMW Originalteile alternativlos :)
Generell würde ich mich auch so über Tipps freuen welche Teile hier evtl. vernünftiger zu verbauen wären bei so einer kleinen "Achs-Revision" (wenn man das hier überhaupt so nennen darf, wenn man sich die Revision aus der "Werkstatt" Story anschaut ;) )
Hoffe ich kann etwas von euren Erfahrungen für dieses Projekt mitnehmen
LG B