eta Motoridentifikation
Stephan Hippel, Samstag, 10.04.2021, 16:03 (vor 1505 Tagen)
Hallo, ich habe einen eta Motor in die Hand bekommen, kann ihn aber nicht zuordnen,
die nummernfolge am ölmessstab lautet:23426147,oben auf dem block in fahrtrichtung links steht 1278921. 030. 86
evtl kann jemand was damit anfangen
Gruß Stephan 3
eta Motoridentifikation
VFL-Fan, Samstag, 10.04.2021, 17:08 (vor 1505 Tagen) @ Stephan Hippel
Wenn du ne Kaltstartdüse in der Ansaugbrücke hat wird es der 122ps Eta sein,
Wenn du keine Kaltstartdüse hast und den großen Runden Diagnosestecker hast einen 129ps Eta vor dir.
Motorkennbuchstabe wäre dann 27 6 KB , 122ps Eta wäre 27 6 k a oder für Katloseta: 27 6EB
Korrigiert mich falls ich was verwechsle !
Grüße
eta Motoridentifikation
ChrisAS , Köln, Samstag, 10.04.2021, 21:07 (vor 1505 Tagen) @ VFL-Fan
Wenn du ne Kaltstartdüse in der Ansaugbrücke hat wird es der 122ps Eta sein,
Wenn du keine Kaltstartdüse hast und den großen Runden Diagnosestecker hast einen 129ps Eta vor dir.
Motorkennbuchstabe wäre dann 27 6 KB , 122ps Eta wäre 27 6 k a oder für Katloseta: 27 6EBKorrigiert mich falls ich was verwechsle !
Grüße
Gibt auch noch einen 276EA, das ist der 125PS aus'm E28. Hat auch die Kaltstartdüse. Der 276EB mit 129PS hat Sie meines Wissens auch noch. Den gab's ebenfalls nur im E28.
Wenn Du sagst welche Kennbuchstaben (276XX???) auf dem Block stehen und der Motor nicht geöffnet wurde, kann man Dir auch sagen welcher es ist.
Anbauteile und Kabelbaum sind schnell getauscht, also nicht ganz so sicher zur Zuordnung.
Guck Mal ob auf dem Kopf abgasseitig 2,7 steht oder 2,5/2,7.
Gruß Christian
Den 125PSer erkennt man an dem pneumatischen Leerlaufsteller.
Dieser Motor funktioniert nicht mit dem Steuergerät vom 122PSer, vermutlich passen die Steuerzeiten nicht.
eta Motoridentifikation
polobob335i , Weinstadt, Sonntag, 11.04.2021, 14:23 (vor 1504 Tagen) @ esgey
Wegen dir ist gerade mein Bildschim expldiert!
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Haste noch 14" Röhre?!
eta Motoridentifikation
Spiggy , Ruhrgebiet, Samstag, 10.04.2021, 21:12 (vor 1505 Tagen) @ Stephan Hippel
Du hast den Motor ja vor dir dann schau mal
was hier steht
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eta Motoridentifikation
Stephan Hippel, Sonntag, 11.04.2021, 07:53 (vor 1504 Tagen) @ Spiggy
Hallo, auf der gezeigten Fläche ist die von mir genannte Nummernfolge eingeschlagen, sonst nichts, auf dem Kopf steht Auslassseitig 2,7
eta Motoridentifikation
ChrisAS , Köln, Sonntag, 11.04.2021, 21:04 (vor 1504 Tagen) @ Stephan Hippel
Hallo, auf der gezeigten Fläche ist die von mir genannte Nummernfolge eingeschlagen, sonst nichts, auf dem Kopf steht Auslassseitig 2,7
Also schon mal kein 276KB =95kW Kat.
Eventuell gibt es noch eine zweite Planfläche mit der Motorkennummer. Oder es ist ein aufgearbeiteter Motor.
Den Fotos nach würde ich am ehesten auf ganz frühen 90kW Eta tippen weil alte E30 Motorhalter, E30 Ölwanne mit CC-Geber (E28 hatte Blech und keine Check Control) und "alte" Motronic sowie "kleiner" Kopf.
Die Wahrheit bringt vermutlich nur ein Reinschauen in die Brennräume wie die Kolben aussehen.
Gruß
Christian
Hallo, ich habe einen eta Motor in die Hand bekommen, kann ihn aber nicht zuordnen,
die nummernfolge am ölmessstab lautet:23426147,oben auf dem block in fahrtrichtung links steht 1278921. 030. 86
evtl kann jemand was damit anfangen
Gruß Stephan 3
Der Motorkennbuchstabe steht direkt unter der von Dir genannten Nummer und ist i.d.R. kaum lesbar nach 35 Jahren.

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e-dreissig , Lich - ...aus dem Herzen der Natur, Sonntag, 11.04.2021, 11:56 (vor 1504 Tagen) @ esgey
Servus Stephan,
an der genannten Stelle mal mit der Drahtbürste drüber gehen, dann sollte so etwas wie auf dem Foto zum Vorschein kommen!
Gruß Richard
eta Motoridentifikation
Stephan Hippel, Sonntag, 11.04.2021, 16:08 (vor 1504 Tagen) @ e-dreissig
Hallo bild hochladen hat nicht funktioniert, ausser dieser Nummer ist nichts eingeschlagen, der motor steht bei ibey Kleinanzeigen zum Verkauf, dort sieht man es genauer
eta Motoridentifikation
Stephan Hippel, Sonntag, 11.04.2021, 16:17 (vor 1504 Tagen) @ Stephan Hippel
Hallo, der Motor steht auch hier im Marktplatz...
Das sieht man doch, dass dort drüber gefräst wurde und dann eine neue Nr. eingeschlagen.
Der Motorkennbuchstabe fehlt!
Dürfte aber ein 122PSer, zumindest sind die äußerlichen Anzeichen alle da.