FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Batterie

T_BERNER, Kärnten/Österreich, Dienstag, 07.05.2019, 11:32 (vor 2203 Tagen) @ Schorschl

Ah ok.

Ich habe mich jetzt nämlich für eine AGM Batterie entschieden, ohne zu wissen, dass diese enstscheidend schwerer ist und an irgendwelche Temparaturunterschiede habe ich da auch nicht gedacht. Kannst du das noch ein bisschen näher ausführen?

Bin bei dieser hier gelandet:

https://www.batterie100.de/bosch-s5-a05-agm-autobatterie-12v-60ah-start-stop

Meinungen?

Servus,

dass eine AGM-Batterie schwerer ist wusste ich nicht einmal. Dachte eher, dass diese bei selbem Volumen etwas weniger Kapazität aufweist, wegen dem Platz für die Glasfasermatten, welche die Säure bindet. Habe aber nie Daten verglichen, daher Spekulation.
Vorteil der AGM-Batterie ist, dass sich die Säure nicht mehr in Säure und Wasser entmischen/schichten kann. Das dürfte das Startverhalten nach langem Stillstand verbessern und ggf. Schäden an den Bleiplatten vermeiden. Austrocknung durch ausgasen (Wasserstoff und Sauerstoff beim Weiterladen nachdem die Batterie voll ist) wird dadurch wahrscheinlich auch etwas vermindert. Da sich die Batterie bei meinem Kadett im Innenraum befindet gehe ich davon aus, dass AGM-Batterien wenn überhaupt nur sehr wenig Knallgas oder Säuredämpfe austreten.
Die Ventile der Wartungsfreien Batterien sind allgemein so ausgelegt, dass das Knallgas normalerweise wirder rekombiniert und das Wasser dann wieder zurückfließt. Zu 100% funktioniert das aber offenbar auch nicht, siehe Beitrag oben.

Einfach mal ein bisschen die Vorteile Googeln. Geringer Innenwiderstand, dadurch wenig Selbstentladung, kein Auslaufen mehr möglich. Gerade bei Saissonfahrzeugen sicher vorzuziehen. Miss sicherheitshalber die Ladespannung bei laufendem Motor, diese darf zu keinem Zeitpunkt höher als 14,4 V sein, sollte aber bei einem Fahrzeug aus den 80ern der Fall sein.

Temperaturunterschiede im Motorraum von mehreren 100 °C, die Batterie bekommt davon nicht ganz so viel ab, aber ständig heiß kalt kann nicht gut sein. Das meinte ich damit.


gesamter Thread:

 

powered by my little forum