M60B40 zu wenig Kompression auf den Zylindern an der Spritzw
Meine lieben Profis, ich könnte Euren Rat brauchen:
Mein e30 mit M60 hat an den beiden hintersten Zylindern fast keine Kompression. Beim Starten raucht er kurz blau. Leistung kann ich mangels vergleich nicht einschätzen, glaube aber nicht dass er 300 PS hat (die er haben sollte). Dazu kommt, dass er wahnsinnige Drehzahlschwankungen hat wenn er warm ist (2.000U/min hoch-runter etc) im Leerlauf geht er ab und zu aus. LMM abstecken bringt linderung, neuer LMM aber keine Änderung. Das könnte an zu warmer Ansaugluft liegen (Pils Luftfilter hinterm Scheinwerfer. Kurbelwellensensorkabel sieht nicht gut aus, den würde ich mal erneuern.
Komressionswerte (gemessen bei kaltem Motor):
1: 10
2: 8,5
3: 9,5
4: 3,5
5: 10
6: 10
7: 10
8: 4,75
Mir drängt sich da ein thermisches Problem auf, weil 2 und 3 wären noch vertretbar (?) aber 4 und 8 gehen nicht klar und dass sind die 2 an der Spritzwand.
Würde als nächste mal Öl reingeben und sehen ob sich was ändert.
Dass er bläut beim Start spricht für mich dafür, dass er irgendwo öl reindrückt. Spricht dass dafür, dass der Druck nach unten geht (Kolbenringe defekt?)?
Thermische Probleme würde aber eher für Druckentweichung nach oben sprechen (Kopf verzogen, Kopfdichtung defekt?)
Ich habe den V8 umgebaut gekauft, d.h. ich weiß nicht viel vom Motor.
Ich überlege jetzt folgende Maßnahmen:
1. Kopf planen, neue Dichtung
2. Motor gegen anderen gebrauchten tauschen (aber ob der dann wirklich besser ist?)
3. Motor komplett überholen / schmieden lassen - bei der Gelegenheit könnte man vielleicht nen Kompressor nachrüsten? habe aber gehört, die laufen nicht schön dann?
4. Ich gönnen mir nen S62B50 - dann muss aber auch das Getriebe getauscht werden und der Kabelbaum(?) und dann passt auch die Welle zum Getriebe nicht mehr und der Mitteltunnel müsste für das Getriebe bearbeitet werden (?)
Ich danke schon mal für alle Tipps.
gesamter Thread:
- M60B40 zu wenig Kompression auf den Zylindern an der Spritzw -
Markus_V8,
05.05.2019, 23:05
- M60B40 zu wenig Kompression auf den Zylindern an der Spritzw - tino335i, 06.05.2019, 08:25