FORUM WERKSTATT STORIES ARCHIV KLEINANZEIGEN

Frage an die Lackierprofis

msw68, Sonntag, 22.07.2018, 00:13 (vor 2489 Tagen)

In der letzten Zeit habe ich hier im Forum bemerkt, dass ein paar Jungs ihr Auto nicht nur mit einem neuen Decklack versehen haben, sondern diesen auch mit Klarlack überzogen haben.

Ich würde gerne wissen, ob der Decklack vor dem Klarlack noch einmal angeschliffen werden muss, oder ob der Klarlack ohne Zwischenschliff auf den Decklack kommt?


Ich frage, da ich bei meinem Mopped den Tank und die Plastikteile originalgetreu restaurieren möchte. Hier werden auf den Decklack diverse Aufkleber und Dekorstreifen aufgeklebt. Erst dann kommt der Klarlack drauf.


"Schleifen oder nicht schleifen, das ist hier die Frage?"


Danke für die Tipps

Gruß
M.

Frage an die Lackierprofis

dirk_335i @, Seeheim-Jugenheim, Sonntag, 22.07.2018, 06:31 (vor 2489 Tagen) @ msw68

Das kommt dann wohl auf deinen verwendeten Lack an.
Wenn es ein Lack ist der Klarlack benötigt, brauchst du nicht schleifen.
Die Farbschicht bildet dann ja auch keine glänzende Oberfläche und wird einfach mit Klarlack überzogen.

Hast du einen klassischen Uni Lack muss dieser nach aushärten auch geschliffen werden. Hatte ich bei meinem Tank auch so gemacht. Erst uni schwarz, dann die Aufkleber drauf. Mit 1500er Schleifpapier nass geschliffen und dann Klarlack drüber.

Frage an die Lackierprofis

msw68, Sonntag, 22.07.2018, 10:37 (vor 2489 Tagen) @ dirk_335i

Wenn man schleift, dann sollte man dies doch sicher machen, bevor die Aufkleber drauf kommen. Sonst muss man um die Aufkleber herumschleifen.

Den Lack habe ich von "RH Motorradlacke". Ich kann dort mal fragen, ob man den Decklack schleifen muss vor dem Klarlack.

powered by my little forum